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Moin zusammen,
Mein kleiner Laster hat mich mal wieder überrascht: Es taucht im Moment vermehrt die Fehlermeldung auf, dass die Batterie nicht geladen wird.
Ich denke sofort an die Lichtmaschine (Regler oder LiMa selbst?), allerdings verschwindet der Fehler manchmal wieder von alleine. Manchmal beim nächsten Starten, manchmal mittendrin von selbst, manchmal auch gar nicht.
Die Bordspannung verwirrt mich auch etwas - Wenn der Fehler angezeigt wird, geht die Spannung auf 11.5 ... 11.9 Volt runter - das passt zur Meldung.
Wenn die Meldung weg geht, ist die Spannung dann teilweise wieder bei 13.6 V, oder dümpelt bei 12.6 V rum. Sollte die nicht eher bei 14.4 ... 14.6 V liegen?
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße!
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(01.11.2024, 16:24)cgr schrieb: ... allerdings verschwindet der Fehler manchmal wieder von alleine. Manchmal beim nächsten Starten, manchmal mittendrin von selbst, manchmal auch gar nicht.
...
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße!
Wackelkontakt!
Alle Kabel, insbesondere auch Masse auf richtige Befestigung kontrollieren. Auch die Klemmen an den Batteriepolen nicht vergessen (ich vermute, dass dort der Fehler liegen könnte).
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Hmm, das wäre mit zu einfach... Aber nein, Scherz beiseite - daran habe ich noch nicht gedacht, danke Dir!
Zumindest Batterie kann ich ja recht einfach prüfen...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
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Der Mini (ab FL?) hat doch auch eine Art Energierückgewinnung über die Bremse. Im Katalog "Brake Energy Regeneration (Bremsenergierückgewinnung)" genannt.
Die Energie wird dann auch in die Batterie gespeist. Evtl. ist die Fehlermeldung hierfür gedacht?
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Moin, nee. So modern ist meiner zum Glück noch nicht.
Ich denke, es ist irgendwo ein Wähler, eine versammelte Verbindung oder eben eine defekte LiMa.
Die wenigen Ecken, an die man rankommt, habe ich schon gecheckt. Alles soweit fest, aber bei dem übersichtlichen Motorraum mit viiieeel Platz ist das ja auch wieder alles ein Kinderspiel.
Ich gehe mal davon aus, dass ich an die LiMa nur rankomme, wenn ich den Wagen hoch nehme. Muss also noch warten...
Was mich wundert, sind halt die Sprünge... wenn der Wagen kalt ist z.B. sind es grad mal 11.8... 12 Volt. Später komme. Dann auch mal 13.2 Volt vor, wobei mir das immer noch sehr wenig vorkommt. Die Batterie habe ich gerade nochmal voll geladen, das hat auch alles gepasst u d sie ist als gut getestet worden.
Viele Grüße
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Das Problem hab ich aktuell auch.
Spannung bei laufendem Motor 11,5 Volt und im Fehlerspeicher ist Fehler 2E44 hinterlegt. Nach Neustarten standen dann wieder 14 Volt an
Der Fehler kam erst sporadisch, aber seit letzter Woche geht die Spannung nicht mehr hoch, es erscheint aber auch kein Warnlicht/ Meldung im Armaturenbrett. Hast du ne Lösung gefunden?
Mit freundlichen Grüßen Kev
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