Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI R57: Beifahrerfenster kein Tip-Up, Verdeck zickt – komme nicht weiter

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch hat noch eine Idee, denn ich komme mit meinem R57 langsam nicht mehr weiter.

Es handelt sich um einen R57 JCW, Erstzulassung 02/2015, Linkslenker, alles im Bereich Fenster und Verdeck serienmäßig.

Das Problem betrifft ausschließlich die Beifahrerseite. Das Fenster lässt sich manuell ganz normal hoch- und runterfahren. Die Automatikfunktion (Tip-Up) zum Hochfahren funktioniert allerdings nicht mehr. Tip-Down geht. Beim Öffnen der Tür senkt sich das Fenster korrekt ab, die Mechanik läuft sauber, schnell und ohne Auffälligkeiten.

Ein Neuanlernen der Endlagen habe ich mehrfach und in allen möglichen Varianten versucht (Zündung an/aus, Motor aus, Batterie neu usw.) – leider ohne Erfolg.

Im Zusammenhang damit macht auch das Verdeck Probleme. Beim Öffnen bleibt es im ersten Schritt stehen, so als würde es auf eine Rückmeldung vom rechten Fenster warten. Im Fehlerspeicher wird dabei kein Fehler abgelegt.

Ich habe inzwischen wirklich einiges geprüft und möchte kurz zusammenfassen, was bereits gemacht wurde, damit wir nicht bei Null anfangen:
  • Batterie neu (AGM), Bordspannung stabil (ca. 14–14,3 V beim Fahren)
  • Fensterhebermotor Beifahrerseite testweise mehrfach getauscht → keine Änderung
  • Fenstermechanik geprüft, alles leichtgängig
  • Fahrzeug komplett neu codiert
  • FRM wurde vom Codierer geprüft → unauffällig, keine Fehler
  • Schalterleiste in der Mittelkonsole ausgebaut und geprüft
    (je Fenster ein Kontakt für hoch und runter, Komfortfunktion über Tastdauer)

• Kabel im Türdurchgang zumindest optisch geprüft
  • Fehlerspeicher leer

Wichtig:
Es ist wirklich nur das Beifahrerfenster betroffen. Die Fahrerseite funktioniert inklusive Tip-Up völlig normal. Ein allgemeines Spannungs- oder Batterieproblem kann ich inzwischen ausschließen, ebenso einen mechanischen Defekt.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass der kurze Impuls „Fenster hoch“ auf der Beifahrerseite irgendwo verloren geht oder vom FRM nicht korrekt ausgewertet wird – sei es durch Leitung, Steckverbindung oder den FRM-Eingang selbst.

Daher meine Frage in die Runde:
Hatte jemand von euch genau dieses Fehlerbild beim R56/R57 Cabrio? Also Beifahrerfenster ohne Tip-Up, Endlagen lassen sich nicht anlernen und dadurch ein blockiertes Verdeck, ohne Fehlereinträge?

Mich würde vor allem interessieren, was am Ende wirklich die Ursache war. Leitung, Stecker, FRM oder etwas ganz anderes, an das man nicht sofort denkt?

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis, der mich weiterbringt.

Thomas

Ich gehe davon aus, du hast den R57 noch nicht lange. Schau mal in die Bedienungsanleitung zum Thema Verdeck öffnen. Das Verdeck öffnet sich im ersten Schritt nur bis Mitte vom Fahrgastraum, dann muss der Schalter zum weiteren öffnen neu betätigt werden.

Fensterheber  Beifahrerseite muss zum Schließen festgehalten werden, bis die Scheibe geschlossen ist. Die Begründung, kein Einklemmschutz auf der Beifahrerseite. Zum Öffnen genügt die Tippfunktion. Fahrerseite funktioniert die Tippfunktion in beide Richtungen.

Ja, ich habe den R57 tatsächlich noch nicht lange, deshalb habe ich mir das Thema Bedienung natürlich zuerst selbst angeschaut (u. a. auch in der Anleitung). Die zweistufige Verdeckbedienung ist mir bekannt.

Was bei mir jedoch nicht normal erscheint, ist, dass das Verdeck im ersten Öffnungsschritt mehrfach (teilweise bis zu 5-mal) stehen bleibt, bevor es weiterläuft. Das wirkt eher wie ein Freigabe- oder Rückmeldethema als wie normale Bedienlogik.

Zusätzlich zum Vergleich: Bei meinem R56 S fährt auch die Beifahrerscheibe ganz normal automatisch hoch, inkl. Einklemmschutz. Daher gehe ich beim R57 weiterhin von einem technischen Problem aus und nicht von einem serienmäßigen Verhalten.

Das mit ständigem Abstoppenbeim Verdeck öffnen kann ein Problem mit der Initialisierung sein.

Auch bei unserem r57 müssen wir auf der Beifahrerseite den Schalter zum Schließen festhalten.

Das ist auch Thema beim r56, wurde oft hier im Forum diskutiert. Siehe Suche.

Danke für den Hinweis. 

Das mit dem Beifahrerfenster war mir ehrlich gesagt so nicht bewusst, ich bin lange davon ausgegangen, dass das der Auslöser für mein Verdeckproblem ist.

Das Thema Fenster hake ich für mich jetzt ab und konzentriere mich nur noch auf das Verdeck. Auffällig ist, dass es beim Öffnen immer an den gleichen Stellen stehen bleibt, insgesamt etwa 5-mal, und jedes Mal neu betätigt werden muss. Fehlereinträge gibt es dabei keine.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand