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R56 N14 JCW: Kaltstart erhöhte Drehzahl und Drehzahl bleibt hängen
#1

Liebe Mini Gemeinde Smile
ich hoffe euch geht es gut.

Zuletzt wurde bei meinem R56 JCW die Hochdruck-Benzinpumpe getauscht.
Verbaut wurde eine neue, original von Mini/BMW.
Hier der Link zum Thread Smile
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=68697

Direkt danach fing das nächste Problem an und hier häng ich jetzt Sad
Ich wäre euch überaus dankbar für Tipps.

Das Problem:
- Bei Kaltstart steigt Drehzahl auf 2.000 U/Min. (1.000 U/Min. ist m. Meinung nach normal)
Sie fällt langsam nach ca. 10 Sekunden auf 1.000 U/Min. und dann auf die gewohnte Leerlaufdrehzahl.

- Während der Fahrt und eingelegtem Gang (Schaltfahrzeug) hält der Wagen länger als gewöhnlich die Drehzahl,
selbst wenn man schon vom Gas gegangen ist
Man hat das Gefühl, der Wagen schiebt länger als normal.

- Und jetzt das krasseste, wenn man ein- oder ausgekuppelt z. B im Stand Gas gibt,
bleibt die Drehzahl sehr lange gleich. Bzw. sie bleibt hängen.
Selbst wenn man schon vom Gas gegangen ist.

Das ist sehr nervig und für die Kupplung der baldige Tod.
Es riecht leider beim rangieren dann nach Kupplung.

Es geht keine Kontrollleuchte an.

Durch googlen bin ich auf:
- Kurbelgehäuseentlüftung
(Wichtiger Hinweis hierzu:
Zudem lief der Motor sehr unruhig und die Zylinderkopfhaube war an vielen Stellen ölfeucht.

Hier habe ich bei laufendem Motor die Öleinflüllkappe geöffnet,
der Wagen zog enorm viel Luft und lief währenddessen die Kappe geöffnet war, total schlecht.

Also hab ich eine neue Zylinderkopfhaube inkl. Dichtung verbaut.
Hierzu stelle ich auch zeitnah ein Tutorial hier online:
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...n=lastpost
Von Febi Bilstein kostet diese nur 90 Euro inkl. Versand statt 350 Euro vom Freundlichen.

Fehler bleibt leider nach wie vor)

- Tankentlüftung
Hier weiß ich noch nicht wie ich das testen kann.

- Vanos
Hier kann man wohl testweise den Stellmotor vom Vanos ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen)

- Software Update nötig?

- Drosselklappe verschmutzt?
Die wollte ich mir mal ansehen.

- Motor zieht Falschluft.
Hier prüfe ich mal.

gestoßen.

Hat von euch jemand ein solches Problem gehabt und es gelöst?

Euch wünsche ich eine gute Zeit
Liebe Grüße

Purist
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#2

Servus!

Hast du einen N14 oder N18 JCW?

Ich frage, weil die beiden auf unterschiedliche Weise den Leerlauf regeln:
N14 mit der Drosselklappe und der N18 mit dem Ventilhub (Valvetronic). Der N18 besitzt zwar auch eine Drosselklappe, aber die scheint nur als back-up System verbaut zu sein.

Also je nach Motortyp würde ich mal Drosselklappe oder bei der Valvetronic anfangen zu suchen.

Schönen Abend noch.

Grüße, Patrick
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#3

(19.11.2023, 22:29)MCS_od_JCW schrieb:  Servus!

Hast du einen N14 oder N18 JCW?

Ich frage, weil die beiden auf unterschiedliche Weise den Leerlauf regeln:
N14 mit der Drosselklappe und der N18 mit dem Ventilhub (Valvetronic). Der N18 besitzt zwar auch eine Drosselklappe, aber die scheint nur als back-up System verbaut zu sein.

Also je nach Motortyp würde ich mal Drosselklappe oder bei der Valvetronic anfangen zu suchen.

Schönen Abend noch.

Grüße, Patrick

Hi Patrick,

sehr vielen Dank für Deine Nachricht.

Es ist ein N14 Motor.
Das ergänze ich sofort in meinem Beitrag Smile

Und dann schaue ich mal nach der Drosselklappe und berichte anschließend.
Hattest Du solch ein Problem schonmal?

VG und einen guten Abend wünsche uch Dir
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#4

Servus,

Nein, ich hatte das noch nicht, aber ich fahre einen MCS N18, der seinen Leerlauf ja über die Valvetronic regelt, die bei mir auch von zeit zu Zeit mal Fehler auswirft.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße, Patrick
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#5

Die Beschreibung deines Problems klingt sehr danach das der Motor Falschluft zieht.
Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht bricht gerne und somit zieht der Motor da Falschluft .

Gruß Krumm
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#6

@Patrick
Ich danke dir wirklich sehr.

@Krumm
Auch an dich vielen herzlichen Dank.
Ich sehe mir das bei meinem JCW sehr zeitnah an und werde berichten.
Liebe Grüße Smile
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#7

Mittlerweile hab ich folgendes durchgeführt:
- Nockenwellensensor getauscht
- Sensoren (Ansaugbrücke und Luftkanal links neben Ventildeckel) gereinigt
- Schlauch KGE getauscht
- Drosselklappe gereinigt und geschmiert, sowie adaptiert
- Defekte Lambdasonde nach Kat getauscht (die Heizung war wirklich defekt, wurde durchgemessen)

Jetzt hab ich ein neues Gaspedal und ne Drosselklappe und die passende Dichtung im Anflug, melde mich.
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#8

Mach doch mal bevor Du wild die Teile tauscht zunächst mal einen Soll / Ist Vergleich und Prüfe die Sensoren auf Plasibilität.

Nur mal ein Beispiel.

Wenn der Külmittelsensor ein "Ich bin kalt" Signal liefert, ist der Sensor für die DME in Ordnung, denn er liefert ja einen Wert.
Das dumme ist nur das jetzt Angefettet wird und der Motor ersäuft.

Das hat jetzt nicht mit Deinem Problem zu tun, ich wollte nur mal auf die Möglichkeit der Falschwerte Hinweisen.

Das Du die Mapp Sensoren greinigt hast, ist ja erstmal gut. Aber ob die Werte stimmen weißt Du noch immer nicht.

Ich empfehle Dir dazu das Rheingold. Hier hast Du eine Geführte Fehlersuche mit den passenden Prüfwerten.

Und ne Nebelmaschine zum Abdrücken mit Nebel des Ansaugtraktes.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt vaterx25xes Beitrag:
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#9

Danke @ Vater

- Rheingold hab ich leider nicht.
Ich weiß auch nicht woher ich so etwas bekomme.
Hast Du einen Tipp?

- Ich habe mit ner speziellen Nebelmaschine, die auch Druckluft aufbaut, alles abgedrückt. Alles dicht.

- Heute sprang der Mini an wie ein Sack Nüsse.
Motorstörlampe ging an.
Fehlerspeicher: Zylinder 1 Kompression

- Heute nagelneue Drosselklappe eingebaut mit BMW Dichtung

Fehler ist immer noch da, ich könt k...tzen!

Mal sehen was meine Werkstatt des vertrauens sagt.
So ein blöder Fehler! 
Bin weiter für Tipps sehr dankbar.
LG

Edit 11.12.23: Es lag am Gaspedal! Neues eingebaut!
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