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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventilschaden R57 Cooper 120PS Bj.2009 110.000km
#1

Hallo,

ich habe das schon Ende Februar gepostet und leider keine Antwort bekommen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich das versehentlich im Forum für den Mini 1.Generation eingestellt hatte.

Deshalb kopiere ich das in das richtige Forum Mini 2.Generation, Motor und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme insbesondere zu der Frage bezüglich des Austausches der Auslassventile.
Gibt es für den 120PS Zylinderkopf eventuell verbesserte Auslassventile, welche bei einer Zylinderkopfrevision eingesetzt werden sollten?

Vielen Dank im Voraus für eure Informationen diesbezüglich.

Unsere Tochter ist Ende Februar mit ihrem Mini Cooper R57, 120PS, Bj.2009, ca.110.000km liegengeblieben auf der Autobahn.
Die gelbe Motorwarnleuchte ist angegangen bei ca. 140km/h. 
Sie ist dann gleich rausgefahren auf den nächsten Parkplatz, welcher nur ca.1km entfernt war, hat den Motor abgestellt und mich angerufen.
Der Motor lief bis dahin normal, ohne Anzeichen von Leistungsverlust und war bisher unauffällig.

Ich bin dann zum 40km entfernten Ort gefahren.
Dort angekommen habe ich im Motorraum nachgesehen, ob eine Unregelmässigkeit sichtbar ist.
Nichts zu entdecken.
Ölstand voll und Aussehen des Öls am Ölmesstab unauffällig.

Dann habe ich den Motor gestartet.
Dieser lief sofort an. Leider ruckelt dieser etwas und läuft offenbar nur noch auf 3 Zylindern.
Keine auffälligen Geräusche von der Steuerkette.
Durch Abziehen der einzelnen Zündspulenansteuerkabel konnte Zylinder vier als Problemstelle ermittelt werden.
Verdacht auf Zündspulenschaden hat sich durch Quertauschen der Zündspulen leider nicht bestätigt.
Wir haben das Auto erst mal stehen lassen und sind nach Hause gefahren.
Einen Tag später bin ich nochmals hingefahren mit einer kleinen USB-Endoskopkamera.
Leider habe ich ein abgebranntes Auslassventil entdeckt in Zylinder vier. Es fehlt ein ganzes Stück vom Ventil.
Der Kolben scheint intakt, soweit ich das mit der Kamera sehen konnte.

Wir haben den Wagen abgeschleppt und der steht jetzt bei uns zuhause.

Die Frage ist jetzt, was wir jetzt machen.
1.) Fahrzeug verkaufen mit Motorschaden
2.) Motor reparieren Low Budget, nur Ventil(e) reparieren, bzw. Zylinderkopf regenerieren mit Sitze fräsen (wenn nötig) Ventile einschleifen etc., Ventilschaftdichtungen
 - das kann natürlich erst nach Demontage des Zylinderkopfes entschieden werden, wenn der Schaden sich wirklich nur auf das verbrannte Ventil beschränkt
3.) Motor reparieren und Austausch weiterer Teile, z.B. Steuerkette und Schienen, Pleuellager, Kolben- und Ölabstreifringe, etc.
4.) Austauschmotor mit 0km einbauen. Hier ist der Preis natürlich das Entscheidungskriterium

Zu 2.) und 3.) bitte ich um Hilfe aus dem Forum.
Gibt es eventuell "verstärkte" Auslassventile, welche beim Aufbau des Zylinderkopfes eingesetzt werden können und eventuell besser sind?
Eventuell Einsatz von Ventilen eines speziellen Baujahres oder eventuell auch von einem anderen Motormodell.
Sind eventuell die Auslassventile vom Cooper S (falls ja von welchem Baujahr?) aus einem anderen belastbareren Material und passen diese diese 1:1 auf den Zylinderkopf von unserem Cooper mit 120PS?
Mit welchen Kosten ist hier in etwa zur rechnen, wenn das eine freie Werkstatt macht?

Welche Teile empfehlen sich zum Tauschen, wenn der Zylinderkopf schon mal abgebaut ist?
Mit welchen Kosten ist hier in etwa zu rechnen, wenn das eine freie Werkstatt macht?

Zu 4.)
Hat jemand hier im Forum eventuell kürzlich (2023/2024) einen Austauschmotor einbauen lassen?
Was kostet ein AT Motor und mit welchen Kosten ist hier zu rechnen für den Umbau?

Was kann denn die Ursache sein für den Ventilschaden?
Ein defektes Einspritzventil?
"Schlechter" Sprit?
..

Gibt es Empfehlungen für eine Werkstatt im Raum Ammersee / München mit MINI Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Grüsse
Walter
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#2

Ich kann nichts zu eurem Motor sagen, aber soviel - mir ist auch einmal ein Stück des Ventils abhanden gekommen (porsche 944 turbo), diese durch Überdrehen, da hat das Ventil ganz leicht den Kolben berührt und es ist ein Stück von 2*4mm ausgebrochen. Ventil ersetzt und gut war es - auf dem Kolben hat man ganz fein einen Abdruck der Ventilkante gesehen.

Was das für euren Motor bedeutet?
Kann sein dass das ersetzen den Ventils reicht, aber warum passierte es - ist da noch mehr dahinter...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#3

Hi,

abgebranntes Auslassventil Zylinder 4 hatte ich im Dezember bei 88tkm. Ich habe den Motor einmal komplett Instand gesetzt, weil auch noch der Froststopfen im Zylinderkopf undicht war und die Nockenwellen waren auch nicht mehr schön - Rostnarben von Kurzstrecke, Longlife der Vorbesitzer und Undichtigkeiten des Froststopfens.

Das Ventil verbrennt durch Ölkohleablagerungen, die es nicht sauber schließen lassen. Ich vermute der Wagen hat auch Ölverbrauch!
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#4

(24.03.2024, 19:29)spg schrieb:  Ich kann nichts zu eurem Motor sagen, aber soviel - mir ist auch einmal ein Stück des Ventils abhanden gekommen (porsche 944 turbo), diese durch Überdrehen, da hat das Ventil ganz leicht den Kolben berührt und es ist ein Stück von 2*4mm ausgebrochen. Ventil ersetzt und gut war es - auf dem Kolben hat man ganz fein einen Abdruck der Ventilkante gesehen.

Was das für euren Motor bedeutet?
Kann sein dass das ersetzen den Ventils reicht, aber warum passierte es - ist da noch mehr dahinter...
Ein Überdrehen des Motors kann als Ursache für diesen Wagen ausgeschlossen werden.
Der Zylinderkopf wird diese Woche demontiert. Dann kann man hoffentlich genaueres erkennen.
Bei der Betrachtung des Kolbens mit dem Endoskop habe ich keine auf dem Kolbenboden gesehen.
Ich habe an einem Auslassventil gesehen, dass ein kleines Stück fehlt.
Irgendo muss das ja dann auch sein. Oder das ist weggeschmolzen.
Ich hoffe, dass der Ersatz des betroffenen Auslassventils oder beider Auslassventile reicht.
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#5

(25.03.2024, 18:48)Magis schrieb:  
(24.03.2024, 19:29)spg schrieb:  Ich kann nichts zu eurem Motor sagen, aber soviel - mir ist auch einmal ein Stück des Ventils abhanden gekommen (porsche 944 turbo), diese durch Überdrehen, da hat das Ventil ganz leicht den Kolben berührt und es ist ein Stück von 2*4mm ausgebrochen. Ventil ersetzt und gut war es - auf dem Kolben hat man ganz fein einen Abdruck der Ventilkante gesehen.

Was das für euren Motor bedeutet?
Kann sein dass das ersetzen den Ventils reicht, aber warum passierte es - ist da noch mehr dahinter...
Ein Überdrehen des Motors kann als Ursache für diesen Wagen ausgeschlossen werden.
Der Zylinderkopf wird diese Woche demontiert. Dann kann man hoffentlich genaueres erkennen.
Bei der Betrachtung des Kolbens mit dem Endoskop habe ich keine auf dem Kolbenboden gesehen.
Ich habe an einem Auslassventil gesehen, dass ein kleines Stück fehlt.
Irgendo muss das ja dann auch sein. Oder das ist weggeschmolzen.
Ich hoffe, dass der Ersatz des betroffenen Auslassventils oder beider Auslassventile reicht.

Nur das defekte Ventil zu erneuern wird nicht wirklich erfolgreich sein es muss auf jedenfall der Sitzring nachgeschnitten je nachdem auch erneuert werden .Wenn du eine ordnungsgemäße Instandsetzung machen willst kann ich dir nur empfehlen ALLE Auslassventile zu erneuern und auch alle Ventilsitze nach zu schneiden . Auch nicht zu vergessen das bei dieser Laufleistung aus Erfahrung die Ventilführungen ausserhalb der Toleranz sind und auch eine Ursache für den Schaden sind,diese würde ich auf jedenfall auch mit erneuern . Beim Kauf der Auslassventile würde ich auf jedenfall einen namhaften Hersteller wählen oder sogar OEM Teile von BMW .
Gruß Krumm
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#6

(26.03.2024, 08:06)Krumm schrieb:  
(25.03.2024, 18:48)Magis schrieb:  
(24.03.2024, 19:29)spg schrieb:  Ich kann nichts zu eurem Motor sagen, aber soviel - mir ist auch einmal ein Stück des Ventils abhanden gekommen (porsche 944 turbo), diese durch Überdrehen, da hat das Ventil ganz leicht den Kolben berührt und es ist ein Stück von 2*4mm ausgebrochen. Ventil ersetzt und gut war es - auf dem Kolben hat man ganz fein einen Abdruck der Ventilkante gesehen.

Was das für euren Motor bedeutet?
Kann sein dass das ersetzen den Ventils reicht, aber warum passierte es - ist da noch mehr dahinter...
Ein Überdrehen des Motors kann als Ursache für diesen Wagen ausgeschlossen werden.
Der Zylinderkopf wird diese Woche demontiert. Dann kann man hoffentlich genaueres erkennen.
Bei der Betrachtung des Kolbens mit dem Endoskop habe ich keine auf dem Kolbenboden gesehen.
Ich habe an einem Auslassventil gesehen, dass ein kleines Stück fehlt.
Irgendo muss das ja dann auch sein. Oder das ist weggeschmolzen.
Ich hoffe, dass der Ersatz des betroffenen Auslassventils oder beider Auslassventile reicht.

Nur das defekte Ventil zu erneuern wird nicht wirklich erfolgreich sein es muss auf jedenfall der Sitzring nachgeschnitten je nachdem auch erneuert werden .Wenn du eine ordnungsgemäße Instandsetzung machen willst kann ich dir nur empfehlen ALLE Auslassventile zu erneuern und auch alle Ventilsitze nach zu schneiden . Auch nicht zu vergessen das bei dieser Laufleistung aus Erfahrung die Ventilführungen ausserhalb der Toleranz sind und auch eine Ursache für den Schaden sind,diese würde ich auf jedenfall auch mit erneuern . Beim Kauf der Auslassventile würde ich auf jedenfall einen namhaften Hersteller wählen oder sogar OEM Teile von BMW .
Gruß Krumm
Vielen Dank für die Infos und die Empfehlung.
Wenn der Zylinderkopf schon mal runter ist, dann ist das sicherlich sinnvoll.
Hast du eine Empfehlung für den Ventil-Hersteller?
Falls ja, welches Modell aus dem Sortiment?
Bei Leebmann sind aktuell vier gelistet. Original MINI: €38,89/Stk, AE: €6,69/Stk, Freccia: €7,20/Stk, Intervalves: €5,62/Stk
Und dann gibts noch eine Vielzahl bei den Zubehöranbietern.
Gibt es eventuell bevorzugte Materalien?
Bei Leebmann steht u.a. Bimetall, Chrom-Mangan-Nickelstahl, Ventilschaftmaterial: Chrom-Siliziumstahl
Oder ist das Standard?
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#7

Subi Performance wäre Dein Ansprechpartner, bring den Kopf dorthin
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#8

(26.03.2024, 10:25)lore8 schrieb:  Subi Performance wäre Dein Ansprechpartner, bring den Kopf dorthin

Hat die Firma Subi Performance den Firmensitz in Toisdorf?
Das ist von meinem Wohnort in Oberbayern leider zu weit weg.
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#9

Ja, in Troisdorf- Kannsde auch verschicken. machen viele. Telefonier doch mal mit denen
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