Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubman S BJ 2009 fährt nur 180 Kmh
#1

Hallo zusammen,

Habe mir einen Clubman S Automatik BJ 2009 privat gekauft und habe leider nur Probleme damit.  
Ab 160kmh geht die Motorkontroll Lampe an und das Fahrzeug fährt nie schneller als 180kmh auf der Autobahn.
Ausgelesen wurde es auch, laut Werkstatt hat es andauernd was neues. Lambdasonde, Turbolader, Steuerkette usw .. die Kosten können bis 5000 Euro werden laut Werkstatt.  Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben was man machen könnte.


Grüße aus NRW
Zitieren
#2

Eine Werkstatt aufsuchen die eine seriöse Diagnose macht. Eventuell sind die Einlassventile verkokt.

Wenn du einen Wohnort angibst, könnte man dir eine Empfehlung geben.
Zitieren
#3

(23.01.2024, 12:43)hote schrieb:  ... 
Ab 160kmh geht die Motorkontroll Lampe an und das Fahrzeug fährt nie schneller als 180kmh auf der Autobahn.
...


Das ist auch richtig so, denn wenn die Kontrolllampe an ist, läuft der Motor in einem Notprogramm. In diesem steht keine volle Leistung zur Verfügung, folglich kann auch nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden. Deshalb ist die einzige Lösung, den/die Fehler zu finden und zu beseitigen und dann dürfte Dein Clubman auch wieder sprinten (habe selber einen 2009er Clubman S, jedoch Schalter).

Ergänzung:
Am besten solltest Du alle Fehlereinträge löschen (lassen) und dann ganz neu anfangen. Sobald die Kontrolllampe das nächste Mal aufleuchtet, möglichst umgehend den/die Fehler auslesen, um so den direkten Auslöser zu haben und sich nicht mit Folgefehlern beschäftigen zu müssen bzw. falsche Fährten zu verfolgen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • MCS_od_JCW, Zwei0
Zitieren
#4

Heute beim Auslesen gewesen, der Turbolader soll defekt sein dadurch soll die Motorlampe angehen ab 160Kmh.
Die Werkstatt möchte über 1000 Euro für den Turbolader.
Reicht es wenn man sich einen gebrauchten mit Garantie holt, der Einbau kostet ja auch Geld.
Zitieren
#5

Ein Turbolader ist im eigentlichen Sinne kein Verschleißteil, daher sollte man feststellen warum er kaputt gegangen ist. Und was kaputt ist. Es können z. B. Teile des Laders im Ölkreislauf sein. Oder eine Ölleitung verstopft sein. Das muss gereinigt/getauscht werden sonst ist der nächste Lader auch wieder schnell kaputt.

Ich hatte bei meinem Cupra damals einen Turboladerschaden. Die Werkstatt hat einen neuen eingebaut, der hat den Weg aus der Halle nicht überstanden. Aussage der Werkstatt war, Materialfehler ab Werk und sie haben einen weiteren eingebaut. Wäre es ein gebrauchter gewesen, den ich besorgt hätte, wäre es meine Rennerei gewesen. Final lag es aus meiner Sicht daran, dass die Werkstatt nicht für ausreichend Öldruck vor dem ersten Start gesorgt hat und keine neue Ölzuleitung verbaut wurde.

Und richtig gereinigt wurde auch nicht. Hat 15tkm gehalten, anschließend sind zwei Pleuel durch den Motorblock geschossen. Aber dafür hat der Ladertausch damals auch nur 1.500 Euro gekostet.

So bitter das ist, aber manchmal muss man ggfs. mehr investieren und vielleicht schon für die Diagnose mehr aufwenden wie nur: der Tester sagt Turbolader soll defekt sein. Der Fehlerspeicher zeigt ja nur das Ergebis (z.B. Sollladedruck nicht erreicht) aber nicht die Ursache.

Die günstigsten Reparaturen haben mich jedenfalls in den letzten 30 Jahren das meiste Geld gekostet.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag:
  • bezerker, MCS_od_JCW
Zitieren
#6

Du bist in NRW - wie weit ist Krumm Performance in Brühl von Dir entfernt?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

der Thomas ist nicht in Brühl. Zwar beides Krumm, aber Brühl ist eine andere Abteilung (Tuning).

Mini Cooper R50, Cooper-S- R56
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand