Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompetenz? Was ist das? Meister ohne Ahnung???
#1

Hallo Mini-Freude,

also, ich habe gerade was erlebt, das muss ich unbedingt loswerden. Aber fangen wir die Geschichte am Anfang an.
Ich war letzte Woche bei einem neuen BMW/Mini Händler, der bei uns in der nähe vor kurzem aufgemacht hat, um mir die Teile für die Seitenbegrenzungsleuchten zu bestellen. Nebenbei sollten die mir ein Angebot über den Einbau von kürzeren Federn mit anschließender Vermessung machen (ohne Material, also reine Arbeitsstunden).
Die Schreibkraft nahm alle meine wünsche willig und freundlich auf.
Weiterhin sollte beim Meister erfragt werden, ob ein Softwareupdate möglich ist, wenn ich die Teile und das Angebot abhole.
Okay, eine Woche gewartet und heute Nachmittag bin ich dann wieder dort vorbei gefahren.
Ab jetzt fängt es eigentlich an, was ich euch erzählen muss.
Die Teile für die Seitenbegrenzungsleuchte waren da und haben mich mal eben 74,- Euronen gekostet. Dann fragte ich nach dem gewünschten Angebot (hätte ich das bloß gelassen!).
Das Angebot war nicht fertig aber halb so schlimm, der Meister war ja persönlich da und klimperte fröhlich auf seinem Taschenrechner herum.
Dann fragte er mich, was ich überhaupt wollte.
Ein Fahrwerk? Works? Ahh…, nur federn. Für vorne, hinten oder beide? Nen Vogel
*würg*
Wie bitte? Natürlich für vorne und hinten!!! Aber wie ich schon letzte Woche sagte, ich will nur ein Angebot über die Arbeitsstunden. Also ohne Material!!!
Wieder klimperte er auf seinen Taschenrechner herum und als Ergebnis kam dann: „Das macht dann 410,- Teuronen, mit Mehrwertsteuer!“ Respekt
*würg/schluck*
Bitte????
Okay, dachte ich mir, der will sich an mit gesundstoßen. Weiter zum andern Thema. Softwareupdate.
Dazu sagte er, dass das so nicht gehe, da muss ein neues Steuergerät für her. So einfach geht das nicht. Du Du Du
*stirn-runzel* :confused:
Bitte? Neues Steuergerät? Häää…? Noch nie gehört! :confused:
Ja, nee, weiß nicht. Also das geht dann aber sowieso maximal nur 10 oder 13 mal mit der neuen Software.
Wofür ich das den haben wolle? Behebt doch eh nur ein paar bug’s in der Software und eine Leistungssteigerung würde das auch nicht bringen…
…und wie gesagt, was ich damit überhaupt wolle??? Headbang
*würg*
Also sagte ich, dass die Software von BMW mehr oder weniger regelmäßig Aktualisiert würde und dass man sich zurzeit bei der Version 38 oder 39 befinden würde und wegen der bug’s in der Software halt… …blablabla….
Wieder geklimper auf dem Taschenrechner. (lol) Ich verstehe nur Bahnhof
Wofür tippt der jetzt auf seinen Taschenrechner herum???
30 Sekunden später wusste ich warum. Er sagte mir, dass das updaten 54,- Teuronen kosten würde! Guckst du
*würg*
Jetzt war der Moment erreicht, wo ich ganz dringend an die frische Luft musste…. Aufregen
Ich hatte keinen bock mehr auf weitere Diskussionen und fuhr um 74,- Euronen ärmer mit gesenktem Haupt davon…
Manchmal frage ich mich echt was die sich so denken. Erst keine Ahnung und dann noch für eine (meines Erachtens) Serviceleistung so viel Geld haben wollen…. Arrgh!!!!

Sonne Ein schönes Fest und einen guten Rutsch wünscht euch allen Sonne

hollieDevil!

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#2

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!!!!

Aber nicht wegen dem Händler sondern wegen Dir, aber aus bestimmten Gründen erspare ich mir jetzt einfach weitere Aüsserungen.

Gruss David
Zitieren
#3

Hi,

der Preis für die Begrenzungsleuchten ist aber wohl ok. Ich habe vor 2 Monaten 63 Euro inkl. bezahlt. Der Std.-satz für den Einbau der kürzeren Federn sollte in der NL Hannover fast das gleiche kosten; ich würde es nicht bei BMW machen lassen. Der Preis erschien mir sehr, sehr hoch.

Gruss
Marc

Aktuell:
R56
Geplant:18"


Das war mal!
Black and White, Bonnets, US-Begrenzungsleuchten, Rot/weisse Rückleuchten, Hella Comet 200 Chromium, Forever in der Heckscheibe, H&R VA u. HA 30mm, Laser VA-Sportauspuffanlage links/rechts 89mm....
Zitieren
#4

Servus!

Wenn die Vermessung der Achsen mit in der Berechnung ist,
ist der Preis nicht überzogen!

Frag mal Lindiman was er von Achvermessung beim Reifenhändler um die Ecke hällt! (ja glaube es war Lindi)

O.K. bei den Seitenleuchten haben die sich etwas zu Ihrem Vorteil (10€) verrechnet.

feschtag

P.S.: vergiß nicht, Du fährst MINI! Datt ist einfach teurer Devil!

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#5

Hi,

ich denke auch, dass der Preis inkl. Vermessung noch im grünen Bereich ist. Natürlich geht aus auch günstiger.

Wenn Du damit nicht zufrieden bist, frag doch nochmal bei einem anderen Händler an. Frag doch mal einen dem Forum nahestehenden Händler nach einem Preis zum Vergleich.

Das für das Softwareupdate Geld genommen wird, ist nichts ungewöhnliches. Das hängt natürlich auch von dem "Draht" ab, den man zu einem Händler hat. Wenn Du wirklich kein aktuelles Problemchen mit der Motorsteuerung hast, ist es ja auch schwer zu begründen. Aber sicher hat Dein Auto auch dieses Anfahrhoppler oder? Zwinkern

Ciao

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#6

Bei 410 Euro muß dann aber auch ALLES mit drin sein.


Fahrwerkseinbau inkl. Achsvermessung (und zwar bei denen, nicht beim Hobby-Reifenhändler um die Ecke für´n 10er machen lassen), und TÜV. Dann könnte man es unter Umständen tolerieren, aber immer noch für teuer ansehen. Geht mit Sicherheit bei gleicher Qualität auch günstiger. Frag mal andere MINI-Händler.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#7

MOIN,

410 € für Federn einbauen??? bissel viel....

Ich hab bisher bei zwei MINI´s das Fahrwerk umgebaut und höchstens 1,5 std benötigt. Viel arbeit ist es nicht und wenn mans paar mal gemacht hat gehts auch schneller, naja die händler müssen halt nach den Repzeiten abrechnen.
Komm vorbei Zwinkern und ich bau dir die Federn für 200€ inkl. MwSt ein zuzüglich TÜV

gruss patrick


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren
#8

GrüneHölle schrieb:Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!!!!

Aber nicht wegen dem Händler sondern wegen Dir, aber aus bestimmten Gründen erspare ich mir jetzt einfach weitere Aüsserungen.

Gruss David

@David:
Wenn du dich nicht weiter äußern möchtest, denn ist das schon okay. Du musst dich ja schließlich nicht für deine Meinung rechtfertigen! Sehe ich ja auch so.
Okay, das ein Einbau von anderen Federn (gerade bei BMW) nicht günstig werden kann, war mir schon bekannnt und auch der Preis für die Seitenbegrenzungsleuchten kannte ich in etwa.
Aber darum geht es hier doch nicht. Was ich meine, ist, das es den anschein hat, das der gute Mann keinen plan oder keine lust hatte mir etwas zu verkaufen. Ich als Kunde kann doch kompetente Beratung erwarten oder etwa nicht?
Wenn der mir erzählt, das für ein Softwareupdate ein neues Steuergerät her muss oder dass das nur 10 oder 13 mal möglich ist, dann zweifel ich schon solche Aussagen an. Weiterhin bin ich immer noch der Meinung, das es eine Serviceleistung sein sollte und nicht 54,- Teuronen kosten sollte.
Außerdem fühlte ich mich schon einwenig verarscht als die frage kam, ob ich den Wagen vorne oder hinten Tieferlegen lassen wolle oder ob es vorne und hinten gemacht werden solle....
Es geht auch anders, davon bin ich überzeugt.

hollieDevil!

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#9

holliewood schrieb:Wenn der mir erzählt, das für ein Softwareupdate ein neues Steuergerät her muss oder dass das nur 10 oder 13 mal möglich ist, dann zweifel ich schon solche Aussagen an.

Diese Aussage ist aber korrekt! Die 13 möglichen Updates wurden mir von
zwei voneinander unabhängigen Werkstätten bestätigt!

Entweder ist es ein hartnäcktiges Gerücht, daß sich durch die BMW-Händler
wurschtelt Zwinkern oder es ist eben wahr Smile :)

Vermutlich auch der Hauptgrund, warum Franz den Zähler beim Update umgeht!(?)

Zu Deiner Geschichte: Ich find das Vorgehen schon in Ordnung. Wenn Du doch
nur ein Angebot für den Einbau haben möchtest. Was soll er da groß mit Dir
reden oder weiter ausführen? Du möchtest ein Angebot? Das hast Du bekommen!

Abgesehen davon ist der Händler wahrscheinlich nicht geil drauf, Fremdteile
zu verbauen! Warum? Schau Dir mal an, was project24/BMW Timmermanns
bzgl. Umbauten gepostet hat und wie BMW reagiert.

Zu guter Letzt: Habe bisher jedes Softwareupdate umsonst bekommen. War
insgesamt bei vier verschiedenen Händlern. Mit einem freundlichen Auftritt
habe ich das bisher immer geschafft.

Also: Cool bleiben, zum Händler fahren und darstellen warum Du das Update
machen möchtest. Wenn es Sinn macht und Du freundlich bist, kann ich mir
nicht vorstellen, daß Sie Dir Kohle abknöpfen.

btw: Wie wäre es, wenn Du so etwas parallel zur Inspektion/Ölwechsel machst?

Cya Oli
Zitieren
#10

Hi,

das mit der Begrenzung der Anzahl der "normalen" Updates. also von BMW, ist allerdings richtig. Dazu gab es auch schon mal einen Thread

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand