Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öl- und Ladedruckanzeige MCS?

Hiho,

prinzipiell finde ich ja die Zusatzinstrumente für die Mittelkonsole (Öltemperatur und Baterriespannung(!)) nicht übel. Mal davon abgesehen, dass die Batteriespannung eigentlich keine Socke interessiert. Eher der Ladedruck! Big Grin Und dann bräuchte man eigentlich noch eine Uhr für den Öldruck.

Aber über 250€ für das Instrument ist ja wohl recht satt. Hat jemand nen guten Tipp in Bezug auf andere Hersteller? Wer bietet sowas an? Hat jemand vielleicht was anderes verbaut? Wie sieht´s mit der notwendigen Peripherie (Sensorik, Vorhandensein von Messabgriffen am Motor) aus?

Gruß

Olli

Im "Elektronik-Bereich" gibbet einen ähnlichen Thread.

Folgend ein Halter, den ich für echt gelungen halte, wenn man schon Batterie und Öltemp-anzeigen hat.

Dann muss man sich nur noch gescheite Rundinstrumente zulegen.

Der Link zu dem Halter:
http://www.badtoys.ch/get.asp?template=i...0%A621%A61
-----------
[Bild: anzeigen2_57918290641b63581c0d58.jpg]
-----------
[Bild: anzeigen_188793924541b635799a519.jpg]

Hmm, klingt nicht schlecht. Habe nur beide Instrumente auf der Lenksäule (rpm + km/h). Lassen die sich evtl. auch in der Mittelkonsole unten montieren?

Halter könnte man ja selber basteln.......

Gruß

Olli

Olli schrieb:Hmm, klingt nicht schlecht. Habe nur beide Instrumente auf der Lenksäule (rpm + km/h). Lassen die sich evtl. auch in der Mittelkonsole unten montieren?

Halter könnte man ja selber basteln.......

Gruß

Olli

Welche Halter ? Meinst Du, um die Instrumente in der Mittelkonsole zu montieren ? Also für ca. 29 Euro bekommst Du beim freundlichen BMW Händler die Original Instrumentenhalterung für die Zusatzinstrumente.

Oder hab ich Dich imo etwas missverstanden ? Big Grin

Hi Olli,

auch den Kabelstrang zum Anschliessen für Öltemperatur bekommst Du einzeln bei BMW. Ladedruck mußt Du selber verlegen.

Viele Grüße - Mäx

Zwinkern Kurze Anmerkung zur Batteriespannung , es ist schon erschreckend morgens bei der Fahrt zur Arbeit zu sehen , wenn die Spannung bei eingeschalteter Sitzheizung und der Enteisungsfunktion für Front-und Heckscheibe sowie Außenspiegel und Waschdüsen von satten 14,5V. auf 11 V. innerhalb der ersten 2 km sinkt und erst nach ca. 4,5 km wieder anfängt sich aufzubauen , und das ganze ohne Radio . Wer nur sehr kurze Fahrten mit all den Verbrauchern macht , wird die Spannungsanzeige zu schätzen lernen

[Bild: blackbird.jpg]

Hiho,

jau, ich wusste nicht, dass man den Halter für die Zusatzinstrumente auch einzeln bekommt. Wäre ja ne Massnahme. Allerdings traue ich mich an die Verlegung nicht so recht ran. Im Zeitalter der vollkommenen Vernetzung des Fahrzeugs mit Elektronik will man ja nix provozieren. Habe damals meinem Golf ne Macke für´s Leben verpasst.

Greift man auf vorhandenne Meßstellen zurück (Temperatursensor Öl muss ja vorhanden sein)? Oder muss man selber welche setzen (Ladedruck und Öldruck) mit Gewinde / Dichtstelle? Wo bekommt man die Sensoren her? Messbereiche? Wie sieht es mit der Leitungsverlegung aus? Beleuchtung der Instrumente?

Sorry für die dummen Fragen, ich habe bislang am Auto noch nichts dergleichen selber gemacht. Bin daher für Tipps dankbar.

Gruß

Olli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand