Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R53 Startet nicht Wegfahrsperre oder?
#1

Hallo, ich benötige einen Rat  Confused 

Folgende Geschichte: Mein Mini hat vor 1 Woche angefangen, das ständig die Batterieleuchte geblinkt hat, ja geblinkt in größeren Abständen aber Regelmäßig und bei jedem aufleuchten, hat die Motordrehzahl abgenommen und der Bordcomputer ist aus und wieder an, sowie der Rest der Elektronik, zwar nur gefühlt in Millisekunden aber dennoch an und aus. Ich dachte, gut entweder ist die Batterie schon zu alt und fängt an "zusammenzufallen" oder die Lichtmaschine gibt den Geist auf, bin dann 2 Tage zwecks Arbeit erst einmal weiter gefahren mit den Beschriebenen Fehlern. Tag 5 war es dann so, das ich zur Arbeit gefahren bin und danach wieder zurück, an meiner Wohnung dann angekommen musste ich kurz 10 min warten, da kein Parkplatz frei war und plötzlich ging der Motor mit Ruckeln aus, ich dachte gut, die Lichtmaschine ist dann doch defekt und die Batterie Leer, da er beim Startversuch nur noch klack, klack machte. Ich habe dann eine neue Batterie geholt, da ich dachte, damit Startet er erst einmal wieder und ich kann auf den Parkplatz fahren, damit ich von der Strasse runter komme FEHLANZEIGE, denn mit der neuen Batterie dreht er zwar durch, startet aber nicht mehr.  Huh 


Ich dachte eigentlich, das ein Auto mit einer defekten LM und voller Batterie starten sollte, tut es aber nicht. Ich habe mir dann von Autoaid ein Diagnosegerät zugelegt und den Fehlerspeicher ausgelesen, was soll ich sagen, 17 fehler in 7 Steuergeräten  Cry wobei das Motorsteuergerät keine Antwort gibt und die Wegfahrsperre ebenfalls 3 Fehler ausgibt. 

Nun meine Frage, kann es sein, das die Wegfahrsperre Aktiv ist und das Motorsteuergerät deshalb gesperrt ist, oder doch das Steuerteil eventuell defekt ist?

Was mich ein wenig irritiert sind die Fehlercodes die Autoaid ausgibt, denn gebe ich diese bei Google ein mit der Suche nach Mini, dann steht dort etwas ganz anderes z.b. bei der Wegfahrsperre steht zu einem der Code P0013 Autoaid sagt dazu (SCHLüSSEL 3 WECHSELCODE TOLERANZ ERHöHT) oder P0023 (SCHLüSSEL 3 WECHSELCODE TOLERANZ ERHöHT) sowie P000F (STEUERGERÄT ZURÜCKSETZEN) gebe ich aber z.b. den fehler P0013 in Google unter Mini ein, wird mir gesagt, das der Nockenwellenpositionssensor defekt ist, oder bei dem Fehler P0023 dort sagt man mir, das der Nockenwellenversteller defekt ist und bei P000F, das Kraftstoffsystem - Überdruckventil aktiviert ist Dodgy bin leicht verwirt....  

Eventuell hat jemand einen Tipp für mich bzw. ähnliche Probleme gehabt, würde mich für jede Antwort sehr freuen.
Zitieren
#2

Schnellster Versuch ist mit dem Ersatzschlüssel.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Habe leider nur einen  Confused
Zitieren
#4

Ich denke bei der 1. Gen. hat der Motor noch kein VANOS und damit auch keine verstellbare Nockenwelle etc. und die Fehlermeldungen bedeuten zumindest was anderes.

Abgesehen von einem Fehler, ner Störung oder Defekt in den Steuergeräten - natürlich könnte (mit welcher Wahrscheinlichkeit auch immer) just an diesem Tag der Chip der Wegfahrsperre im Schlüssel seinen Dienst versagen. Deswegen kam mein Vorschlag mit dem Ersatzschlüssel.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Trotzdem hat die Büchse einen Nockenwellensensor. Hat nichts mit VANOS zu tun.

Sicherungen im Motorraum checken.
BC1 auf Wassereinbruch kontrollieren.

Wenn das beides nicht zielführend ist, kommt man ohne BMW-Diagnosesoftware nicht weiter.
Zitieren
#6

Servus und ein gutes Neues!

Ich hab mit Autoaid gerade ein ähnliches Problem beim Auslesen vom Fehlerspeicher der Einparkhilfe. Wollte nachsehen, welcher Sensor beim PDC defekt ist.
Leider Fehlanzeige.

Im Autoaid kommt im Steuergerät "Einparkhilfe" der Fehler P000B Permanent "Auslösestromkreis für Batterie Trennvorrichtung 1"

Anhand vom OBD Fehler Code lande ich auch beim Nockenwellensensor.

Beim Motorsteuergerät (EMS), wie bei vielen anderen auch, kommt die Meldung nicht vorhanden oder es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Also in sofern ist das nicht wirklich eine gute OBD Lösung und verunsichert eher.

Das hilft Dir jetzt natürlich nicht bei der Fehlersuche, zeigt aber, dass Autoaid evtl. nicht die beste Lösung ist.
Vielleicht kann Dir der Autoaid Support weiterhelfen.

Würde mich freuen, wenn hier jemand im Vergleich gute Erfahrungen bezügl. anderer Software hat.

Zu Deinem Fehler hatte ich mal ein ähnliches Problem. Der Vorbesitzer hatte eine zu hohe Batterie eingebaut und den Batteriedeckel mit Panzertape fixiert.
End vom Lied war, dass der Pluspol ein Loch in den Deckel geboht hat und Masseschluß zur Motorhaube bekommen hat. Während der Fahrt hüpfte die Batterie bei größeren Schläglöchern gegen die Motorhaube und die Elektrik im Auto viel kurzzeitig aus und die wildesten Kombinationen an Fehler im Cockpit kamen ... Sach gibts. Big Grin

Viele Grüße
Wolfes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand