Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KAW Federn 35/30 passen nicht
#1

Hab heute meine Federn einbauen lassen...

Mini One Bj 12/01
Kaw 35/30

und als ich mein Schatz wieder abholen wollte hat mein Mechi gesagt, dass die Federn vorne nicht passen bzw. fast über den Federteller drüber rutschen eek! Sie sind zwar ein Stück gefahren aber beim Einlenken hats gekracht Confused

Ich hab dann bei KAW angerufen und die haben gesagt dass ich die richtigen Federn bestellt und auch geliefert bekommen habe... Aber wie kann das sein???

Was ist bei den Dämpfern nach 3/2002 anders als vorher, weiß das jemand????

Sie schicken mir jetzt die anderen Federn und dann werd ichs ja sehen aber mich wunderts trotzdem... kann es sein dass irgend etwas vor mir (hab ihn nicht neu gekauft) getauscht wurde oder so Confused: Confused: Confused:

Hilfe!!

[Bild: attachment.php?attachmentid=18242&d=1155603168]
Zitieren
#2

Im März 2002 wurde soweit ich weiss die kompletten Federbeine vorne geändert.

Bei Schnitzer z.B. muss man angeben wann der MINI gebaut worden ist und bekommt dann die passenden Federn.
Zitieren
#3

hab ich ja... bei KAW muss mans ja auch angeben... sie haben gesagt dass sie die richtigen geliefert haben!

Ist es möglich dass das nen anderen Grund hat??? Oder kommt das hin das die "alten" Federn quasi größer sind also der Durchmesser bei der obersten Windung ist zu groß bzw der Federteller zu klein so viel ich mitbekommen habe...

[Bild: attachment.php?attachmentid=18242&d=1155603168]
Zitieren
#4

Vielleicht wurden bei deinem die Federbeine durch die neue Version ersetzt. Dein BMW-Händler müsste das nachprüfen können, sofern es sich um Gewährleistung bzw. eine Nachbesserung auf Garantie gehandelt hat.
Zitieren
#5

Hab ich mir auch schon gedacht, oder die bei KAW haben die falschen geliefert und sich einfach nur raus geredet Augenrollen

Naja, werds e dann sehen ob die anderen passen, wenn nicht dann hab ich aber ein wirkliches Problem!

Werd mal nachfragen ob die Federbeine durch eine Rückrufaktion durch die neueren ersetzt wurden, könnte ja möglich sein Confused

Schau ma mal.... Aber aussehen tuts schon verdammt geil Devil! da gestanden is er ja schon, dass so tief wird hätt ich mir nicht gedacht Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=18242&d=1155603168]
Zitieren
#6

Für den Notfall mal nen Foto von der Problematik machen, vielleicht kann dann jemand was dazu sagen. Wink

Und falls alles glattläuft mach Fotos vom MINI und berichte uns das Fahrgefühl. Wink
Zitieren
#7

du hast doch sicherlich ein TÜV Gutachten zu den Federn bekommen oder? Darin steht die Genehmigugnsnummer und die Beschriftung der Federn. In deinem Fall dürfen die zwei nicht zusammenpassen. Wichtiger aber als die Erstzulassung ist das Datum der Herstellung. Meiner hat z.b. EZ 06/2002 und wurde aber 04/2002 hergestellt - fällt also grad und grad unter die Regelung für die neuen Federbeine. Bei Dir wirds grad und grad ein Grenzfall werden ... mach mal ein Foto dann kann ichs dir schon genauer sagen aber Grundsätzlich: ausschlaggebend ist die Gehnigungsnummer: z.B: e1*98/14*0168*02
Zitieren
#8

ja schon klar aber meiner ist ez 12/2001 und Herstellung keine Ahnung aber das müssten ja dann die alten Federbeine sein und ich hab auch die Federn für die alten bekommen, wie gesagt vielleicht wurde ja was geändert ohne das ichs weiß, aber ich bekomm nächste Woche die anderen Federn geschickt dann werds ichs ja e sehen, die müssen ja dann passen...

Weiß jemand wo genau der Unterschied zwischen den alten und den neuen Federbeinen liegt, genauer gesagt passts mit dem Federteller nicht zusammen da die Federn einen etwas zu großen Durchmesser haben, deswegen rutschen sie quasi über den Federteller drüber wenn man einschlägt... so hats mir mein Mech versucht zu erklären

Ist aber nur vorne das Problem, hinten passts ja!

Foto kann ich leider keins machen da der kleine nicht bei mir in der nähe ist... außerdem sind die Federn eingebaut und da sieht man die nummer nicht mehr! Ich werd warten müssen bis die anderen da sind, dann gehts in einem Arbeitsgang, sonst müsst ich ja doppelt zahlen Zwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=18242&d=1155603168]
Zitieren
#9

Ach ja... genauer gesagt haben nicht die Federn einen zu großen Durchmesser sonder eigentlich nur die oberste, letzte Windung ... unten würde es passen...

[Bild: attachment.php?attachmentid=18242&d=1155603168]
Zitieren
#10

Hab jetzt beim Händler nachgefragt und die haben gesagt, dass aufgrund eines Problems mit den alten Dämpfern einfach die neueren eingebaut wurden...
hats sich mein Verdacht bestätigt Zwinkern

ich halts nicht mehr aus ... Ich bin so deprimiert

Sonne diese Woche bekomm ich ihn bestimmt wieder Sonne

[Bild: attachment.php?attachmentid=18242&d=1155603168]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand