Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R52 Servopumpe keine Kommunikation beim Auslesen
#1

Hi,
ich habe seit ca 1 Jahr einen Mini Cooper R52 von 2006 in meinem Besitz. Da das PDC nur unzuverlässig arbeitet, hatte ich mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dabei kam auch zum Vorschein, dass die elektrische Servolenkung nicht erreichbar ist. Ich weiss, dass die Servopumpe wohl mal gewechselt wurde, kann es sein, dass die Austauschpumpe nicht diagnosefähig ist? Oder könnte das auf ein Problem hindeuten? Generell habe ich auch das Gefühl, dass die Lenkung recht schwer ist. Aber da lese ich immer wieder, das die Lenkung vom Mini ja generell schwerer ist. Ölstand ist ok, auch das Kreuzgelenk habe ich schon begutachtet und das ist leichtgängig. Hatte das eigentlich als normal abgestempelt, aber der Fehler beim Auslesen macht jetzt wieder nachdenklich.

Kann mir jemand was zu der Steckerbelegung sagen? Es gibt einen Stecker mit zwei stärkeren Kabeln, die Stromzuführung und dann noch 3 Steuerleitungen. Kann mir jemand die Funktionsweise erläutern? Das Steuergerät sollte ja in der Pumpe sein oder gibts da noch ein weiteres Gerät irgendwo? Wird über die Steuerleitung denn wirklich etwas "gesteuert", zB. eine "Stärke" der Lenkunterstützung, oder ist das einfach Binär an/aus?

Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen. Danke für jede Info.

Edit: Hatte auch das Bild im Anhang gefunden, aber was heißt das genau?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand