Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verhalten der Schaltwippen bei CVT/Automatik?
#1

Hi,
im Cooper S kommt ja ab Januar eine Automatik (im Konfigurator steht "...CVT") - wie verhalten sich die Schaltwippen, wenn man NICHT im manuellen Modus ist??
Schaltet er dann auch oder ignoriert er im Automatik-Modus eine Betätigung der Paddles?

Grüße
shneapfla

[X] <- Nail here for a new monitor
Zitieren
#2

Normalerweise sollte die manuelle Gangwahl nur im entpsrechenden Modus möglich sein (+/-), nicht in Stellung "D". Aber da es sich beim S ja um eine 6-Gang-Automatik handelt musst Du wohl warten bis entweder die neue Bedienungsanleitung oder ein S mit Automatik greifbar ist.

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
Zitieren
#3

Beim Maserati 4200 mit F1-Schaltung (=SMG, weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr), schaltet das Getriebe bei jeder Betätigung der Schaltwippen (außer wenn technisch nicht möglich), auch wenn man im D-Modus unterwegs ist, und macht dann ganz normal (automatisch weiter)...
Wie ist das denn bei den anderen Mini mit CVT??

Grüße
shneapfla

[X] <- Nail here for a new monitor
Zitieren
#4

Also jetzt vergleichen wir "Spielzeug" mit einem "richtigen" Getriebe Lol
Mal Ernsthaft, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen da ich die Paddle nicht drin habe. Ich meine mich aber gaaanz dunkel erinnern zu können, das dies nur im Modus SD/Man möglich ist. Muss ich heut Abend mal direkt in die Bastelanleitung schauen... Oops!

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
Zitieren
#5

DrNuke schrieb:Also jetzt vergleichen wir "Spielzeug" mit einem "richtigen" Getriebe Lol
na ja, mir ging's halt um die Möglichkeiten und bei diesem "Feature" wäre das ja bei einem Automatik-Getriebe genauso möglich wie bei einem SMG-Getriebe
Zitat: Muss ich heut Abend mal direkt in die Bastelanleitung schauen... Oops!

das wäre spitze, danke!!

Grüße
shneapfla

[X] <- Nail here for a new monitor
Zitieren
#6

Och Kinder Mr. Orange

Man muss klar trennen zwischen sequentiellen Getrieben wie dem SMG von BMW, Cambiacorsa von Maserati, F1 von Ferrari etc und der normalen Wandlerautomatik. (dann gäbs noch das stufenlose Automatikgetriebe von Audi (Multitronic) und Doppelkupplungsgetriebe DSG von Audi/VW etc... Big Grin )
Wie ich das verstehe kommt im Mini ein 6-Gang Automatikgetriebe mit Wandler zum Einsatz und da Mini= BMW wird es ziemlich sicher so sein, dass die Schaltwippen nur funktionsfähig sind, wenn man den Wählhebel auf "M" oder "S" hat, in D macht das Auto keinen Wank zum rauf- oder runterschalten. Wäre mir neu, wenn das in einem BMW geht, ich habe noch keine Erfahrung gemacht, dass ein 7ner, 5er oder 3er das macht... Alpinas sind was anderes Wink DIE machen das Devil!

Wenn im Mini CS ein CVT Getriebe dran ist wie die Multitronic von Audi, dann weiss ich auch nicht, bin noch keinen BMW mit dem Ding gefahren... bei Audi kann man jedenfalls mit Betätigen der Wippe die Gänge ansprechen, sind dann 6 Stück. Ist man nicht im manuellen Modus sondern hat einfach mal gezogen zum Überholen o. Ä. , dann geht das Getriebe nach ein paar Sekunden automatisch wieder ins "D".

Grüsse aus der CH

Richi
Zitieren
#7

SirRichi schrieb:Man muss klar trennen zwischen sequentiellen Getrieben wie dem SMG von BMW, Cambiacorsa von Maserati, F1 von Ferrari etc und der normalen Wandlerautomatik. (dann gäbs noch das stufenlose Automatikgetriebe von Audi (Multitronic) und Doppelkupplungsgetriebe DSG von Audi/VW etc... Big Grin )
die Art des Getriebes hat aber damit, wie/ob es auf eine Wippenbetätigung reagiert nix zu tun...Augenrollen
Zitat:Wie ich das verstehe kommt im Mini ein 6-Gang Automatikgetriebe mit Wandler zum Einsatz und da Mini= BMW wird es ziemlich sicher so sein, dass die Schaltwippen nur funktionsfähig sind, wenn man den Wählhebel auf "M" oder "S" hat, in D macht das Auto keinen Wank zum rauf- oder runterschalten. Wäre mir neu, wenn das in einem BMW geht, ich habe noch keine Erfahrung gemacht, dass ein 7ner, 5er oder 3er das macht... Alpinas sind was anderes Wink DIE machen das Devil!
welcher BMW mit Automatikgetriebe hat denn Paddles?
Zitat: bei Audi kann man jedenfalls mit Betätigen der Wippe die Gänge ansprechen, sind dann 6 Stück. Ist man nicht im manuellen Modus sondern hat einfach mal gezogen zum Überholen o. Ä. , dann geht das Getriebe nach ein paar Sekunden automatisch wieder ins "D".
Richi

und wenn der Mini das auch machen würde, würde mir die Automatik gleich wesentlich sympathischer...

Grüße
shneapfla

[X] <- Nail here for a new monitor
Zitieren
#8

Hallo Smile

Doch, hat schon was mit der Getriebeart zu tun, bei SMG sind nämlich Schaltwippen automatisch dabei Smile (Beim DSG bei Audi übrigens auch Wink )
Welcher BMW Schaltpaddles hat? Du kannst das heute beim 5er beispielsweise ordern, oder beim normalen 3er/5er/6er mit SMG (nicht das SMG aus dem E46 M3!) hat es auch Schaltwippen.
Der neue 7ner hat so Schaltknöpfe immer dabei Smile Sind keine Paddles, erfüllen aber die gleiche Funktion.

Gruss

Richi :winke01:
Zitieren
#9

Also., nochmal:

MC == CVT und MCS == 6-Gang-Wandler.

So, in meiner Bastelanleitung konnte ich nichts finden, aber lt. Aussage meiner Werkstatt des Vertrauens funktionieren die Paddle nur im SD +/- Modus. Punkt. Die Wippen kosten, wie könnte es beim Mini auch anders sein, Aufpreis.
@SirRichi: &lt;Klugscheiß>Das CVT hat keine Gänge sondern programmbiere Fahrstufen! &lt;/Klugscheiß>Und diese lassen sich, da eigene Getriebesoft, u.a. auch umprogrammieren Roter Teufel Pfeiff

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
Zitieren
#10

Auch Klugscheissen will Devil!

Das ist mir doch bewusst, doch kenne ich bisher kein CVT Getriebe von BMW und bei Audi sind die Gänge in 6 Stück gestuft... Smile Daher.... Smile

Smile :winke01:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand