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Ventilschaden R57 Cooper 120PS Bj.2009 110.000km
#1

Hallo,

ich habe gelesen, dass dieses Forum in Kürze abgeschaltet wird.
Das ist wirklich sehr schade, da ich hier schon einige sehr interessante Informationen gelesen habe und bereits einige Antworten zu meinen Fragen bezüglich unseres Fahrzeugs gefunden habe.
Ich hoffe, dass ich noch Informationen von den erfahrenen Forumsmitgliedern bekomme.
Dafür schon mal vielen Dank im Voraus.

Unsere Tochter ist letzte Woche mit ihrem Mini Cooper R57, 120PS, Bj.2009, ca.110.000km liegengeblieben auf der Autobahn.
Die gelbe Motorwarnleuchte ist angegangen bei ca. 140km/h. 
Sie ist dann gleich rausgefahren auf den nächsten Parkplatz, welcher nur ca.1km entfernt war, hat den Motor abgestellt und mich angerufen.
Der Motor lief bis dahin normal, ohne Anzeichen von Leistungsverlust und war bisher unauffällig.

Ich bin dann zum 40km entfernten Ort gefahren.
Dort angekommen habe ich im Motorraum nachgesehen, ob eine Unregelmässigkeit sichtbar ist.
Nichts zu entdecken.
Ölstand voll und Aussehen des Öls am Ölmesstab unauffällig.

Dann habe ich den Motor gestartet.
Dieser lief sofort an. Leider ruckelt dieser etwas und läuft offenbar nur noch auf 3 Zylindern.
Keine auffälligen Geräusche von der Steuerkette.
Durch Abziehen der einzelnen Zündspulenansteuerkabel konnte Zylinder vier als Problemstelle ermittelt werden.
Verdacht auf Zündspulenschaden hat sich durch Quertauschen der Zündspulen leider nicht bestätigt.
Wir haben das Auto erst mal stehen lassen und sind nach Hause gefahren.
Einen Tag später bin ich nochmals hingefahren mit einer kleinen USB-Endoskopkamera.
Leider habe ich ein abgebranntes Auslassventil entdeckt in Zylinder vier. Es fehlt ein ganzes Stück vom Ventil.
Der Kolben scheint intakt, soweit ich das mit der Kamera sehen konnte.

Wir haben den Wagen abgeschleppt und der steht jetzt bei uns zuhause.

Die Frage ist jetzt, was wir jetzt machen.
1.) Fahrzeug verkaufen mit Motorschaden
2.) Motor reparieren Low Budget, nur Ventil(e) reparieren, bzw. Zylinderkopf regenerieren mit Sitze fräsen (wenn nötig) Ventile einschleifen etc., Ventilschaftdichtungen
 - das kann natürlich erst nach Demontage des Zylinderkopfes entschieden werden, wenn der Schaden sich wirklich nur auf das verbrannte Ventil beschränkt
3.) Motor reparieren und Austausch weiterer Teile, z.B. Steuerkette und Schienen, Pleuellager, Kolben- und Ölabstreifringe, etc.
4.) Austauschmotor mit 0km einbauen. Hier ist der Preis natürlich das Entscheidungskriterium

Zu 2.) und 3.) bitte ich um Hilfe aus dem Forum.
Gibt es eventuell "verstärkte" Auslassventile, welche beim Aufbau des Zylinderkopfes eingesetzt werden können und eventuell besser sind?
Eventuell Einsatz von Ventilen eines speziellen Baujahres oder eventuell auch von einem anderen Motormodell.
Sind eventuell die Auslassventile vom Cooper S (falls ja von welchem Baujahr?) aus einem anderen belastbareren Material und passen diese diese 1:1 auf den Zylinderkopf von unserem Cooper mit 120PS?
Mit welchen Kosten ist hier in etwa zur rechnen, wenn das eine freie Werkstatt macht?

Welche Teile empfehlen sich zum Tauschen, wenn der Zylinderkopf schon mal abgebaut ist?
Mit welchen Kosten ist hier in etwa zu rechnen, wenn das eine freie Werkstatt macht?

Zu 4.)
Hat jemand hier im Forum eventuell kürzlich (2023/2024) einen Austauschmotor einbauen lassen?
Was kostet ein AT Motor und mit welchen Kosten ist hier zu rechnen für den Umbau?

Was kann denn die Ursache sein für den Ventilschaden?
Ein defektes Einspritzventil?
"Schlechter" Sprit?
..

Gibt es Empfehlungen für eine Werkstatt im Raum Ammersee / München mit MINI Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Grüsse
Walter
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