Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 N12B16A bleibt bei Vollgas bei 2500 1/min hängen und stottert wie verrückt
#1

Hallo zusammen, 

unser R56 bleibt beim schnellen Beschleunigen bei 2500 rpm hängen und stottert dort wie ab. Wenn man ganz vorsichtig Gas gibt, schafft er es durch den Drehzahlbereich durch, und wird dann mit jeder Umdrehung mehr wieder kräftiger. Ab 3500 zieht er dann wieder relativ normal bis in die hohen Drehzahlen. Zwischen 700 und 2000 1/min läuft er auch bei vollem Gaspedal normal. 

Da man bei 100-110 km/h dann beim hochschalten in den 2500er Bereich gerät, schafft man es nicht weiter zu beschleunigen. Auch sanftes Gas geben hilft dann nicht mehr weil einfach zu wenig Drehmoment.

Im Fehlerspeicher findet sich nichts, keine Hinweise auf nicht erreichte Vanos oder VVT Bereiche. Beim beobachten von Messwerten fiel mir bisher lediglich auf, dass wenn er bei 2500 rpm ins stottern gerät, der Saugrohrdruck auf niedrige Werte um 3hPa fällt. Beim langsamen durchbeschleunigen bleiben die Werte zwischen 20 und 40 hPa.
Mir kommt es aber so vor, als wären die niedrigen Saugrohrdrücke eher eine Folgeerscheinung als die Ursache.

Bisher habe ich den Saugrohrdrucksensor und das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Hat leider keine Besserung gebracht. 

Kann das Ganze mit der VVT zusammenhängen? Vor einem halben Jahr war ein Magnetventil für die Vanos kaputt. Nach Austausch lief er dann ziemlich ok.

Recherche im Netzt hat ergeben, dass das Problem vereinzelt beobachtet wird. Aber ich habe noch keine Lösung gefunden. In einem Fall hat scheinbar der Tausch des Saugrohrdrucksensors (MAP) genügt. Bei mir jedoch nicht.

Ich wollte auch mal die Zündkerzen inspizieren. Ich kam aber mit der 14er Spezialnuss gar nicht an die Kerzen ran, weil nach abziehen der Zündspulen da noch so Gummidichtungen um die Kerzen hängen bleiben, die ich bisher nicht rausbekommen habe.

Über Ideen würde ich mich freuen!

Grüße, ICE
Zitieren
#2

Noch eine Beobachtung von heute: Wenn ich die Vanos lahmlege ( Stecker am Magnetventil Auslaßseite abgezogen), verschwindet das Verhalten. Leistung ist dann natürlich generell reduziert, aber das Stottern und Ruckeln um 2500 rpm herum ist weg.

Grüße,
ICE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand