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MOD: springt schlecht an wenn warm, mehrverbrauch, zugeschnü
#1

rt.

hat wer 'ne idee, was mein kleiner haben könnte? seit 3tkm verbraucht er rund 7l und springt warm schlecht an. ausserdem ist er recht zugeschnürt. ich habe ihn seit mitte august, seither 13.500 km gefahren, die letzen 2 wochen aber mit den beschriebenen 'mângeln'.

danke für tipps

gruss

tobi
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#2

Liegt es vielleicht einfach an den Temperaturen? 7l sind bei diesen
Temperaturen und einem gewissen Fahrstil evtl. normal...
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#3

evilDOGG schrieb:Liegt es vielleicht einfach an den Temperaturen? 7l sind bei diesen
Temperaturen und einem gewissen Fahrstil evtl. normal...

glaube (hoffe) ich nicht.

1. mein mini weiss nicht, was stadtverkehr ist
2. hier sind in den vergangenen 14 tagen immernoch 10-12° gewesen
3. fahrstil hat sich nicht geändert.

er hat immer 5.5 - 6 verbraucht. laut bmw sollte das nach der 'einfahrzeit' von 10.000 km eher besser liegen, aber nicht schlechter.

und 1.5 l mehrverbrauch sind (auch wenn's kälter wird) einfach zu viel; schliesslich ist es ja noch lange nichtunter 0° ! und der mehrverbrauch sind ja schliesslich 25% !!!

das muss 'ne andere ursache haben...

grüssli

tobi
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#4

Fahr doch mal zu dem Händler Deines Vertrauens. Der Kleine wird ja sicher noch Garantie haben. Zwinkern Big Grin

Wer langsam fährt, wird länger gesehen Devil!
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#5

Lass mal die Injektoren überprüfen.

Gruss David
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#6

blue-mini schrieb:Fahr doch mal zu dem Händler Deines Vertrauens. Der Kleine wird ja sicher noch Garantie haben. Zwinkern Big Grin

ja, garantie hatter noch (nach drei monaten ist das wohl pflicht....). termin ist freitag. die fragten aber 'was hatter denn ?' daher dachte ich, ich frage mal, falls das schonmal wer hatte. ist immer besser, wenn man weiss, was es sein könnte, sonst suchen die sich 'n wolf...

danke !

tobi
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#7

Läuft der Motor im Leerlauf unrund? Dann lass eine Laufunruhemessung machen.

Ansonsten wenn der Diagnosefehlerspeicher keinen Eintrag hat, lass den Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Turbolader prüfen. Hatten bei uns zwei Diesel bei denen hier die Schlauchschellen gefehlt haben.

Über einen Luftmassensystemtest kann ein Fehler ebenfalls erkannt werden. Ansonsten das bei Commenrail übliche Messen der Rücklaufmenge.

Dein Händler wird bestimmt einen Servicetechniker haben der sich bestens auskennt.
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#8

Nun, zugeschnürt ist mein MOD nicht wirklich, aber Leerlaufprobleme beim Start hab ich auch ab und zu... Ist allerdings egal, ob der Motor bereits warm ist oder nicht.
Nach dem Anlassen ist die Leerlaufdrehzahl oft zu niedrig, vielleicht 500 oder 600 u/min -für ca. 5 sec., dann wechselt er auf die normale Leerlaufdrehzahl. Manchmal sogar so niedrig, dass der Motor sofort wieder abstirbt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
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#9

IngoA schrieb:Nun, zugeschnürt ist mein MOD nicht wirklich, aber Leerlaufprobleme beim Start hab ich auch ab und zu... Ist allerdings egal, ob der Motor bereits warm ist oder nicht.
Nach dem Anlassen ist die Leerlaufdrehzahl oft zu niedrig, vielleicht 500 oder 600 u/min -für ca. 5 sec., dann wechselt er auf die normale Leerlaufdrehzahl. Manchmal sogar so niedrig, dass der Motor sofort wieder abstirbt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Eine Idee hab ich nicht, aber mein MOD ist seit gestern wegen genau diesem Fehlerbild in der Werkstatt.
Beim Starten läuft er ein paar Sekunden so unruhig, daß das ganze Auto schüttelt.
Wenn man nichts macht, "fängt" er sich nach einigen Sekunden; gibt man allerdings Gas, geht er aus.
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#10

Jau, so isses bei mir auch. Allerdings reagiert er in diesen paar Sekunden zumeist gar nicht aufs Gaspedal. Und ab un zu geht auch auch sofort von selbst wieder aus bzw. stirbt schüttelnd ab... Cry
Ich werds mal beobachten... denn fahren tut er genial! Big Grin
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