19.11.2023, 19:42
Liebe Mini Gemeinde
ich hoffe euch geht es gut.
Zuletzt wurde bei meinem R56 JCW die Hochdruck-Benzinpumpe getauscht.
Verbaut wurde eine neue, original von Mini/BMW.
Hier der Link zum Thread
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=68697
Direkt danach fing das nächste Problem an und hier häng ich jetzt
Ich wäre euch überaus dankbar für Tipps.
Das Problem:
- Bei Kaltstart steigt Drehzahl auf 2.000 U/Min. (1.000 U/Min. ist m. Meinung nach normal)
Sie fällt langsam nach ca. 10 Sekunden auf 1.000 U/Min. und dann auf die gewohnte Leerlaufdrehzahl.
- Während der Fahrt und eingelegtem Gang (Schaltfahrzeug) hält der Wagen länger als gewöhnlich die Drehzahl,
selbst wenn man schon vom Gas gegangen ist
Man hat das Gefühl, der Wagen schiebt länger als normal.
- Und jetzt das krasseste, wenn man ein- oder ausgekuppelt z. B im Stand Gas gibt,
bleibt die Drehzahl sehr lange gleich. Bzw. sie bleibt hängen.
Selbst wenn man schon vom Gas gegangen ist.
Das ist sehr nervig und für die Kupplung der baldige Tod.
Es riecht leider beim rangieren dann nach Kupplung.
Es geht keine Kontrollleuchte an.
Durch googlen bin ich auf:
- Kurbelgehäuseentlüftung
(Wichtiger Hinweis hierzu:
Zudem lief der Motor sehr unruhig und die Zylinderkopfhaube war an vielen Stellen ölfeucht.
Hier habe ich bei laufendem Motor die Öleinflüllkappe geöffnet,
der Wagen zog enorm viel Luft und lief währenddessen die Kappe geöffnet war, total schlecht.
Also hab ich eine neue Zylinderkopfhaube inkl. Dichtung verbaut.
Hierzu stelle ich auch zeitnah ein Tutorial hier online:
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...n=lastpost
Von Febi Bilstein kostet diese nur 90 Euro inkl. Versand statt 350 Euro vom Freundlichen.
Fehler bleibt leider nach wie vor)
- Tankentlüftung
Hier weiß ich noch nicht wie ich das testen kann.
- Vanos
Hier kann man wohl testweise den Stellmotor vom Vanos ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen)
- Software Update nötig?
- Drosselklappe verschmutzt?
Die wollte ich mir mal ansehen.
- Motor zieht Falschluft.
Hier prüfe ich mal.
gestoßen.
Hat von euch jemand ein solches Problem gehabt und es gelöst?
Euch wünsche ich eine gute Zeit
Liebe Grüße
Purist
ich hoffe euch geht es gut.
Zuletzt wurde bei meinem R56 JCW die Hochdruck-Benzinpumpe getauscht.
Verbaut wurde eine neue, original von Mini/BMW.
Hier der Link zum Thread
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=68697
Direkt danach fing das nächste Problem an und hier häng ich jetzt
Ich wäre euch überaus dankbar für Tipps.
Das Problem:
- Bei Kaltstart steigt Drehzahl auf 2.000 U/Min. (1.000 U/Min. ist m. Meinung nach normal)
Sie fällt langsam nach ca. 10 Sekunden auf 1.000 U/Min. und dann auf die gewohnte Leerlaufdrehzahl.
- Während der Fahrt und eingelegtem Gang (Schaltfahrzeug) hält der Wagen länger als gewöhnlich die Drehzahl,
selbst wenn man schon vom Gas gegangen ist
Man hat das Gefühl, der Wagen schiebt länger als normal.
- Und jetzt das krasseste, wenn man ein- oder ausgekuppelt z. B im Stand Gas gibt,
bleibt die Drehzahl sehr lange gleich. Bzw. sie bleibt hängen.
Selbst wenn man schon vom Gas gegangen ist.
Das ist sehr nervig und für die Kupplung der baldige Tod.
Es riecht leider beim rangieren dann nach Kupplung.
Es geht keine Kontrollleuchte an.
Durch googlen bin ich auf:
- Kurbelgehäuseentlüftung
(Wichtiger Hinweis hierzu:
Zudem lief der Motor sehr unruhig und die Zylinderkopfhaube war an vielen Stellen ölfeucht.
Hier habe ich bei laufendem Motor die Öleinflüllkappe geöffnet,
der Wagen zog enorm viel Luft und lief währenddessen die Kappe geöffnet war, total schlecht.
Also hab ich eine neue Zylinderkopfhaube inkl. Dichtung verbaut.
Hierzu stelle ich auch zeitnah ein Tutorial hier online:
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...n=lastpost
Von Febi Bilstein kostet diese nur 90 Euro inkl. Versand statt 350 Euro vom Freundlichen.
Fehler bleibt leider nach wie vor)
- Tankentlüftung
Hier weiß ich noch nicht wie ich das testen kann.
- Vanos
Hier kann man wohl testweise den Stellmotor vom Vanos ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen)
- Software Update nötig?
- Drosselklappe verschmutzt?
Die wollte ich mir mal ansehen.
- Motor zieht Falschluft.
Hier prüfe ich mal.
gestoßen.
Hat von euch jemand ein solches Problem gehabt und es gelöst?
Euch wünsche ich eine gute Zeit
Liebe Grüße
Purist