Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo Leute,
ich hab mir den Tauschluftfilter (nicht das ganze Kit!) von K&N gekauft und komme mit der knappen Einbau-Anleitung, welche beim Luftfilter dabei war und ja universal für alle Autos ist, nicht klar.
Kann mir jmd. eine Anleitung speziell für den Einbau in den Mini One zukommen lassen bzw. einfach ein Bild von seinem Mini (unter der Motorhaube) machen und markieren, wo die Stelle ist, wo er eingebaut gehört. Ich konnte es leider nicht finden, wobei ich sagen muss, dass ich auch noch blutiger Anfänger in Sachen Tuning und überhaupt Autos bin
Vielen Dank!
•
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Schätze mal du meinst die Filtermatte, oder?!
Rechts vom Motor sitzt der Luftfilterkasten, der hat an der rechten Seite zwei Schrauben, die mußt du lösen. Danach kannst du den Deckel aus der Halterung lösen, brech dabei aber nicht die beiden Halteklammern an der linken Seite (unter dem Schlauch) ab.
Jetzt braucht du eigentlich nur die Filtermatte austauschen und den Kram wieder zusammen schrauben.
Flo
•
Hallo Foickert,denke Du meinst den eckigen K&N für den originalen Luffikasten?!Der einbau iss ganz easy.Du benötigst nur einen passenden Torx-Schraubendreher oder einen kleinen Schlitz.Um den Luffideckel zu entfernen musst du auf der rechten Seite des Deckels die zwei Torxschrauben entfernen.Eine sitzt vorne rechts am Rande des Deckels,die andere hinten rechts.Die hintere ist etwas kniffeliger da sie von Leitungen verdeckt ist.Wenn die Schrauben los sind kannst du den Deckel anheben.Auf der linken Seite ist der Deckel nur in zwei Laschen eingehängt.Also Deckel liften und nach links schieben um die Laschen auszuhängen.Den Schlauch brauchst du übrigens nicht lösen,der kann am Deckel bleiben.Jetzt brauchst du nur den alten Filter entnehmen und den K&N einsetzen.Beim einbau des Deckels must DU nur darauf achten das Du die Laschen richtig einhängst-also am besten Deckel von links nach rechts aufsetzen(iss blöd zu erklären) Schrauben rein und fertig.Iss ne Sache von 10 min. Viel Spass beim reinschubbern ,hoffe ich konnte helfen!LG Büngi
•
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
hmm
frage nebenbei:
ich hab jetzt knap 18k km drauf... und ( soweit mir bekannt ) immernoch den ersten luftfilter ( original ) drinn..
macht es sinn den zu tauschen ? ( also das was #1 jetzt macht ) bzw. was kostet die matte ( wo ) ?
PS:
03er mini cooper S
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Sauberer Luftfilter ist immer gut....
Ich hab auch den K&N Tauschfilter drin, obwohl ich der Meinung bin, dass es leistungstechnisch nicht viel bringt.
Vorteil von den auswaschbaren Filtern ist, dass man sie kostengünstig reinigen kann und die Filterleistung laut den Herstellen aufgrund des verwendeten Filteröl besser ist als bei Papierfiltern.
BMW tauscht den Filter bei der ersten Inspektion. Je nach dem ob du oft auf staubigen Straßen oder in Waldgebieten fährst, kann ein vorzeitiger Filterwechsel sinnvoll sein. Bau ihn halt mal aus und schau ihn Dir mal an....
•
Bringt der Luftfilter eigentlich was an Leistung? Oder nur Sound?
Gruss
Longo
•
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Der reine Tauschfilter bringt eigentlich gar nix.
Sound bringt nur der offene, und das eigentlich auch nur bei One und Cooper, kostet aber eher Leistung.
Der Tauschfilter kostet zwar keine Leistung, bringt aber auch keine. Zumindest keine wirklich meßbare.
Flo
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Longo schrieb:Bringt der Luftfilter eigentlich was an Leistung? Oder nur Sound?
Gruss
Longo
Habe mir letzte Woch den 57i von K&N eingebaut!
Glaube der bringt nur Sound!!! Ist aber Geil!
Kleiner Tipp, TÜV in Duisburg sagte: "...den kann ich net eintragen" (Österreichisches Teilegutachten)
Dann bin ich nach Mülheim zum TÜV, hier war es kein problem!
Gruß BIG-U
(The lonesome Cowboy)
Don't mess with Texas....
------------------------------------
Signatur-Brüder:
S C H A T I M M U N G
•
Longo schrieb:Bringt der Luftfilter eigentlich was an Leistung? Oder nur Sound?
Gruss
Longo
Ich habe gerade einen K&N Plattenfilter eingebaut. Ich bin der Meinung das er in Verbindung mit MTH im unteren Drehzahlbereich das Ansprechverhalten etwas verbessert. Auch ist das Drehzahlloch bei 4000 U/min nicht mehr so ausgeprägt.
Gruss
Speedy2
•
also bei sommerlichen Temperaturen (25°C Außentemp.) verliere ich bei meinem One durch den 57i sogar 6PS! (mit 122PS, ohne 128PS)! ...aber dass ist der Sound einfach wert!
alles ist messbar!
Leistungsmessung und mehr....
•