Hi also mir ist aufgefallen das wenn mein Lenkrad absolut in der Waagrechten steht das auto nicht geradeausläuft...
Ich muss es leicht rechts einschlagen dann läuft er geradeaus.
Ist das normal? Muss man hier was einstellen? und ist es kritisch oder nur schönheitssache?
Danke für eure Tips
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Gleiches Problem, nur bei mir nach links.
Aussage Werkstatt nach Achsvermessung:"Liegt an einem leicht schief einvulkanisierten Lenkradkranz. Man könnte das Lenkrad wechseln, aber ob es dann weg ist. Wer weiss."
Klingt komisch, iss aber anscheinend so.
Spooky
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Ich hab das auch von Anfang an.
Wenn ich das Lenkrad loslasse steht es leicht schief, der Mini fährt dann aber trotzdem fast stur gerade aus.
Scheint auch Reifenabhängig zu sein, mal mehr, mal weniger.
Auch ein Tausch der Lenksäule (aus anderen Gründen) hat nix gebracht. Werkstatt will nicht dran, weil es könnte ja von einer Feindberührung kommen - dann keine Garantie.
Da sich aber die Reifen gleichmäßig abfahren und es sonst nicht weiter stört, lasse ich es halt. Ich vermute, es liegt hauptsächlich am Lenkrad.
Ein Bekannter hatte vor kurzem die gleichen Probleme mit seinem Neuwagen (kein Mini, war ein Peugeot). Kiste zog stark nach links, hier fuhren sich die Reifen auch ungleichmäßig ab. Werkstatt wollte nix tun,, sie unterstellten eine Feindberührung. Der Bekannte lies nicht locker und siehe da: Es war der ganze Rahmen verzogen, da das Auto bei der Produktion am Band einen Unfall! hatte, der schlecht gerichtet wurde (es fanden sich sogar Zeugen im Werk).
Auto wurde dann gewandelt.
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Haben ähnliches an unserem Passat.
Lenkrad steht leicht nach links, wagen fährt aber wie auf Schienen geradeaus.
Das Lenkrad ist mit einem "Zahnkranz" auf der Lenksäule aufgesteckt.
In der WErkstatt wurde nun das Lenkrad demontiert und eine Rasterung weiter nach rechts aufgesteckt.
Sofort stand das Lenkrad leicht nach rechts.
Also wäre die Ideale Position genau zwischen den beiden Rasterungen.
Lässt sich somit wohl nichts machen.
Da Geradeauslauf und Spur kontrolliert wurden und hier kein Fehler vorlag ist uns das wirklich minimal schiefe Lenkrad nun aber auch Schnuppe.
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Mit der Einstellung wird´s direkt wieder liebenswert ein schiefes Lenkrad zu haben!
Irgendwie sympatisch
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Das ist definitiv durch eine ordnugsgemäße Achsvermessung zu Beheben :!:
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lindiman schrieb:Das ist definitiv durch eine ordnugsgemäße Achsvermessung zu Beheben :!:
Bist du Dir sicher

: Weil das mit dem Lenkradkranz und der Verzahnung kenne ich auch von anderen Marken. Und dann steht das Lenkrad mal zu weit rechts oder links.
Bei VW (Golf 3 und Lupo) war da bei meinen Autos mit Vermessung auch nichts zu machen.
Interessant finde ich, daß das so viele haben. Ja, ich auch leicht nach re.
So richtig gestört hats mich noch nicht, da das Lenkrad beim Mini während der Fahrt doch eh seltenst gerade aus stehen muß, oder
puresilver
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Es ist ganz einfach: Bei der Achsvermessung wird das Lenkrad in Geradeausstellung gebracht und dann die Spur korrigiert. Wenn das nicht stimmt,steht das Lenkrad immer so schepp wie beim Einstellen :!:
Es liegt vermutlich daran, dass jeder ein "gerades Lenkrad" anders definiert, bei dem geschwungenem MINI-Cockpit auch kein Wunder...
Tipp: Die Geradeausstellung VOR dem Werkstattbesuch mit Klebeband ader nem Kreidestrich markieren...komischerweise stimmt der Kram seitdem ich das mache.....
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