Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getrag Getriebe in NON-Facelift-ONE
#1

hallo,
ich habe seit heute nun ein neues getrag getriebe der facelift generation in meinen "alten" one EZ:10/02

Ergebnis: die geräusche (knacken,rattern,singen,krachen) sind eindeutig leiser und irgendwie verändert, auf jeden fall nicht mehr so nervig wie bei meinen letzten 3 getrieben Oops!

ausserdem meine ich kürzere schaltwege zu bemerken,das kann allerdings auch daran liegen das das neue getriebe viel präziser arbeitet.

ebenfalls denke ich,das getrag hat kleinere übersetzungen...

Mfg goldi
Zitieren
#2

Das neue Getriebe passt problemlos? Interessant...
Zitieren
#3

@goldmini

Kannst du mir bitte mitteilen welcher BMW Händler das getauscht hat?

Bei mir ist das 2. Getriebe am kommen und ich hab kein Bock mehr auf den alten scheiß... ich hab BMW gefragt ob das neue zum Einbau kompatibel wäre und die meinten NEIN!

Deswegen ist deine Aussage sehr interessant, ich denke nicht nur für mich...

S WILL DOCH NUR SPIELEN...Pfeiff
Zitieren
#4

ja ich weiß,deswegen teile ich es euch mit, um zu verstehen hole ich mal ein bisschen weiter aus.

als nach dem zweiten neu eingebauten getriebe (jeweils die alten also kein getrag) absolut keine verbesserung zu spüren war rief mein service-berater direkt bei bmw an und fragte was sie nun tun sollen...

bmw schlug vor einen vorführwagen meines autohauses probe zu fahren, und falls bei diesem mini keine getriebegeräusche auftauchen, das getriebe des vorführwagens in meinen kleinen zu bauen.

in meinen fall war es ein Mini One EZ: 11/04 also ein facelift-modell.

zusätzlich bat ich meine werkstatt mir nicht das gebrauchte Getriebe des Vorfühwagens einzubauen sondern das für den vorführ-mini neu bestellte getrag.

mein meister war damit einverstanden weil auch die werkstatt sich durch diese regelung arbeit erspart.

Fazit:
ich bin mir ziemlich sicher das meine werkstatt einfach nicht weiß das das getrag getriebe nicht in die alten modelle gebaut werden darf,und so kam ich zu diesem glück !

Mfg Goldi
Zitieren
#5

GOLDMINI schrieb:ich bin mir ziemlich sicher das meine werkstatt einfach nicht weiß das das gertrag getriebe nicht in die alten modelle gebaut werden darf,und so kam ich zu diesem glück !
Da wird es aber doch auch Gründe dafür geben, warum man das (eigentlich) nicht darf Confused .
Zitieren
#6

ich denke das liegt schlicht und einfach daran das sich durch die geänderte übersetzung die höchstgeschwindigkeit verändert und somit neu in den fahrzeugschein/brief eingetragen werden müsste.

ich meine aber das ich selbst in diesem fall völlig aus dem schneider bin, da meine werkstatt den fehler gemacht hat und nicht ich Smile

und niemand kann von einen kunden erwarten mehr über das produkt zu wissen als die hersteller Zwinkern

Mfg Goldi
Zitieren
#7

GOLDMINI schrieb:und niemand kann von einen kunden erwarten mehr über das produkt zu wissen als die hersteller Zwinkern

Mfg Goldi

Ui, das ist aber ziemlich naiv eek! Schon allein Deine Postings hier können
bei einem Problemfall ein negatives Ende für Dich herbei führen.

Mich interessiert vielmehr, ob das wirklich 100% stimmt, daß Du das neue
Getriebe verbaut bekommen hast! Bist Du bei den Gesprächen mit BMW
und beim Umbau dabei gewesen?

Grüsse Oli
Zitieren
#8

Das neue Getriebe passt, es müssen nur die Schaltseile usw. ebenfalls ersetzt werden.

Auf Garantie bzw. Kulanz sollte das aber nicht möglich sein. In Extremfällen sollte man einen Termin mit einen BMW/MINI Kundendienstdelegierten beim Händler machen, der findet vielleicht eine Möglichkeit zum Tausch. Einen Rechtsanspruch auf technische Modelpflegemaßnahmen hat der Kunde in der Garantiezeit allerdings nicht.

Ist übrigens bei allen Automobilherstellern so :!:
Zitieren
#9

Müssten nicht alle One/Cooper diese Getrag Getriebe irgendwann bekommen?
Ich meine, so oft wie die Getriebe getauscht werden müssen sind doch bald keine alten Ersatzgetriebe von Rover mehr vorrätig? Big Grin

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#10

da ihr ja einstimmig zum entschluss gekommen seit das ich kein getrag getriebe bekommen habe bin ich es leid hier weiter zu posten.

Mfg Goldi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand