Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navigationssystem: Sparversion im MINI!
#1

Hiho,

ich begreife es ja nicht wirklich. BMW nennt sich nun Premiumanbieter und MINI ist ja nun (z. T. auch glücklicherweise, weil sonst jeder einen fahren würde...) kein billiges Vergnügen.

Aber ein Arbeitskollege, der ein BMW-Navi hat, wollte mir nicht glauben, daß in meinem werksseitig montierten MINI-Navi keine TMC (Traffic Message Channel) - Funktion vorhanden ist. Das kann doch mittlerweile jedes Navi von Media Markt (gegen dessen Systeme ich hier nix gesagt haben möchte Devil! ).

Überall ist man bestrebt, so wenig wie möglich unterschiedliche Varianten zu schaffen, weil diese ein Unternehmen ja richtigerweise Geld kosten, aber hier degradiert BMW offensichtlich die MINI-Fahrer zu Navigationssystembenutzern zweiter Klasse.

Deshalb: irgendwelche Ideen, wie man trotzdem an die TMC-Funktion (also quasi BMW-Softwarestand) rankommt? Ich fahre öfter Langstrecke und dann ist Stau besonders ärgerlich.... Böse!

Danke und Gruß

Olli
Zitieren
#2

Hatten wir zwar schon mal, aber immer wieder schön wenn es anderen auch gg. den Strich geht, ausgenommen zu werden.

Andererseits habe ich in meinem anderen Wagen ein Becker Traffic mit TMC Funktion das mich in letzter Zeit immer wieder an Staus vorbeigeleitet hat die es gar nicht mehr gab.

Ist echt blöd wenn du auf der Landstrasse parallel zur Autobahn im Stau fährst (mit allen anderen TMClern) und auf der Autobahn ist nix zu sehn von einem Stau. Böse!

mumin

Countryman S All4, absolut black, Dach weis.
Zitieren
#3

Du brauchst einfach nur das neue Boost und schon hast du TMC.

Gruss David
Zitieren
#4

Ihr habt schon recht, die TMC-Funktion ist nur soviel Wert wie die Aktualität der Verkehrsmeldungen, auf die es reagiert. Und es kommt oft vor, dass Staus gemeldet werden, wo schon lange keine mehr sind.

Als ich in den Sommerurlaub fuhr, habe ich jedoch kurz vor Berlin auf der A9 nach ner Vollsperrung 2 Stunden gestanden. Und das buchstäblich kurz nach der Ausfahrt. Eine Minute später kam die Verkehrsmeldung.....

Ein Grund, das Ding damals auch zu nehmen, war auch der, dass die beiden "Uhren" dann auf der Lenksäule sitzen. Beim Probefahren habe ich mich immer so an der Drehzahl erfreut, dass ich fast permanent zuschnell war. Kann auf die Dauer teuer werden :devil:

Wenn ich aber richtig informiert bin, ist die Anordnung der Instrumente jetzt nicht mehr vom Navi abhängig, beim Cabrio gibt es ja die Version mit Tacho und DZM auf der Lenksäule und Zusatzanzeigen im Zentralinstrument.

Gruß

Olli
Zitieren
#5

Olli schrieb:Wenn ich aber richtig informiert bin, ist die Anordnung der Instrumente jetzt nicht mehr vom Navi abhängig, beim Cabrio gibt es ja die Version mit Tacho und DZM auf der Lenksäule und Zusatzanzeigen im Zentralinstrument.
Ist wählbar: wenn man das Chronopaket oder Navi bestellt sind DZM und Tacho auf der Lenksäule, ansonsten ist der Tacho in der Mitte.

Flo
Zitieren
#6

Servus!

@Ramses "feschtag ist der Meinung das war spitze!" Top



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#7

Ich hab´ das große Navi.

Einerseits wollte ich auf jeden Fall ein Navi, und auch den Tacho über´m Lenkrad. Also habe ich damals das große genommen.

Seit ich einen neuen Navirechner verbaut habe, funktioniert es problemlos.

TMC vermisse ich allerdings auch.



Wobei dazu zu sagen ist; ich bin mal als Beifahrer in einem MINI mit Becker Traffic Pro in eine Vollsperrung geraten. Um die 2-3 Stunden ging gar nichts. Der Witz an der Sache; Vollsperrung aufgrund einer Baustelle. Also lange vorher schon bekannt. Nix mit TMC.







@ Grüne Hölle: Also das neue Boost macht das Navi TMC-fähig. Wie sieht es mit dem Rechner aus; muß es der neue DVD-Rechner sein?

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#8

Dennis77 schrieb:Wie sieht es mit dem Rechner aus; muß es der neue DVD-Rechner sein?

Nein ist nicht nötig. Zwinkern

arrived
Zitieren
#9

Neues Boost CD gesucht! Devil!

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#10

Komm gerade aus der BMW Niederlassung Regensburger Str. in Nbg.
Aussage: Das mit dem TMC "braucht" das Original Mini Navi nicht zu können!!!!! Es ist aber für Anfang des Jahres zu erwarten Smalltalk
Ja was denn nun??
Mein Mini hat Erstzulassung 11.03 und dementsprechend wohl einen zu alten Boost, wenn ich´s richtig verstanden hab. Weiß des da keiner, will des da keiner wissen?
Bin aber von VW mit einer aktiven Routenänderung und TMC verwöhnt worden und im Moment echt wütend, da das Teil im Mini ja echt Geld gekostet hat.

Karin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand