Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Sportluftfilter-Einbau
#1

Hallo Leute,

ich hab mir den Tauschluftfilter (nicht das ganze Kit!) von K&N gekauft und komme mit der knappen Einbau-Anleitung, welche beim Luftfilter dabei war und ja universal für alle Autos ist, nicht klar.

Kann mir jmd. eine Anleitung speziell für den Einbau in den Mini One zukommen lassen bzw. einfach ein Bild von seinem Mini (unter der Motorhaube) machen und markieren, wo die Stelle ist, wo er eingebaut gehört. Ich konnte es leider nicht finden, wobei ich sagen muss, dass ich auch noch blutiger Anfänger in Sachen Tuning und überhaupt Autos bin Wink

Vielen Dank!
Zitieren
#2

Schätze mal du meinst die Filtermatte, oder?!
Rechts vom Motor sitzt der Luftfilterkasten, der hat an der rechten Seite zwei Schrauben, die mußt du lösen. Danach kannst du den Deckel aus der Halterung lösen, brech dabei aber nicht die beiden Halteklammern an der linken Seite (unter dem Schlauch) ab.
Jetzt braucht du eigentlich nur die Filtermatte austauschen und den Kram wieder zusammen schrauben.

Flo
Zitieren
#3

Hallo Foickert,denke Du meinst den eckigen K&N für den originalen Luffikasten?!Der einbau iss ganz easy.Du benötigst nur einen passenden Torx-Schraubendreher oder einen kleinen Schlitz.Um den Luffideckel zu entfernen musst du auf der rechten Seite des Deckels die zwei Torxschrauben entfernen.Eine sitzt vorne rechts am Rande des Deckels,die andere hinten rechts.Die hintere ist etwas kniffeliger da sie von Leitungen verdeckt ist.Wenn die Schrauben los sind kannst du den Deckel anheben.Auf der linken Seite ist der Deckel nur in zwei Laschen eingehängt.Also Deckel liften und nach links schieben um die Laschen auszuhängen.Den Schlauch brauchst du übrigens nicht lösen,der kann am Deckel bleiben.Jetzt brauchst du nur den alten Filter entnehmen und den K&N einsetzen.Beim einbau des Deckels must DU nur darauf achten das Du die Laschen richtig einhängst-also am besten Deckel von links nach rechts aufsetzen(iss blöd zu erklären) Schrauben rein und fertig.Iss ne Sache von 10 min. Viel Spass beim reinschubbern ,hoffe ich konnte helfen!LG Büngi
Zitieren
#4

hmm
frage nebenbei:
ich hab jetzt knap 18k km drauf... und ( soweit mir bekannt ) immernoch den ersten luftfilter ( original ) drinn..

macht es sinn den zu tauschen ? ( also das was #1 jetzt macht ) bzw. was kostet die matte ( wo ) ?

PS:
03er mini cooper S
Zitieren
#5

Sauberer Luftfilter ist immer gut....

Ich hab auch den K&N Tauschfilter drin, obwohl ich der Meinung bin, dass es leistungstechnisch nicht viel bringt.
Vorteil von den auswaschbaren Filtern ist, dass man sie kostengünstig reinigen kann und die Filterleistung laut den Herstellen aufgrund des verwendeten Filteröl besser ist als bei Papierfiltern.

BMW tauscht den Filter bei der ersten Inspektion. Je nach dem ob du oft auf staubigen Straßen oder in Waldgebieten fährst, kann ein vorzeitiger Filterwechsel sinnvoll sein. Bau ihn halt mal aus und schau ihn Dir mal an....
Zitieren
#6

Bringt der Luftfilter eigentlich was an Leistung? Oder nur Sound?

Gruss
Longo
Zitieren
#7

Der reine Tauschfilter bringt eigentlich gar nix.
Sound bringt nur der offene, und das eigentlich auch nur bei One und Cooper, kostet aber eher Leistung.
Der Tauschfilter kostet zwar keine Leistung, bringt aber auch keine. Zumindest keine wirklich meßbare.

Flo
Zitieren
#8

Longo schrieb:Bringt der Luftfilter eigentlich was an Leistung? Oder nur Sound?

Gruss
Longo

Habe mir letzte Woch den 57i von K&N eingebaut!
Glaube der bringt nur Sound!!! Ist aber Geil!
Kleiner Tipp, TÜV in Duisburg sagte: "...den kann ich net eintragen" (Österreichisches Teilegutachten)
Dann bin ich nach Mülheim zum TÜV, hier war es kein problem!

Gruß BIG-U
(The lonesome Cowboy)

Don't mess with Texas.... Gun
------------------------------------
Signatur-Brüder:
S C H A T I M M U N GHe He
Zitieren
#9

Longo schrieb:Bringt der Luftfilter eigentlich was an Leistung? Oder nur Sound?

Gruss
Longo

Ich habe gerade einen K&N Plattenfilter eingebaut. Ich bin der Meinung das er in Verbindung mit MTH im unteren Drehzahlbereich das Ansprechverhalten etwas verbessert. Auch ist das Drehzahlloch bei 4000 U/min nicht mehr so ausgeprägt.
Gruss
Speedy2
Zitieren
#10

also bei sommerlichen Temperaturen (25°C Außentemp.) verliere ich bei meinem One durch den 57i sogar 6PS! (mit 122PS, ohne 128PS)! ...aber dass ist der Sound einfach wert!

alles ist messbar!

Leistungsmessung und mehr....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand