Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorkontrollleuchte, Ruckeln im Stand, ausgehen im Stand, Fehlzündungen
#1
Lightbulb 

Hallo liebe Mini Gemeinschaft!

Ich habe im Dezember einen schönen Mini Cooper S 174ps R56 von 2008 erworben und habe folgende Probleme und würde mich sehr über Hilfe dazu freuen. 

Es geht um folgendes Problem.

Der Mini fährt eigentlich ganz gut, die Steuerkette wurde gemacht und zum Beispiel die Drosselklappe gesäubert, Zündkerzen und noch ein paar Kleinigkeiten. 

Aber es fing so an das ich bei einer längeren Fahrt bei Burger King am Schalter warte und der Motor ich sag mal etwas verrückt spielte und dann aus ging. Dazu schaltete sich die die Motorkontrollleuchte mit der Anzeige das er im Notflaufprogramm ist mit geminderter Leistung.

Ich fuhr normal 300km weiter und bis auf die Leistungseinschränkung gab es keine Problem. 
Beim Auslesen zeigte er folgendes:

ECM Motorsteuermodul - DME
-2B0B
-2B02
-2880

Wir löschten alles und nach einiger Zeit kam das Notflaufprogramm dann beim starken beschleunigen.
Also entweder beim Starken beschleunigen (einmal Bollerte er auch) oder im Stand schmeißt er sporadisch den Mini in den Notflaufprogramm.

Einmal war es so das ich wieder eine längere Tour vor hatte und es kam zu einem Stau dem im garnicht gefiel. Diese niedrigen Drehzahlen, das ständige anfahren und zack er schmiss das Programm an machte aber vom Motor noch mehr faxxen. Ich hielt am Seitenstreifen und ließ DEN Motor an. Der Ruckelte sehr stark und fühlte sich auch sehr heiß an, ich scheckte die Zündpulen in dem ich sie abzog.
Bei der ersten, Motor geht nicht aus, bei der zweiten auch nicht. Dann bei der dritten ging er aus. 

Als ich losfahren wollte, keine Chance ging immer aus und fur nur ganz wenig kmh. Nach 15 Minuten begann ich dann erfolgreich im Notflaufprogramm die Rückfahrt. Angst hatte ich nur vor Ampel wenn er in niedrige Drehzahlen kommt oder steht. Hat aber alles geklappt soweit. 

Beim Auslesen kam:

2B0B
2B02
2FC4
2BD0
2BD4
2A98
273D
2740
273E

Er lief nach dem Löschen aber wieder auf alles Zylindern, deshalb tippen wir nicht auf die Zündspulen.

Er hat in niedrigen Drehzahlbereiche bzw im Stand so leichte bis Stärkere Fehlzündungen und es kann auch sein das er dann ausgeht. 

Was könnte es sein?
Lambdasonde oder Motorsteuergerät vielleicht?

Vielleicht hat jemand einfach mehr Ahnung als wir zwei deppen, ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße aus Köln
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand