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Pre-Facelift Schlüsselcode wiederherstellen / generieren
#1

Hi @ all!

Ich habe das BC1 gegen ein gebrauchtes tauschen müssen (es wurde von einem Codierer geklont und es funktioniert wieder alles wie vorher) und nun müssen die Schlüssel neu angemeldet werden, damit die Fernbedienung funktioniert.

Beim Fahrzeug waren insgesamt drei Funkschlüssel mit dabei (habe ich beim Neuwagenkauf mitbestellt) jedoch ist nur noch von einem Schlüssel der Barcodeanhänger auffindbar. (Fahrzeug ist aus März 2003). 

Dieser Schlüssel hat sich mittels der Codes problemlos am Fahrzeug anmelden lassen.

Es gibt wohl die Möglichkeit -so habe ich es zumindest in einem englischsprachigen Forum gelesen- die benötigten Barcodes mittels einem sogenannten "Remote Key Decoder" wiederherzustellen bzw. zu berechnen.

Dafür braucht man den sechsstelligen Code der auf der kleinen Platine im Schlüssel klebt.
(Wenn ihr den Schlüssel öffnet und die Platine rausnehmt, dann wisst ihr welchen Code ich meine)

Hat das jemand schon mal gemacht bzw. kann das jemand machen oder kennt jemand, der dies kann?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar, denn die Alternative wären zwei neue Schlüssel beim Freundlichen zu bestellen - und die sind ja nicht gerade billig... Angry


Vielen Dank.


TIGER
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#2

"Drüben bei uns" hat ein User das vor längerer Zeit mal erfolgreich probiert.

Nachfolgend poste ich mal seinen Beitrag dazu, ohne Editierungen oder Änderungen:

Zitat:Als ich meinen R53 (vFL) gekauft habe, hatte ich leider nur einen Schlüssel dabei - leider auch nur den ohne Fernbedienung. Nun habe ich einiges darüber gelesen und war eigentlich der Meinung, dass es nicht wirklich möglich ist, einen FB-Schlüssel einfach und günstig nachzurüsten. Scheinbar geht das beim Facelift einfacher, beim vFL geht ohne Code und den Freundlichen nicht viel.

Ich habe dennoch nicht aufgegeben und dann eine Seite gefunden die sich mit den Details der vFL Mini Schlüssel beschäftigt und wirklich interessante Erkenntnisse hervorgebracht hat.
Der 2-Tasten Mini FB-Schlüssel des vFL Modells funkt auf 433MHz (Europa) direkt zum Funkmodul hinter der Uhr oben beim Innenspiegel. Dieses ist mit der ZKE verbunden und dort muss ein neuer Schlüssel auch registriert werden. Herausforderung ist dabei, dass 3 Codes benötigt werden die eigentlich nur bei neuen Schlüsseln dabei sind. Es gibt aber eine Möglichkeit die Codes von einem gebrauchten Schlüssel herzuleiten.


1. Also habe ich mir einen gebrauchten Schlüssel besorgt und geöffnet. Der sogenannte "Base Code" steht direkt auf einem Aufkleber im Inneren des Schlüssels. 6-Stellig in Hex

2. Dann benötigt man noch den "Variable Code", dieser ist der "Base Code" bei dem die letzte Stelle dekrementiert wird.

3.Als letztes benötigt man das Encoding, dieses kann auch aus dem "Base Code" ableiten. Es startet immer mit 10xF und dann kommt folgendes Mapping zum Tragen: F=0 E=1 D=2 C=3 B=4 A=5 9=6 8=7

Am Beispiel:

1. Base Code, abgelesen im Schlüssel -> 34ACBE 

2. Variable Code, Base Code - 1 -> 34ACBD

3. Encoding, Base Code gemappt mit 10xF als Präfix -> FFFFFFFFFFCB5341

Das ganze wird jetzt z.B. per Standard-BMW Software "Donausilber" eingegeben - müsste auch mit den anderen Programmen oder bei einem Codierer gehen.
Dabei muss zu erst eine freie Schlüsselposition ermittelt werden und dann an der Position die Registrierung begonnen werden. Das Programm fragt dann alle drei Codes ab nacheinander ab.
Danach, Tür zu, Zündung kurz an, Schlüssel ab und dann abwechselnd "auf" und "zu" auf der FB betätigen - die ZV schliesst ab, dann noch mal Zündung an.

--> Das wars.

Bei mir hat es so auf ANHIEB mit einem Schlüssel aus einem Schlachtfahrzeug geklappt.
Der Rest, Wegfahrsperre und mechanische Anpassung ist schon öfter diskutiert worden, das lass ich jetzt mal aus.
Ich habe jetzt für bummelig 30€ einen neuen komplett funktionierenden Funkschlüssel!

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen - ansonsten einfach fragen.

Quelle: https://sites.google.com/site/miniandlan...emotekeys/


Quelle:
https://www.r53-forum.de/forum/thread/22...#post28584
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#3

(05.11.2023, 08:13)TIGER schrieb:  Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar, denn die Alternative wären zwei neue Schlüssel beim Freundlichen zu bestellen - und die sind ja nicht gerade billig... Angry

Da wäre ich der Meinung, daß in den Produktionsdatenbanken von BMW die Schlüsselcodes und alle Codes für die Elektronik wie DME, EWS, ZV etc. hinterlegt sein sollten. Die würden ja für eine Schlüssel-Neubestellung benötigt.

Stellt sich die Frage, inwieweit - alternativ - vorhandene, originale Schlüssel beim 🌞 wiederhergestellt werden könnten und was der Preisunterschied zu Neubestellungen wäre. Preiswert ist es aber vermutlich nicht.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#4

(05.11.2023, 10:24)daffy_duck schrieb:  "Drüben bei uns" hat ein User das vor längerer Zeit mal erfolgreich probiert.

Nachfolgend poste ich mal seinen Beitrag dazu, ohne Editierungen oder Änderungen:

Zitat:(...)
Herausforderung ist dabei, dass 3 Codes benötigt werden die eigentlich nur bei neuen Schlüsseln dabei sind. Es gibt aber eine Möglichkeit die Codes von einem gebrauchten Schlüssel herzuleiten.


    1. Also habe ich mir einen gebrauchten Schlüssel besorgt und geöffnet. Der sogenannte "Base Code" steht direkt auf einem Aufkleber im Inneren des Schlüssels. 6-Stellig in Hex

    2. Dann benötigt man noch den "Variable Code", dieser ist der "Base Code" bei dem die letzte Stelle dekrementiert wird.

    3.Als letztes benötigt man das Encoding, dieses kann auch aus dem "Base Code" ableiten. Es startet immer mit 10xF und dann kommt folgendes Mapping zum Tragen: F=0 E=1 D=2 C=3 B=4 A=5 9=6 8=7

Am Beispiel:

    1. Base Code, abgelesen im Schlüssel -> 34ACBE 

    2. Variable Code, Base Code - 1 -> 34ACBD

    3. Encoding, Base Code gemappt mit 10xF als Präfix -> FFFFFFFFFFCB5341

Das ganze wird jetzt z.B. per Standard-BMW Software "Donausilber" eingegeben - müsste auch mit den anderen Programmen oder bei einem Codierer gehen.
Dabei muss zu erst eine freie Schlüsselposition ermittelt werden und dann an der Position die Registrierung begonnen werden. Das Programm fragt dann alle drei Codes ab nacheinander ab.
Danach, Tür zu, Zündung kurz an, Schlüssel ab und dann abwechselnd "auf" und "zu" auf der FB betätigen - die ZV schliesst ab, dann noch mal Zündung an.

--> Das wars.

(...)

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen - ansonsten einfach fragen.

Quelle: https://sites.google.com/site/miniandlan...emotekeys/


(...)



Hallo daffy_duck

Vielen Dank für Deine Hilfe!  Top Top

Jetzt werde ich mich mal mit der "Umrechnung" auseinandersetzen....   Grübeln

TIGER
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