Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fächerkrümmer News
#71

mini S 223 schrieb:Vieleicht sollte man das mal verschieben. Auch wenn der Vorschlag von mir kommt

Top

Du scheinst nicht besser zusein Oder sehe ich das jetzt falsch das du deinen persönlichen Kram gerade rausposaunst :frage:

Also Ok aufgrund deines Anmeldedatums sehe ich über deine Einstellung und Meinung zu diesen Thema ganz einfach keine basis mehr ned Bös sein.

Danke und SorryAugenrollen
und no commentZwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#72

MrFloppy schrieb:da es ja immer wieder in diversen Threads zu diesem Thema zu Streit kam, hier mal ein neuer Thread, ganz jungfräulich und ohne Offtopic.
Also wenn hier einer Müll postet, dann.... wird direkt gelöscht.
Kugeln vor Lachen Kugeln vor Lachen Kugeln vor Lachen

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#73

Hier sei kurz erklärt, was sich theoretisch durch den Einbau eines Fächerkrümmers verbessern sollte. Anmerkungen, Änderungen, Ergänzungen und dergleichen sind willkommen!

Alle Minis: Durch die optimierte Form des Krümmers können die Abgase besser und mit weniger Gegendruck abfließen. Die Wärme wird nicht wie beim Standardkrümmer in der Nähe des Zylinderkopfes gestaut; dadurch bringt der FK auch eine thermische Verbesserung.
Sauger-Minis (Mini One, Mini Cooper):
Besserer Füllgrad: Die kinetische Energie der Abgassäule wird ja zum Teil zum Ansaugen des frischen Gemisches ausgenützt. Deswegen läßt man ja die Ein- und Auslaßventile überschneiden und damit erreicht man speziell bei Saugmotoren eine bessere Füllung. Bei einem Fächerkrümmer hat quasi ein jeder Zylinder ein eigenes Abgasrohr, da die einzelnen Abgasströme erst später als original zusammengeführt werden. Die Abgasluftsäule saugt somit mehr frisches Gemisch in den Zylinder.
Kompressor Minis (Mini Cooper S):
Da der MCS eh schon aufgeladen ist, wird sich durch den FK nicht viel am Füllgrad ändern. Jedoch strömt durch die Aufladung viel heißes Abgas mit höhem Druck aus. Das erzeut eine starke Verwirbelung und dementsprechende Drosselverluste und genau die bekämpft ein guter FK.
Works Minis:
Durch die vergrößerten Abgasventile verstärkt sich der Effekt des FK, da die Abgase leichter abströmen könnne und mit geringeren Verwirbelungen in den FK gelangen.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#74

mini S 223 schrieb:Hm, will ja keinem zunahe treten, aber gab es da nicht schonmal irgendwo irgendwas mit dem FK, von wgen Gutachten Tüv, dann doch wieder nicht :frage: . Wenn das doch alles kein Problem ist den FK einzutragen, warum steht es dann nirgends auf der HP. :frage: Ich meine die Jungs könnten (würden ) doch Kohle verdienen, oder sehe ich jetzt irgend etwas falsch :frage: Wie sieht es denn mit dem Kat aus :frage:Wenn dieser doch wegfällt gibbet doch keine Eu4 mehr, oder :frage: Wenn ein anderer Kat montiert werden sollte, welcher denn :frage: Wenn der Serienkat verbaut werden würde, würde der FK doch keine Mehrleistung bringen, oder :frage:
Puh, ganz schön viele Fragen und das nur für einen FK eek!
Hackt doch nicht auf mini S 223 rum! Er hat doch nur normal und freundlich gefragt und niemand ist auf seine Fragen eingegangen. Das Gutachten kann doch kein Tabuthema sein, nur weil in diversen Foren darüber rumgemotzt wird.
Zum Gutachten für FKs habe ich schon mehrfach gelesen, dass es nur in Kombination mit bestimmten Auspuffanlagen gelten solle:
Es ist mit schon klar, daß verschiedene Baugruppen auch als Ganzes gesehen werden müssen. Aber wenn das wirklich so streng gesehen wird, dann könnte man eigentlich kaum gleichzeitig mehrere Teile gleichzeitig umbauen. Man nehme mal den Ansaugtrakt als Beispiel her, wo ja auch vielfach diverse Teile gleichzeitig ausgetauscht oder modifiziert werden: Luftfilter, Ladeluftkühler, Kompressor, Drosselklappe. So weit ich weiß, wird im Allgemeinen ein FK bei einer Serienanlage eher toleriert, weil er dann im Normalfall <5% an Leistung bringt. In Kombination mit einer Abgasanlage mit größeren Durchgängen können dann etwa 10% erreicht werden. Bei zusätzlichen Änderungen des Kopfes sollte dann noch mehr drinnen sein. Ist die Mehrleistung der Knackpunkt? Wie ist denn da nun wirklich die Sachlage?

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#75

eS schrieb:Kugeln vor Lachen Kugeln vor Lachen Kugeln vor Lachen


DAS, machen wir doch ganz ganz einfach.....auch wenn ich hier kein Mod bin Zwinkern



closed until further notice

Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
Zitieren
#76

So, nachdem Ihr jetzt alle Zeit hattet euch wieder etwas zu beruhigen, mach in den Thread wieder auf.Aber bitte SACHLICH bleiben, wenn hier einer meint Seitenhiebe in Richtung anderer Foren austeilen zu müssen oder andere User persönlich angreift, gibts IG-Urlaub ohne Ankündigung :!:

@heimar: Nein, es ist kein Tabuthema. Problem ist dass immer wieder wegen ungelegten Eiern gegackert wird, ohne dass auch nur ansatzweise neue Fakten zur Diskussion stehen.
minism hat angekündigt dass er den FK in zwei Wochen verbaut und eingetragen bekommt. Da er die Bastukanlage verbaut hat wird sich zeigen ob die Kombination nun eintragbar ist oder nicht. Wartet doch einfach mal ab bis diese Info da ist....
Zitieren
#77

Ich trau mich eigentlich gar nicht Oops! Aber meine Neugier läßt mir keine Ruhe eek!
:frage: :frage: :frage:


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#78

So sprich doch, was ist denn Dein Begehr ? Augenrollen
Zitieren
#79

@lindi
wie immer bei meinem besten patienten: er will mehr leistung Lol

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#80

bigagsl schrieb:@lindi
wie immer bei meinem besten patienten: er will mehr leistung Lol

Mr. Orange
Top Devil! Top Devil!
ich interessiere mich immer noch für das Teil welches hier die Stimmung doch ziehmlich versaut hat. Aber es sollten doch jetzt eigentlich irgendwelche Daten vorliegen, oder :frage:


Dark Side MINIs Member

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand