Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Hiho,
prinzipiell finde ich ja die Zusatzinstrumente für die Mittelkonsole (Öltemperatur und Baterriespannung(!)) nicht übel. Mal davon abgesehen, dass die Batteriespannung eigentlich keine Socke interessiert. Eher der Ladedruck!

Und dann bräuchte man eigentlich noch eine Uhr für den Öldruck.
Aber über 250€ für das Instrument ist ja wohl recht satt. Hat jemand nen guten Tipp in Bezug auf andere Hersteller? Wer bietet sowas an? Hat jemand vielleicht was anderes verbaut? Wie sieht´s mit der notwendigen Peripherie (Sensorik, Vorhandensein von Messabgriffen am Motor) aus?
Gruß
Olli
•
Hmm, klingt nicht schlecht. Habe nur beide Instrumente auf der Lenksäule (rpm + km/h). Lassen die sich evtl. auch in der Mittelkonsole unten montieren?
Halter könnte man ja selber basteln.......
Gruß
Olli
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Olli schrieb:Hmm, klingt nicht schlecht. Habe nur beide Instrumente auf der Lenksäule (rpm + km/h). Lassen die sich evtl. auch in der Mittelkonsole unten montieren?
Halter könnte man ja selber basteln.......
Gruß
Olli
Welche Halter ? Meinst Du, um die Instrumente in der Mittelkonsole zu montieren ? Also für ca. 29 Euro bekommst Du beim freundlichen BMW Händler die Original Instrumentenhalterung für die Zusatzinstrumente.
Oder hab ich Dich imo etwas missverstanden ?
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Hi Olli,
auch den Kabelstrang zum Anschliessen für Öltemperatur bekommst Du einzeln bei BMW. Ladedruck mußt Du selber verlegen.
Viele Grüße - Mäx
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen

Kurze Anmerkung zur Batteriespannung , es ist schon erschreckend morgens bei der Fahrt zur Arbeit zu sehen , wenn die Spannung bei eingeschalteter Sitzheizung und der Enteisungsfunktion für Front-und Heckscheibe sowie Außenspiegel und Waschdüsen von satten 14,5V. auf 11 V. innerhalb der ersten 2 km sinkt und erst nach ca. 4,5 km wieder anfängt sich aufzubauen , und das ganze ohne Radio . Wer nur sehr kurze Fahrten mit all den Verbrauchern macht , wird die Spannungsanzeige zu schätzen lernen
•
Hiho,
jau, ich wusste nicht, dass man den Halter für die Zusatzinstrumente auch einzeln bekommt. Wäre ja ne Massnahme. Allerdings traue ich mich an die Verlegung nicht so recht ran. Im Zeitalter der vollkommenen Vernetzung des Fahrzeugs mit Elektronik will man ja nix provozieren. Habe damals meinem Golf ne Macke für´s Leben verpasst.
Greift man auf vorhandenne Meßstellen zurück (Temperatursensor Öl muss ja vorhanden sein)? Oder muss man selber welche setzen (Ladedruck und Öldruck) mit Gewinde / Dichtstelle? Wo bekommt man die Sensoren her? Messbereiche? Wie sieht es mit der Leitungsverlegung aus? Beleuchtung der Instrumente?
Sorry für die dummen Fragen, ich habe bislang am Auto noch nichts dergleichen selber gemacht. Bin daher für Tipps dankbar.
Gruß
Olli
•