Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsstaub
#1

Unser Mini ist jetzt 4 Monate alt er wird regelmäßig gewaschen...Und auch unsere Felgen Orginal Mini (S-Spoke17 inch) bekommen immer genug Zärtlichkeiten...
Nur bekomme ich den Bremsstaub kaum noch ab, er frißt sich richtig schön in die Felgen rein..Was ja eigentlich nicht sein sollte .....Gerade vorne ist das sehr gut zusehen...Meine Meihnung könnte die Alulackierung feherhaft sein!! Was meint Ihr hat Ihr solche Erfahrungen auch schon,gibt es da einen Zurückruf seitens BMW ????Man muß wircklich ziemlich viel Kraft aufwenden..Ich habe alle guten Reiniger benutzt auch von BMW oder welche aus England ..Nichts hilft, ich zerkratze er die Felgen als das sie sauber werden !!!
Ich werde jetzt mal einen Termin mit einem Mini Ing.aus München machen der dafür rauskommt und sich das mal anschaut ..Vielleicht hat ja hier schon einer Erfahrungen damit gemacht Sonne
Danke

P.S.
Zitieren
#2

ab in den baumarkt
Zementschleierentferner kaufen Wink

du musst das zeug aber verdünnen ( und genau da weis ich nichmer genau wiviel... entweder 1:5 oder 1:10... muste mal ausprobieren

das zeug benutzen selbst profi´s Wink ( ich hab den tip von einem )
einfach mit ner sprüflasche aufsprühen 1-2min warten und dann abwaschen Smile

NICHT länger als 5-10 min drauflassen !
das is ne schwache säure, die zerfrisst dir die felgen wenn du es zulange draufläst !

aber von der reinigungswirkung is das zeug einfach der hamme Big Grin

PS:
es ist ratsam die sprüflasche danach mit wasser sauber zu machen -> sonst zerfrisst es die nach ner weile den sprühkopf Wink

*edit*

also wenn das alu felgen sind, dann sind die mit sicherheit eloxiert und nicht lackiert Wink
und das ne eloxalschicht fehlerhaft ist, ist eher selten... ( außer sie wurde vom vielen salz auf der straße regelrecht zerfressen )
Zitieren
#3

Smalltalk
lol war schon ein netter versuch Devil!
Zitieren
#4

? versteh nicht was du meinst o_O
Zitieren
#5

Ich glaube mich erinnern zu können dass fresh mal was von Backofenreiniger oder Wasser mit Zitronensäure gesagt hatte.
Mann soll's halt nur nicht zu oft machen, da es die Legierung schon angreift...


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren
#6

Hallöchen zusammen,

ich denke [MkM]Ghost meint das ernst...

Gruß, MiniDriver
Zitieren
#7

beides enthält ne schwache säure Smile
is also das selbe wie ich gesagt hab ( je nachdem wie man es mischt wirds hald mehr oder weniger aggresiev )

*edit*

jo ich mein das ernst !

das benutz ich jetzt schon seit 3 jahren !

ich weis noch wie ich das damals an nem alten firemen bus mit stahlfelgen ausprobiert hatte ( wurde warscheinlich jahre lang nicht gewaschen XD )...
die dinger ham geglänzt O_O ( vorher dachte ich immer das die einfach schwarz sind Augenrollen )
Zitieren
#8

Nein, ich will wissen ob einer mit den Felgen an sich selbt probleme hat ..Ist ja gut gemeint aber Putzstips wollte ich jetzt nicht bekommen ....Für mich sind Felgen an sich minder Qualität ..So etwas kenne ich nicht von meinen S-line Felgen bei Audi ..
Zitieren
#9

Hi,

habe 4 Sätze Mini Felgen zu plegen (drei in Silber und einer in Weiß). Der Anfall von Bremsstaub ist bei dem Kleinen zwar immens, aber Probleme beim Saubermachen hatte ich bisher keine, obwohl ich sogar die Weißen im Winter fahre.

Ich pflege regelmäßig die Felgen wie den Lack mit Petzoldts Liquid Glass und bei jedem 2-3 Reinigen der Felgen wird dann auch mal ein Felgenreiniger (der von Mini oder ebenfalls von Petzoldts) verwendet. Hatte bisher keine Probleme mit "eingebrannten" Schmutz. Evtl. stimmt tatsächlich etwas mit deinen Felgen nicht.

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#10

hmm
kann ich jetzt schlecht was zu sagen...
aber meiner meinung nach kommt das eher auf die bremsbeläge an wie gut der bremsstaub an den felgen haftet ( und weniger auf die felgen... )

oder sehe ich das falsch ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand