Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hoher Verbrauch beim Diesel
#11

also 6,2 l sind bei zügiger fahrt normal, denk ich...


ich habe festgestellt, daß wenn ich strikt max. 110km/h fahre ich locker unter 5 l bleibe und so 1000km schaffe (90% autobahn)

sobald ich aber 130km/h fahre steiget der Verbrauch aschon auf fast 6 l.
Ich denke der Turbolader steigert mit zunehmender Drehzal expotrnysjh...äh DRASTISCH den Verbrauch
Zitieren
#12

frankomio schrieb:sobald ich aber 130km/h fahre steiget der Verbrauch aschon auf fast 6 l.

Das ist ja fürchterlich Zwinkern Wenn ich 130 fahre verbrauche ich irgendwie knapp 12l Devil!
Zitieren
#13

rclasen schrieb:Zuerst einmal: Glaube nicht dem Bordcomputer, wenn Stadtverkehr dabei ist. Bei Autobahn und Bundesstraße sind die Werte recht realistisch, in der Stadt sind die Angaben bei mir zu hoch.

Bei reiner Landstraße ohne Berge sind bei ruhiger Fahrt (Tempomat) um die 5 Liter realistisch.

Also fahr mal an die Tanke und rechne den Verbrauch aus. Dann solltest Du mal weiter sehen.

P.S.: Die 4,8 sind bei knapp 100 natürlich erreichbar.


Das mit dem Bordcomputer kann ich allerdings bestätigen.
Die Strecke, die ich fahre ist allerdings nicht sehr flach.
Vogelsgebirge eben...
Zitieren
#14

SilverOne schrieb:Hi,

mein kleiner MOD verbraucht im Stadtverkehr auch seine 6,3l. Deswegen habe ich am BC immer die Temperaturanzeige drauf Big Grin
Auf den Fahrspaß kommt es an!! Devil!

Stimmt! Ich habe mittlerweile auch permanent die Temperaturanzeige auf dem BC!
Anfangs hatte ich permanent den Momentabverbraucg, weil ich um jeden Preis den Verbrauch niedrig halten wollte;
Das war ziemlich bescheuert, hat mich viele Nerven gekostet und beinahe den ein oder anderen Auffahrunfall Nen Vogel
Zitieren
#15

Hi zusammen,

mein MOD verbraucht lt. BC 4,9l (bin übrigens lt. BC noch nie über 5l gekommen). Der "rechnerische" Verbrauch liegt bei mir immer zwischen 4.7l und 5.1l. Gefahren wird häufig auf Landstraßen (ca. 35km/Tag) und Stadtverkehr (ebenfalls so ca. 25-30km). Bewege mich auch oft auf der Autobahn (140km/h). Reichweite bis zum nächsten Tankstopp meist
+/- 1000km. Geschalten wird meist bei 2000 bzw. 2500 U/min.
Zitieren
#16

Also bei so einer geringen Abweichung würd ich mir keine Sorgen machen eigentlich. Unter idealen Bedingungen wird man auch die angegebenen Werte erreichen können, aber wann hat man das schonmal bzw. wann ist man so diszipliniert und gibt nicht auch einfach mal n bisschen Gas? Devil!

Wenn der Wagen noch nicht eingefahren ist, sollte das nach der Einfahrzeit auch noch runter gehen.

Und den Bordcomputer (ich kenne den vom Mini One D ja nicht), aber bei allen anderen Autos, die ich mal länger gefahren bin, stimmten die angezeigten Werte nicht. Das würd ich als kleinen Anhaltspunkt nehmen ,aber nicht unbedingt als 100%igen Wert.

karl
Zitieren
#17

@Sparky:
eek! Das ist ja ein extrem geringer Verbrauch! Respekt

Bei 2000 oder 2500 u/min?!? Wow! Muss ich auch mal ausprobieren!
Wobei, bis 2000 u/min passiert ja leistungsmässig fast nix. Daher halte ich meinen MOD meist zwischen knapp unter 2000 und 3000 u/min.

Der BC-Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,5 und 6,5 Litern.
Das deckt sich mit den realen (nachgerechneten) Werten:
Bei langer konstanter Autobahnfahrt mit meist 120 km/h (ab und zu auch 140) verbraucht mein MOD ca. 5,5 Liter. Bei etwas zügigerer Fahrweise 6 bis 6,5 Liter. Somit sollten Verbräuche von 5 bis 6,5 Liter realistisch sein.
Ich denke, dass diese Werte absolut in Ordnung sind! Top
Zitieren
#18

Also ich habe meinen MOD gestern aus der Werkstatt geholt. War beim ersten Ölservice.
Da der Tank fast leer war, habe ich gleich voll getankt (und Swops kassiert) und mal seit langem meinen BC bei Durchschnittsverbrauch genullt.
Mal sehen, wenn ich immer bei 2000 - max 2500 schalte, wie sich der Verbrauch entwickelt... Top
Zitieren
#19

Echte Ampelsprints darf man natürlich nicht machen. Wobei ich natürlich auch die 3000 U/min beim überholen o.ä. ankratze. Man kann aber ohne weiteres mit anderen mithalten wenn schon bei ca. 2000 U/min geschalten wird (in der Stadt kein Problem). Ausserdem versuch ich so schnell wie möglich in den 6. Gang zu schalten, was natürlich beim Spritsparen hilft.
(6. Gang oft schon ab ca. 60/65km/h). Zum dahingleiten völlig ausreichend. Im gesunden Mix aus allem, wie geschrieben, unter 5l auf 100km sind drin. (Den Geldbeutel freuts Big Grin )

(zum Fzg.: 10400km / momentan 175ger Reifen drauf)

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand