Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Testbericht JCW(!) Auspuffanlage für Cooper *Picsonline*
#1

Testbericht für JCW(!) Auspuffanlage für Cooper

*EDIT: Es wird noch geklärt, ob dies die JCW Anlage ist!
**EDIT: Es ist definitiv die JCW Anlage! Infos auf Seite 6!

Servus liebe Mini Community!
Ihr habt mir schon bei vielen Fragen geholfen und jetzt möchte ich euch mal bischen was zurückgeben!
Hier ein kleiner Testbericht für meinen JCW(!) Auspuffanlage:

Fakten:

Cooper BJ 07/01
Seriensoftware
Serien Luftfilter
KM Stand 82xxx beim Umbau

Ablauf:

Mein alter Serientopf war schon bischen mitgenommen. Der Rost kam schon von Innen (!) durch und ich fand die Blende schon von Anfang an nicht schön.
Ich erhielt ein unschlagbares Angebot für die Anlage und musste zuschlagen. Auf der Hebebühne habe ich nicht schlecht gestaunt. Die alte Serienanlage sah für ihre 82000 KM gar nicht mal
so schlecht aus wie ich dachte! Naja egal, ich war schon geil auf den neuen Sound und stimmte dem Umbau zu.
Zum Umbau selber kann ich nichts sagen, da dies von meinem Mini Händler (vielen Dank nochmals für die Top Arbeit!) durchgeführt wurde.

Optik:

Geschmacksache! Bilder können bei Bedarf nachgereicht werden. BMW verkauft den Works Auspuff auf der Mini Seite als "Sportendschalldämpfer". Irgendwie falsch, denn es ist nicht nur der Schalldämpfer
der verkauft wird, sondern eine Komplettanlage ab Kat. Als Resultat habt ihr ein Rohr rechts (also wie Serie) das sehr viel dicker ist! Es wirkt für mich persönlich fast schon bisschen zu wuchtig! Es ist aus poliertem
Edelstahl und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Der absolute Vorteil: Der Endtopf selber hat eine ähnliche Form wie die Serie! D.h. ihr seht von hinten nicht wie bei den meisten Fremdanbietern die typischen "Windeln" (=> Töpfe die unter der Schürze zu sehen sind) sonder wirklich nur das dicke Rohr am Ende...

Klang:
Ganz ehrlich? Am Anfang katastrophal! Ich hatte wirklich Tränen in den Augen! Es war einfach nur leise und unauffällig. Haben die JCW Leute wirklich so nen Mist zusammengebaut? Es war schlimm. Aber ich gab nicht
auf und fuhr ca 60 KM Autobahn bei ca 4000 Upm. Beim runterfahren auf die Ausfahrt hörte ich auf einmal ein lautes Knallen. Ich drehte mich um und dachte dass mich Mäx Maxon (BN Pipes) gleich überholt. Doch ich war alleine! Es war unglaublich! Nach nur ca 100 Km war die Anlage "einsatzbereit". Der Klang ist wirklich bombastisch! Es ist ein sehr tiefes Brummen / Dröhnen. Also an dieser Stelle ganz ehrlich: Für F1 Freaks ist das meiner Meinung nach nix! Es kreitsch nicht sonder es ist sehr tief vom Klang. Man spürt es wirklich am gesamten Körper. Aber wenn man in der Stadt bei unter 2500 bleibt, ist alles sehr normal (nur halt deutlich dunkler). Meine Empfehlung in der Anwendung: 1 Gang Vollgas bis 6000, 2 Gang bis 5000 und dann einfach nur vom Gas gehen. Ein unglaublich tiefes Brummen, das fast jeden Frequenzbereich des Tiefbasses
anspricht ist zu hören/spüren. Das lustigeste ist aber im Stand eindeutig der Bereich 2000 bis 2200. Also Gasgeben, bei 2200 Gas weg. Ca 3 - 4 knallt es dann (Aber unterschiedlich laut *lach*). Wenn man bisschen damit spielt (Mei, ich hab halt Spass bei sowas) passiert etwas lustiges! Dann "vergisst" er ab und zu die 2 - 3 Knalle zu spucken, reicht aber gleich hinterher ein richtig lautes, fast schon erschreckendes *Boooom* nach. Wer soetwas mag, der wird Tränen vor Freude weinen!
Von Aussen kann ich nichts sagen... Wird aber demnächst getestet!

Leistungszuwachs/abbau:
Leute, das bringt nix wenn ich dazu was schreibe! I-+ch habe absolut keinen richtigen Vergleich zu vorher! So Sätze wie "er zieht besser durch" bringen überhaupt nix. Es hört sich sportlicher an, da verfällt man schnell dazu zu sagen, dass das Auto auch schneller ist. Also dazu kann ich leider nix verbindliches sagen!

Fazit:
Definitiv eine richtig gute Alternative zu bestehenden Angeboten.

Optik: Gut (Geschmack)
Verarbeitung: Sehr gut
Passgenauigkeit (Sowohl an Anschlussstellen, Schürzen, Blenden, usw.) : Sehr gut
Preis/Leistung: gut - befriedigend (Es ist nicht billig, aber auch nicht viel teurer als die meisten Alternativen)
Klang: --- (je nachdem, was man mag, Begründung unten)

Zum Klang muss ich sagen, dass das natürlich Geschmacksache ist! Ich würde den Klang folgendermaßen beschreiben:
Sehr tief und dumpf (kein "Kreischen").
Dominant (Autobahnfahrten beinhalten ein gewisses Grundbrummen)
Am gesamten Körper spürbar.
Knallen inklusive (im Innenraum nicht sehr laut, bei offenem Fenster heftig laut)

Interessant ist natürlich, wie sich das weiterentwicklen würde, wenn der JCW Luftfiler noch dazukommt Wink Mal sehen ...
Zitieren
#2

Na da ist unser Bär ja mal wieder richtig glücklich Zwinkern

Wenn Du die Bilder schon anbietest,... - Sehen will, büddäää!
Zitieren
#3

kling ja sehr erfreulich. freut mich für dich.

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#4

Wie gesagt, wollte hier nicht die Angebernummer schieben, sondern Leuten helfen, die halt daran denken auf das JCW Soundkit zu wechseln Wink

Trotzdem Danke für eure Glückwünsche! Wink
Zitieren
#5

ware doch sehr informativ dein Bericht. Wenn ich nenn Cooper hätte wäre das wohl mittlerweile auch meine erste Wahl.

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#6

Kruhser schrieb:ware doch sehr informativ dein Bericht. Wenn ich nenn Cooper hätte wäre das wohl mittlerweile auch meine erste Wahl.


Hast du ihn auch schon in "echt" gehört? Btw. Warum bist du nimmer bei uns im ST?
Zitieren
#7

Richie sollte eigentlich auch eine JCW haben wenn die mit dem OriginalSportauspuff identisch ist. Aber so bewusst habe ich sie nicht gehört. Aber ich habe aus einer sehr gut informierten Quelle gehört das die JCW - Anlagen zu den wenigen gehören die keine Leistung kosten.

Und was soll ich bei Euch im Chapter.
Aus der Arbeit kann ich mich nimmer einloggen. (gesperrt) und zu Hause ist mir das nachlesen zu lästig da ja der meiste Talk über den Tag verteilt ist und den Abends zu komentieren ist ja spassbefreit.

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#8

Jo, sehr interessanter Bericht!
Aber leider passt der Cooper-JCW-ESD nicht unter meinen Diesel... Augenrollen
Im Gegensatz zum S-JCW-ESD, der eigentlich montierbar sein müsste... Sabber
Zitieren
#9

Kruhser schrieb:Richie sollte eigentlich auch eine JCW haben wenn die mit dem OriginalSportauspuff identisch ist. Aber so bewusst habe ich sie nicht gehört. Aber ich habe aus einer sehr gut informierten Quelle gehört das die JCW - Anlagen zu den wenigen gehören die keine Leistung kosten.

Und was soll ich bei Euch im Chapter.
Aus der Arbeit kann ich mich nimmer einloggen. (gesperrt) und zu Hause ist mir das nachlesen zu lästig da ja der meiste Talk über den Tag verteilt ist und den Abends zu komentieren ist ja spassbefreit.


Also derjenige, der den Teilevertrieb hat das gecheckt, und der Sportauspuff wie er verkauft wird hat die gleiche Teilenummer wie derjenige, der beim JCW Packet verbaut wird ... Also sind die identisch ...


Achso! Das ist schade! Habe mich gerade an dich gewöhnt und dann sowas ... Geht einloggen gar nicht mehr?
Zitieren
#10

ne einloggen geht gar nicht mehr. Ich kann zwar noch lesen, aber das ist doof denn ich kann meine dummen Komentare ja nimmer posten

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand