Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Garantie läuft aus

Hi Leute!

Nach anfänglichen Problemen läuft mein kleiner Mini One (EZ 22.11.2002)nun seit 1 1/2 Jahren ohne nennenswerte Probleme.
Aber die Garantie läuft nun demnächst ab, und ich werde den Kleinen vorher nochmal in die Werkstatt bringen, um ihn durchchecken zu lassen.

Folgende Mängel werde ich bei der Werkstatt angeben:
-Klappergeräusch im Armaturenbrett
-Scheinwerfer nach Lampenwechsel verstellt (Ich glaube, die Leuchtweitenregulierung geht nicht mehr, jedenfalls sehe ich beim Starten, dass sich der rechte Scheinwerfer verstellt, der linke aber nicht)
-Fahrertür geht manchmal nicht richtig zu, weil das Fenster beim vorherigen Öffnen der Tür nicht das kleine Stückchen runter gefahren ist. Wenn ich dann den Fensterheber betätige machts 'Klack!' und dann geht's wieder.
-Rückwärtsgang und erster Gang gehen manchmal nicht rein. Erst nach dem erneuten Treten der Kupplung gehts dann. (ist aber wirklich nur manchmal, muss ich denen aber ja nicht erzählen)

Gibt es vielleicht noch irgendwelche bekannten Kinderkrankheiten, die gerne nach zwei Jahren auftreten, und die ich einfach mal so mit angeben sollte?
Die üblichen Sachen (Drosselklappenfehler (absterbender Motor), Elektronik-Probleme, Klappergeräusche, eingefrorene Türen, defekter Schließmechanismus der Heckklappe) habe ich bereits hinter mir.
Ich habe zum Beispiel von Getriebeproblemen gehört, und dass einige Leute komplett neue Getriebe bekommen haben. Was sind denn da die Symptome?

Ich habe den Termin am 19.11., drei Tage vor Ablauf der Garantie. Ist also nicht mehr so viel Zeit.

OK, dann schon mal danke und viele Grüße,

Björn

Lass die Lenkung noch einmal durchchecken. Es gab eine Menge Leute,
die damit Probleme hatten...

btw: Garantieverlängerung ist uninteressant für Dich?

Cya Oli

Hi!

Erstmal Danke für Deine Tipps!

Was ist denn das Problem mit der Lenkung? Symptome?

Garantieverlängerung? Wusste nicht, dass das geht. Was kostet denn das?

Da ich den Kleinen in einem Jahr abgebe, wäre eine Verlängerung um ein Jahr durchaus interessant.

Jo, dann schon mal danke und viele Grüße,

Björn

bjoern_krueger schrieb:Hi!

Erstmal Danke für Deine Tipps!

Was ist denn das Problem mit der Lenkung? Symptome?

Ich weiß jetzt nicht worauf evilDOGG speziell angespielt hatte, aber ich habe schon oft gehört, daß die Lenkung geknackst hatte, so eine art "Klack" Geräusch, was dann meist durch Austausch der Lenkstange wieder behoben wurde. Auch kam es schon häufig vor, daß die Lenkung selbst undicht war, merkt man meisst dadurch das die Lenkungsmanchetten voll Öl gelaufen waren, da wurde dann auch in aller Regel eine neue Lenkung eingebaut, wenn noch Garantie war Wink

Was die Garantie Verlängerung angeht, weiß ich leider auch nicht genau was dies kosten würde. Ich denke mal so zwischen 300-450 Euro pro Jahr. Frage am besten mal bei dem Verkäufer / Händler Deines vertrauens nach Smile

@DJ:
Alles perfekt wieder gegeben Top

Das Lenkungsknacken hatte ich bei meinem Cooper und bei meinem
S hatte ich dafür die undichte Lenkung Zwinkern Alles behoben...

Cya Oli

Hi!

Vielen Dank für den Tipp mit der Lenkung!

Und, Mensch Kinners, jetzt wo Ihr's sagt, da knackst bei mir in der Lenkung doch auch immer was! Zwinkern
Komisch, muss ich gleich mal mit auf die Liste nehmen.

Viele Grüße,

Björn

Never change a running system.

Dinge als defekt anzugeben, die gar nicht defekt sind, halte ich nicht für allzu sinnvoll Confused .

Grudnsätzlich hast Du natürlich Recht. Wenn Dinge gemacht werden, die nicht nötig sind, dann geht das letztendlich auf Kosten der Allgemeinheit.

Aber ich dachte mir, wenn es bei so vielen Minis auftritt, dann wird es bei meinem über kurz oder lang auch auftreten. Und wenn der Fehler bei meinem auch besteht, aber nur noch nicht ein spürbares Stadium erreicht hat, dann kann es doch nicht schaden, wenn die Jungs sich das mal ansehen. Wenn sie nichts finden isses gut, und es muss nichts gemacht werden. Wenn sie was finden, isses auch gut, und dann kann's auch gleich gemacht werden.

Wenn ich nichts sage, werden die doch unter Garantie nicht danach sehen, oder?

Und dann tritt es in drei Monaten auf und ich muss blechen.

Die Alternative könnte natürlich sein:
Ich sage, dass ich davon gehört habe, dass das Problem häufig auftritt, und dass das mal geprüft werden soll. Jo, das werd' ich so machen, ist eindeutig fairer als zu behaupten da wäre was wo nichts ist.

OK, dann viele Grüße,

Björn

bjoern_krueger schrieb:Die Alternative könnte natürlich sein:
Ich sage, dass ich davon gehört habe, dass das Problem häufig auftritt, und dass das mal geprüft werden soll. Jo, das werd' ich so machen, ist eindeutig fairer als zu behaupten da wäre was wo nichts ist.
Das halte ich für sinnvoller, als Teile auszuwechseln, die funktionieren.
Bei mir ist mal das klappernde Kofferraumschloss ausgewechselt worden.
Überprüfen konnte BMW den Fehler nicht, da es nur gelegentlich auftrat und auch nur ab einer bestimmten Außentemperatur. Aber auf meine Angabe hin, haben sie es klaglos ausgewechselt.
Das Ergebnis war, dass ich statt eines gelegentlich klappernden Schlosses plötzlich ein immer schepperndes Schloss im Auto hatte.

meine Garantie läuft morgen aus und ich bin am überlegen, ob ich die Anschlusgarantie machen. ca. 180€ währen ja noch ok, aber was ist denn da alles dabei. Ist wohl nicht der gleiche Umfang wie in den ersten 2 jahren....

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand