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Gelochte Scheiben vs. geschlitzte Scheiben
#1

Hi,

hab da mal eine theoretische Frage (die hoffentlich praktische Konsequenzen hat).

Was ist besser, gelochte Scheiben oder geschlitzte Scheiben ?

Die Frage kommt daher, daß wohl bald die Scheiben & die Backen fällig sind und ich gerne was "gscheits" rein hätte. Stehe nun vor folgenden Alternativen:

ATE PowerDiscs mit Ferrodo DS Performace für vorne, oder Sandtler Typ X mit Ferrodo DS Performance. Laut Sandtler sind die Typ X eine bessere Lösung, da diese bessere Qualität haben und gelocht sind (-> Fading). Die ATE sollen ja quasi Serienscheiben mit ner Rille sein, Fading würde da bleiben, lediglich das Nässeverhalten besser werden.

Verhindern Löcher auch den Nässebelag auf ner Scheibe ? Was würdet ihr nehmen ?

Achja, nur als Hinweis. Auf der Sandtler-Site und in Katalog ist die Typ X nicht für den Mini angegeben, da der Katalog einfach zu alt war. In zwischen gibt es sie aber...

Hoffe ihr könnt mich in meiner Entscheidung bestätigen, denn rein aus dem Bauch heraus würde ich eher die Typ X nehmen (sind glaub auch billiger mit 55€ pro Stück !), Löcher sind ja öfters gesehen als im Rennsport. Und Sandtler ist ja nunmal auch keine schlechte Qualität !

Fragt sich nur noch ob dann Ferrodo DS Performance oder ATE PowerPads. Die Pads gäbe es halt nur für vorne... Traurig
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#2

über Fading bei der Powerdisc hat hier aber noch wirklich keiner geklagt.

Die Frage nach dem besseren "System" ist ungefähr wie die Frage ob Kölsch besser schmeckt als Pils. Gibt auch diverse Bremsanlagen im Rennsport, die Schlitze statt Löcher haben.

Flo
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#3

Ich hatte den direkten Vergleich zwischen Brembo (gelocht) mit EBC-Greenstuff Belägen und den ATE Powerdiscs mit Powerpads von ATE (geschlitzt).

Klare Sache: ATE ist standfester, die Verzögerung insgesammt besser. Das erste Ansprechen der Bremse war bei den Brembos allerdings etwas direkter, dafür lässt dich die Bremse mit den ATE besser dosieren.

Grundsätzlich isses so, dass die gelochten Scheiben eher zum Ausreissen neigen und die Löcher wertlos sind sobald sie mit Bremsstaub zugesetzt sind. Beides ist bei einer geschlitzten Scheibe nicht zu erwarten. Gut, vermutlich ist er Belagverschleiss bei der geschlitzten Scheibe höher, dafür wird der Belag immer schön sauber gehalten. Gerade die EBC-Beläge waren Anfangs sehr giftig beim Anbremsen, nach 3-4 Wochen waren die Dnger dermaßen verhärtet, dass man nicht mehr von gleichmäßiger Reibung, sondern eher von einem Rubbeln bis unregelmäßigem Scheuern sprechen konnte.

Bei Nässe erkenne ich keinen großartigen Unterschied, wie gesagt, die Löcher bringen nix wenn sie zugesetzt sind.

Die ATE ist auch nach 20 km Odenwaldtour noch sehr gut dosierbar und verzögert tadellos, die Brembos haben nach der zweiten Vollbremsung eher Geräusche erzeugt anstatt Verzögerung.

Eindeutiges Ergebnis meinerseits: ATE Powerdisc mit den passenden Belägen.

Ach ja, meiner Meinung nach kommt die Bremswirkung nicht von der Scheibe sondern eher von den Belägen...
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