Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein Mini S fährt nur noch 210 !!!
#1

Hab neulich mit Kumpel (Hat nen TT) nen kleines Rennen gemacht auf der A5 und was sehe ich da?? Mein Auto will nicht mehr über die 210 raus.
Früher habe ich ihn schon auf 240 bergab bekommen und auch auf der Ebene 230... was ist da los??

Bin in letzter Zeit viel mit Tempomat und 120 gefahren und habe von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt. Aber ansonsten bin ich mir keiner Schuld bewußt... oder ist der lahmer mit Sommerreifen???

Kann ja wohl net sein! Hilfe ?!_/
Zitieren
#2

...wenn die Sommereifen breiter sind als die Winterreifen ist er dadurch langsamer...

...und wenn dein S original ist, so geht dein Tacho auch nach dem Mond. Sorry, 230 auf ebener Strecke bei dem cw des Mini... no way.

Der Tacho bei meinem TT geht relativ genau (wenn man den Messungen des grün/weissen Trachtenvereins glauben darf Confused ) und original war da bei 230 Ende, also auch ca. das was im Brief eingetragen ist , jetzt mit 215 PS läuft er etwas besser.

Naja, der MINI ist ja auch nix für die Autobahn Hatz, sondern eher für die Landstr. (obwohl ich das beim TT auch schon gesagt hab' Zwinkern ) , ich freu mich jedenfalls schon auf Mai, wenn mein S kommt... Strahlen
Zitieren
#3

falscher reifendruck ? ? ? ? oder gegenwind !
Zitieren
#4

Den TT, den ich gefahren bin, hatte 225 PS und eigetragene Höchstgeschwindigkeit von 243. Ging schon ordentlich ab... mein Mini da nur noch hinterher gezuckelt...

Anyway ist schon komisch. Wenn der Tacho nicht genau ginge, dann würde er jetzt auch nicht 210 anzeigen. Vorallem bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 218 gehe ich davon aus, dass ich mind. 220 auf dem Tacho sehe.
Bergab mit Winterreifen hatte ich auch schon 240 und war noch nichtmal im roten Bereich (auf der Strecke nach Berlin ca 100 km Rennen mit nem X5 geliefert*g*).

Also ich werde das aber nochmal testen. Soll meine Freundin mit dem 325ci hinterherfahren und mir mal bei 210 Lichthupe geben... mal gucken, wo ich dann bin.

Als nächste Schritte werde ich erstmal den Reifendruck erhöhen und Super plus tanken Smile
Und mal bisschen das Auto durchpusten!
Zitieren
#5

@cooper-s

1. der tacho vom mini hat so gut wie keine abweichung.
2. mein S ist sehr gut für die autobahnhatz (weil er in übung ist?)
3. wenn er im 6sten ausdreht, läuft er auch 245km/h
4. auf gerader strecke ohne wind 225km/h
5. niemals versuchen, im 6sten von 100 auf topspeed zu beschleunigen, dann gehn nur 210km/h

meine erfahrung *serienstreuung?*

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#6

es schrieb:@cooper-s

1. der tacho vom mini hat so gut wie keine abweichung.

...auch im oberen Bereich nicht? "Untenrum" sind die heutigen Tachos meist alle sehr genau... aber wenn der im MINI auch obenrum genau ist, umso besser....

es schrieb:2. mein S ist sehr gut für die autobahnhatz (weil er in übung ist?)
Gechippt, oder ungechippt? Die Frage ist auch was man darunter versteht.... weil in der Liga der "Grossen" auf der Autobahn spielt der MINI und der TT sicher nicht mit (zumindest Original).... Ich denke diese Autos sind eher für den Spaß auf der LAndstrasse ausgelegt.
es schrieb:3. wenn er im 6sten ausdreht, läuft er auch 245km/h
Original ? ...dann glaub ich nicht das er nur 163 PS hat. Der MINI hat einen schlechteren cw Wert als der TT, und da schaftst du mit 180 PS_kein_ 245 km/h, oder bergab, Rückenwind und Polizei im NAcken !? *grins*
es schrieb:4. auf gerader strecke ohne wind 225km/h
Naja, mit Tacho Voreilung kann das hinkommen...
es schrieb:5. niemals versuchen, im 6sten von 100 auf topspeed zu beschleunigen, dann gehn nur 210km/h
....danke für den Tip, wenn ich meinen dann habe werde ich das dann beherzigen....

meine erfahrung *serienstreuung?*[/quote]
Das ist natürlich gut möglich.... eek! ich will dann auch so einen *"es" am Ärm,el zieh'* Zwinkern
Zitieren
#7

Cooper-S schrieb:...auch im oberen Bereich nicht? "Untenrum" sind die heutigen Tachos meist alle sehr genau... aber wenn der im MINI auch obenrum genau ist, umso besser....
Untenrum glaube ich gern (bzw. bin mir sicher) aber schon so ab 100 km/h habe ich da so meine Zweifel...
Bin vor kurzem zweimal an einem Tag in 100-km-Zonen mit Tacho 130 an zwei Blitzern vorbeigerauscht, ohne dass sich etwas gerührt hätte. Soviel Glück kann eigentlich nicht sein...


Cooper-S schrieb:Original ?...dann glaub ich nicht das er nur 163 PS hat.

Laut Aussage eines Händlers mit eigenem Prüfstand hat so gut wie keiner der S die angegebene Motorleistung; vielmehr streut fast jeder nach oben...
Zitieren
#8

1. mein stand ist seit den ersten tests: abweichung max. 1kmh (wird sich kaum verschlechtert haben)

2. ungechipped... und mit RS6 oder richtigen porsches leg ich mich doch nicht an

3. bergab mit rückenwind und läuft er 245km/h, auch mit luftwiderstand

4. ohne voreilung (siehe 1.)

*serienstreuung?*
cooper-s schrieb:Das ist natürlich gut möglich.... eek! ich will dann auch so einen *"es" am Ärm,el zieh'* Zwinkern
gönn ich dir

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#9

Also BMW ist ja bekannt für sehr genaue Tachos. Ich habe früher schon selbst die Sache getestet. Wo ein Peugeot 190 angezeigt hatte, hatte unser 325 noch 180... auch sehr interessant.
Denke dass einige Autohersteller so ihren Kunden ein schnelleres Auto unterjubeln wollen.
Im übrigen gibt es ja soweit ich weiß eine Richtlinie, dass Tachos bis Tempo 130 genau gehen müssen.
Zitieren
#10

Zitat:Laut Aussage eines Händlers mit eigenem Prüfstand hat so gut wie keiner der S die angegebene Motorleistung; vielmehr streut fast jeder nach oben...

Big Grin ...das lässt hoffen !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand