Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mac's & Greeny's Luffi-Fahrt ;-)
#81

R50 schrieb:
schampusbasti schrieb:Also in my opinion ist die beste Lösung ein Carbonkasten,der den Luffi vom Motor abschirmt,

"Die CDA-Box ist ein revolutionäres Luftfilter-Sysytem, das von BMC patentiert worden ist. Es führt zu einer beachtlichen Leistungssteigerung des Autos. Das im Kit mitgelieferte Ansaugrohr bewirkt einen dynamischen Ladedruck auf den Filter. Die Carbon Air-Box isoliert die eintretende Kaltluft von der Motorhitze, so daß der Luftfilter keine Warmluft ansaugt."
TÜV bzw. ABE ist in Vorbereitung...

haste da mal die webpage von??
klingt doch ganz interessant
Zitieren
#82

Klar.
http://www.bmcairfilter.de/Neuheiten.htm
TÜV bzw. ABE soll so in ca. 4 - 6 Wochen durch sein; Preis liegt in der Region von €250,- (lieferbar ist das Teil übrigens schon...)
Zitieren
#83

klingt eigentlich ganz gut,ist nur die frage ob das ding was taugt...
hat jemand mal von der firma oder besser noch von dem teil mal was gehört??
Zitieren
#84

janluehn schrieb:klingt eigentlich ganz gut,ist nur die frage ob das ding was taugt...
Wird man definitiv wohl erst dann sagen können, wenn es mal einer aus dem Forum verbaut hat. Laut Anzeige in der sport auto bringt es auf dem Prüfstand zwischen 4 - 6 PS Mehrleistung...

janluehn schrieb:hat jemand mal von der firma oder besser noch von dem teil mal was gehört??
Sind wohl Zulieferer für Ferrari in der Formel 1 und für Audi in Le Mans...
Zitieren
#85

Also Wimmer in Solingen hat diese Teile von BMC für den TT verkauft. Alle die diese Teil gekauft hatten waren sehr zufrieden.....

Diese Aussagen hab' ich in der tt.technik NG gefunden:

Zitat:allo Thomas,
>der offene Filter, ob K&N oder Raidhp, klauen etwa 15-20 PS.
>Nachweislich auf dem Rollenprüfstand gemessen! Der Tauschfilter
>dagegen bring eine leichte Verbesserung von ca. 1 PS. Ich hatte
>schon beides probiert und habe jetzt nach der Chipkur den
>Tauschfilter drin. Ich habe mir von Wimmer die Carbonairbox
>bestellt. Hier im Forum war auch schon einmal ein posting dazu.
>Mal sehen, was das gute Stück bringt!

Zitat:Hallo Wilhelm,
klar, mache ich doch gerne
also: Die Carbonbox ist ein Zylinderförmiger Körper, der
anstelle des originalen Luftfilterkasten montiert wird. Er hat
den Vorteil, dass er den Motor mit jede Menge Luft versorgt;
mehr als beim Serienfilterkasten. Mehr Luft ist immer gut! Es
ist ein geschlossenes Gehäuse mit Anschluß an die Serienmäßige
Luftzufuhr im Kotflügel. Es wird also anders wie bei einem
offenen Filter keine Warmluft angesaugt. Seit Einbau dieser Box
habe ich den Eindruck, dass das Turboloch auf ein minimum
reduziert ist. Der Sound ist bärig und es macht immer wieder
Spaß zu höhren, wie der Motor nach Luft schnorchelt. Ich musste
leider feststellen, dass die Box für den 225er wesentlich größer
ist als bei meinem 180er. Ich denke daher, dass der Vorteil beim
225er noch viel deutlicher zu spüren ist. Einziger Nachteil
dieser Box ist der Preis von 500,00 DM, aber was tut man nicht
alles für sein Auto Smile :)Achso: zu beziehen über Wimmer Rennsport
in Solingen

Stefan

[Bild: 131-3151_img.jpg]

Zitat:Hi!
Kurze Frage, bist Du ein wenig handwerklich begabt? Dann kannst Du das schon für 70Euro haben. Filter 62 Euro inkl. Versand, Halterung und Kaltluftschlauch aus dem Baumarkt 8 Euro. Passt perfekt und hat einen hohen Durchsatz von 210g/s. Das Beste aber ist die Temperatur gemessen im Ansaugstutzen. Die rote Linie ist der abgebildete Luftfilter, die gelbe Linie der originale Luftfilterkasten mit entferntem Ansaugrohr und Ausschnitt an der Stelle. Bei Interesse kannst Du gerne die Adresse von mir haben. Der Kabelbinder am LMM ist rein vorsorglich angebracht, da der Haltenippel des Steckers abgebrochen ist. Hat mit dem System an sich nichts zu tun.
Gruß
Ralph
http://loevenich.bei.t-online.de/luffi1.jpg
http://loevenich.bei.t-online.de/luffi2.jpg
http://loevenich.bei.t-online.de/luffi3.jpg
http://loevenich.bei.t-online.de/TEMPLFNEU.jpg


Contra BOX:

Zitat:Ich halte davon nix. Macht zwar ein wenig Sound, kann aber Erwiesenerweise
nicht mehr gr./sec. an Sauerstoff durchlassen. Wenn nicht sogar weniger.
Also lieber den normalen K&N und dann das Serienröhrchen des
Luftfilterkastens entsorgen und ein größeres Loch (ca. 70 - 90 mm) in den
Kasten bohren. Dann einen Schlauch aus der Sanitärabteilung des Baumarktes
kaufen und die Verbindung zwischen Kasten und Kotflügel herstellen. danach
am Kasten abdichten, dann paßt`s!
Zitieren
#86

Ach ja, das fand ich besonders wichtig :
Zitat:Hallo Thomas,
>der offene Filter, ob K&N oder Raidhp, klauen etwa 15-20 PS.
>Nachweislich auf dem Rollenprüfstand gemessen!
Confused
Zitieren
#87

wer's glaubt, ist selber schuld !
irgendwie müssen die nasen ihre teuren carbonboxen ja verschleudern Smile !
ausserdem, wenn es so revolutionär toll wäre, dann hätten pipercross, raid und wie sie alle heissen das teil schon vor jahren gebaut Smile!

mac
Zitieren
#88

...genauso ist es auch mit den offenen Luftfiltern.... Zwinkern

...ne, im ernst: Ich glaube das man da am ehesten dem Erik Möhring glauben kann, der hat seinen letzten TTR bei Wimmer umbauen lassen, das ergebniss waren 372 PS auf dem Allrad-Prüfstand. In diesm Wagen war kein offener Luftfilter und keine Carbonbox verbaut, sondern ganz einfach der K&N Filter.


Von ihm war das letzte Zitat , das Contra Box:
Zitat:Ich halte davon nix. Macht zwar ein wenig Sound, kann aber Erwiesenerweise
nicht mehr gr./sec. an Sauerstoff durchlassen. Wenn nicht sogar weniger.
Also lieber den normalen K&N und dann das Serienröhrchen des
Luftfilterkastens entsorgen und ein größeres Loch (ca. 70 - 90 mm) in den
Kasten bohren. Dann einen Schlauch aus der Sanitärabteilung des Baumarktes
kaufen und die Verbindung zwischen Kasten und Kotflügel herstellen. danach
am Kasten abdichten, dann paßt`s!
Zitieren
#89

wenn mir der tüv scheiss egal ist, so wie ihm, dann baue ich mir zusätzlich ein kühlschrank in meinen motorblock, damit er auch brav immer schön kalte luft zieht Smile !
ist ja schon grenzwertig, was er da schreibt Augenrollen

ich werd mal nen maha-test mit nem one machen 1x mit serienluftfilter und 1x mit offenem luftfilter, dann sehen wir ja, was es bringt!

mac
Zitieren
#90

...ask Hein, he has the results of the lufi's.............

[Bild: bannerBDrun.gif]
info: www.mini2.nl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand