Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschiedliche Kühlmitteltemperatur Teillast MCS N14 B16A versus JCW N14 B16C
#1

Bei meinem R56 MCS (N14 B16A aus 2007) wurde 09/2021 wegen eines Risses das Thermostat in einer freien Werkstatt gewechselt.
Das Ersatzteil kostete 108,52€, aber was genau verbaut wurde ist auf der Rechnung nicht vermerkt.
Es kann ein Original BMW Ersatzteil sein, oder eines aus dem Aftermarketbereich.

Jetzt nach ca. 25Tkm habe ich mal die Temperatur geloggt.
Die bleibt im Teillastbereich so um die 80°C und wenn ich etwas flotter fahre steigt sie auf um die 90°C an.

Bei meiner Neuerwerbung einem R57 JCW ((N14 B16C aus 2007) zeigt sich ein anderes Verhalten.
Der läuft im Teillastbereich mit so um die 108°C und beim Abstellen läuft immer der Lüfter kurz nach.
Flotter habe ich den allerdings bisher noch nicht bewegt. Daher kann ich nicht sagen, ob die Temperatur dann deutlich abfällt.

Haben beide Motoren eine unterschiedliche Strategie bei der Kühlwassertemperatur?
Oder ist bei einem der beiden etwas defekt?

Die Ersatzteilnummer 1153 8699 290 des Thermostaten ist bei beiden Minis identisch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Ich kenn das so (im Geheimmenü beobachtet - allerdings N16), dass im Teillastbereich um die 100°C erreicht werden und bei Volllast die Temperatur auf 9x°C sinkt.

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0sSad  | BMW E46 330d | BMW E36 320i
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt bezerkers Beitrag:
  • UweS
Zitieren
#3

(Vor 9 Stunden)bezerker schrieb:  Ich kenn das so (im Geheimmenü beobachtet - allerdings N16), dass im Teillastbereich um die 100°C erreicht werden und bei Volllast die Temperatur auf 9x°C sinkt.

Das würde bedeuten, dass es beim JCW passt, aber ein Problem beim MCS vorliegt, da dieser gar nicht auf die hohen Temperaturen unter Teillast kommt.

Entweder ist das Thermostat schon wieder defekt (weil vielleicht ein Billigteil eingebaut wurde), oder es arbeitet nicht wie ein OEM-Teil, weil eben auch ein Billigteil eingebaut wurde?

Bist Du auch im E85 Forum aktiv?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand