Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterie abklemmen/neu anlernen?
#1

Hallo in die Runde!

Ich möchte bei meinem Mini JCW R56 die Batterie abklemmen. Muss ich danach beim anklemmen wieder neu anlernen? Muss ich sonst auf etwas achten? Sorry für die doofe Frage. 

LG Lukas
Zitieren
#2

Moin,
habe ich gerade im Frühjahr hinter mich gebracht. Der Tausch hat nur 3 Minuten gedauert, danach mußte nichts angelernt werden. Alle Einstellungen sind erhalten geblieben.

Wie das aussieht, wenn es länger dauert? Keine Ahnung...

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

alles klar, danke!
Zitieren
#4

Das Thema sollte man unterscheiden in:

- Abklemmen der Batterie ohne Austausch
- Abklemmen und Austausch der Batterie

Bei Austausch der Batterie - UND wenn an der Polklemme vom Massekabel ein intelligenter Batteriesensor vorhanden ist - ist es äußerst ratsam, die neue Batterie in der Bordelektronik zu registrieren (umgangssprachlich auch anlernen genannt).
Die Elektronik im MINI geht ansonsten vom bisherigen, wohl nachlassenden Leistungsvermögen der alten Batterie aus und damit würde die Kapazität der neuen Batterie nicht vollständig genutzt.

Beim Trennen der Elektronik von der Stromquelle kann es u.U. passieren, daß z.B. die Fensterheber und das PADA wieder initialisiert werden müssen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

okay, ich würde die Batterie nur abklemmen, ohne sie zu tauschen. In dem Fall muss die Batterie nicht neu angelernt werden, richtig? Und reicht es, wenn ich einfach nur das Minus-Kabel abklemme?
Zitieren
#6

Richtig, Du musst nichts anlernen und es reicht wenn nur das Minuskabel abgeklemmt wird.
Zitieren
#7

alles klar, danke
Zitieren
#8

Bis auf die Initialisierung der Fensterheber (nicht immer) und der Initialisierung des Panoramadachs (ein einziges mal) und natürlich dem Einstellen der Uhrzeit (jedes mal) war bei meinem auch bei längerem Abklemmen der Batterie (ein- zwei Tage lang) kein weiteres Eingreifen erforderlich.

Des Weiteren scheint auch die Licht- und Regenautomatik durch das Abklemmen der Batterie betroffen zu sein (Rückfallebene: Licht bei aktivierter Lichtautomatik permanent an und bei aktivierter Regenautomatik -> Intervallwischen). Beides fiel aber nach ein paar Fahrstunden von allein wieder in den Regelbetrieb (jeweils Automatik) zurück, daher vermute ich, dass dies so gewollt ist.

(27.10.2023, 13:10)alfshumway schrieb:  Das Thema sollte man unterscheiden in:

- Abklemmen der Batterie ohne Austausch
- Abklemmen und Austausch der Batterie

Bei Austausch der Batterie - UND wenn an der Polklemme vom Massekabel ein intelligenter Batteriesensor vorhanden ist - ist es äußerst ratsam, die neue Batterie in der Bordelektronik zu registrieren (umgangssprachlich auch anlernen genannt).
Die Elektronik im MINI geht ansonsten vom bisherigen, wohl nachlassenden Leistungsvermögen der alten Batterie aus und damit würde die Kapazität der neuen Batterie nicht vollständig genutzt.

Nur der Vollständigkeit wegen:
Beim Austausch der Batterie ist zusätzlich zwischen einer neuen Batterie:
a. mit identischen Werten (Kapazität und ob AGM oder nicht-AGM) oder
b. abweichenden Werten
zu unterscheiden.

Bei a. genügt das "einfache" registrieren, bei b. müssen zusätzlich auch die Werte der neuen Batterie dem Steuergerät mitgeteilt, bzw. eingestellt werden. Nicht jedes ODB Auslesegerät, bzw. jede Diagnosesoftware beherrscht a. und davon nicht jedes auch b.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#9

Hallo habe einen clubman 1.6d 2008 er.
Gestern habe ich ein originales Batterie einbauen lassen
Auch mit codieren da BMW Partner. Leider ist heute die gelbe Werkstatt Hebebühne leuchte angegangen davor noch das gelbe sah aus wie ein Lenkrad geleuchtet.
Habe dann erst die Uhrzeit eingestellt. Und das Lenkrad einmal rechts und links gedreht. Danach aus und gestartet und die Hebebühne etc waren nicht mehr da.
Ist etwa übermacht was Schiff gelofen ?
Zitieren
#10

Durch das volle Rechts nach Links drehen initialisiert sich der Lenkwinkelsensor von selbst, deshalb dann später keine Warnanzeigen mehr!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand