03.11.2004, 00:23
Hi,
mal ne Frage:
Vor ein paar Wochen gab es in einer der Motor-Shows im Fernsehen unter der Rubrik "Benzinspartipps" den Tip des Fahrers eines betagten Mercedes, beim Beschleunigen direkt vom 2. in den 4. Gang zu schalten (quasi innerorts oder auf Landstraße den zweiten höher ausfahren, um dann direkt bei Erreichen der 50 - 60 - 70 km/h in den vierten zu gehen. Wie auch immer das genau war, ergab sich bei Tests damals wohl eine prozentual erstaunliche Reduzierung des Spritverbrauches.
Ich will an dieser Stelle aber nun gar keine Diskussion lostreten, von wegen "Alles Unsinn, bringt nix" oder so, sondern vielmehr nur die Frage stellen, ob das übergehen von Gängen, also 2. direkt in den 4. oder gar 5. Gang, oder 4. direkt in den 6. etc. auf Dauer für das Getriebe schädlich sein könnte oder ob diesem das alles so ziemlich shit-egal ist.
Was sagt Ihr?
Gruß
CCLSC
mal ne Frage:
Vor ein paar Wochen gab es in einer der Motor-Shows im Fernsehen unter der Rubrik "Benzinspartipps" den Tip des Fahrers eines betagten Mercedes, beim Beschleunigen direkt vom 2. in den 4. Gang zu schalten (quasi innerorts oder auf Landstraße den zweiten höher ausfahren, um dann direkt bei Erreichen der 50 - 60 - 70 km/h in den vierten zu gehen. Wie auch immer das genau war, ergab sich bei Tests damals wohl eine prozentual erstaunliche Reduzierung des Spritverbrauches.
Ich will an dieser Stelle aber nun gar keine Diskussion lostreten, von wegen "Alles Unsinn, bringt nix" oder so, sondern vielmehr nur die Frage stellen, ob das übergehen von Gängen, also 2. direkt in den 4. oder gar 5. Gang, oder 4. direkt in den 6. etc. auf Dauer für das Getriebe schädlich sein könnte oder ob diesem das alles so ziemlich shit-egal ist.
Was sagt Ihr?
Gruß
CCLSC