Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.


R56 N14 JCW: Kaltstart erhöhte Drehzahl und Drehzahl bleibt hängen
#1

Liebe Mini Gemeinde Smile
ich hoffe euch geht es gut.

Zuletzt wurde bei meinem R56 JCW die Hochdruck-Benzinpumpe getauscht.
Verbaut wurde eine neue, original von Mini/BMW.
Hier der Link zum Thread Smile
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=68697

Direkt danach fing das nächste Problem an und hier häng ich jetzt Sad
Ich wäre euch überaus dankbar für Tipps.

Das Problem:
- Bei Kaltstart steigt Drehzahl auf 2.000 U/Min. (1.000 U/Min. ist m. Meinung nach normal)
Sie fällt langsam nach ca. 10 Sekunden auf 1.000 U/Min. und dann auf die gewohnte Leerlaufdrehzahl.

- Während der Fahrt und eingelegtem Gang (Schaltfahrzeug) hält der Wagen länger als gewöhnlich die Drehzahl,
selbst wenn man schon vom Gas gegangen ist
Man hat das Gefühl, der Wagen schiebt länger als normal.

- Und jetzt das krasseste, wenn man ein- oder ausgekuppelt z. B im Stand Gas gibt,
bleibt die Drehzahl sehr lange gleich. Bzw. sie bleibt hängen.
Selbst wenn man schon vom Gas gegangen ist.

Das ist sehr nervig und für die Kupplung der baldige Tod.
Es riecht leider beim rangieren dann nach Kupplung.

Es geht keine Kontrollleuchte an.

Durch googlen bin ich auf:
- Kurbelgehäuseentlüftung
(Wichtiger Hinweis hierzu:
Zudem lief der Motor sehr unruhig und die Zylinderkopfhaube war an vielen Stellen ölfeucht.

Hier habe ich bei laufendem Motor die Öleinflüllkappe geöffnet,
der Wagen zog enorm viel Luft und lief währenddessen die Kappe geöffnet war, total schlecht.

Also hab ich eine neue Zylinderkopfhaube inkl. Dichtung verbaut.
Hierzu stelle ich auch zeitnah ein Tutorial hier online:
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...n=lastpost
Von Febi Bilstein kostet diese nur 90 Euro inkl. Versand statt 350 Euro vom Freundlichen.

Fehler bleibt leider nach wie vor)

- Tankentlüftung
Hier weiß ich noch nicht wie ich das testen kann.

- Vanos
Hier kann man wohl testweise den Stellmotor vom Vanos ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen)

- Software Update nötig?

- Drosselklappe verschmutzt?
Die wollte ich mir mal ansehen.

- Motor zieht Falschluft.
Hier prüfe ich mal.

gestoßen.

Hat von euch jemand ein solches Problem gehabt und es gelöst?

Euch wünsche ich eine gute Zeit
Liebe Grüße

Purist
Zitieren
#2

Servus!

Hast du einen N14 oder N18 JCW?

Ich frage, weil die beiden auf unterschiedliche Weise den Leerlauf regeln:
N14 mit der Drosselklappe und der N18 mit dem Ventilhub (Valvetronic). Der N18 besitzt zwar auch eine Drosselklappe, aber die scheint nur als back-up System verbaut zu sein.

Also je nach Motortyp würde ich mal Drosselklappe oder bei der Valvetronic anfangen zu suchen.

Schönen Abend noch.

Grüße, Patrick
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • purist
Zitieren
#3

(19.11.2023, 22:29)MCS_od_JCW schrieb:  Servus!

Hast du einen N14 oder N18 JCW?

Ich frage, weil die beiden auf unterschiedliche Weise den Leerlauf regeln:
N14 mit der Drosselklappe und der N18 mit dem Ventilhub (Valvetronic). Der N18 besitzt zwar auch eine Drosselklappe, aber die scheint nur als back-up System verbaut zu sein.

Also je nach Motortyp würde ich mal Drosselklappe oder bei der Valvetronic anfangen zu suchen.

Schönen Abend noch.

Grüße, Patrick

Hi Patrick,

sehr vielen Dank für Deine Nachricht.

Es ist ein N14 Motor.
Das ergänze ich sofort in meinem Beitrag Smile

Und dann schaue ich mal nach der Drosselklappe und berichte anschließend.
Hattest Du solch ein Problem schonmal?

VG und einen guten Abend wünsche uch Dir
Zitieren
#4

Servus,

Nein, ich hatte das noch nicht, aber ich fahre einen MCS N18, der seinen Leerlauf ja über die Valvetronic regelt, die bei mir auch von zeit zu Zeit mal Fehler auswirft.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße, Patrick
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • purist
Zitieren
#5

Die Beschreibung deines Problems klingt sehr danach das der Motor Falschluft zieht.
Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht bricht gerne und somit zieht der Motor da Falschluft .

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • bezerker, purist
Zitieren
#6

@Patrick
Ich danke dir wirklich sehr.

@Krumm
Auch an dich vielen herzlichen Dank.
Ich sehe mir das bei meinem JCW sehr zeitnah an und werde berichten.
Liebe Grüße Smile
Zitieren
#7

Mittlerweile hab ich folgendes durchgeführt:
- Nockenwellensensor getauscht
- Sensoren (Ansaugbrücke und Luftkanal links neben Ventildeckel) gereinigt
- Schlauch KGE getauscht
- Drosselklappe gereinigt und geschmiert, sowie adaptiert
- Defekte Lambdasonde nach Kat getauscht (die Heizung war wirklich defekt, wurde durchgemessen)

Jetzt hab ich ein neues Gaspedal und ne Drosselklappe und die passende Dichtung im Anflug, melde mich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste