22.09.2024, 19:18
Hi,
ich habe seit ca 1 Jahr einen Mini Cooper R52 von 2006 in meinem Besitz. Da das PDC nur unzuverlässig arbeitet, hatte ich mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dabei kam auch zum Vorschein, dass die elektrische Servolenkung nicht erreichbar ist. Ich weiss, dass die Servopumpe wohl mal gewechselt wurde, kann es sein, dass die Austauschpumpe nicht diagnosefähig ist? Oder könnte das auf ein Problem hindeuten? Generell habe ich auch das Gefühl, dass die Lenkung recht schwer ist. Aber da lese ich immer wieder, das die Lenkung vom Mini ja generell schwerer ist. Ölstand ist ok, auch das Kreuzgelenk habe ich schon begutachtet und das ist leichtgängig. Hatte das eigentlich als normal abgestempelt, aber der Fehler beim Auslesen macht jetzt wieder nachdenklich.
Kann mir jemand was zu der Steckerbelegung sagen? Es gibt einen Stecker mit zwei stärkeren Kabeln, die Stromzuführung und dann noch 3 Steuerleitungen. Kann mir jemand die Funktionsweise erläutern? Das Steuergerät sollte ja in der Pumpe sein oder gibts da noch ein weiteres Gerät irgendwo? Wird über die Steuerleitung denn wirklich etwas "gesteuert", zB. eine "Stärke" der Lenkunterstützung, oder ist das einfach Binär an/aus?
Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen. Danke für jede Info.
Edit: Hatte auch das Bild im Anhang gefunden, aber was heißt das genau?
ich habe seit ca 1 Jahr einen Mini Cooper R52 von 2006 in meinem Besitz. Da das PDC nur unzuverlässig arbeitet, hatte ich mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dabei kam auch zum Vorschein, dass die elektrische Servolenkung nicht erreichbar ist. Ich weiss, dass die Servopumpe wohl mal gewechselt wurde, kann es sein, dass die Austauschpumpe nicht diagnosefähig ist? Oder könnte das auf ein Problem hindeuten? Generell habe ich auch das Gefühl, dass die Lenkung recht schwer ist. Aber da lese ich immer wieder, das die Lenkung vom Mini ja generell schwerer ist. Ölstand ist ok, auch das Kreuzgelenk habe ich schon begutachtet und das ist leichtgängig. Hatte das eigentlich als normal abgestempelt, aber der Fehler beim Auslesen macht jetzt wieder nachdenklich.
Kann mir jemand was zu der Steckerbelegung sagen? Es gibt einen Stecker mit zwei stärkeren Kabeln, die Stromzuführung und dann noch 3 Steuerleitungen. Kann mir jemand die Funktionsweise erläutern? Das Steuergerät sollte ja in der Pumpe sein oder gibts da noch ein weiteres Gerät irgendwo? Wird über die Steuerleitung denn wirklich etwas "gesteuert", zB. eine "Stärke" der Lenkunterstützung, oder ist das einfach Binär an/aus?
Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen. Danke für jede Info.
Edit: Hatte auch das Bild im Anhang gefunden, aber was heißt das genau?