z3r0 schrieb:Möglichkeit 3:
Kaltüberwachung für Standlicht und Kennzeichen raus codieren. Dann hat die Flackerei ein Ende
Das geht wahrscheinlich nur beim BMW-Händler gegen Bares? Ich habe heute morgen mit einem Gutmann Diagnose Tester den Fehlerspeicher ausgelesen. Es lagen etliche Fehler im Komfortsteuergerät, unter anderem Fehler/Kurzschluss/Unterbrechung Kennzeichenbeleuchtung, Fehler/Kurzschluss/Unterbrechung Kontrollleuchte Scheibenwaschanlage, Fehler/Kurzschluss/Unterbrechung Höhensensor Leuchtweitenregulierung, usw.
Die Fehler waren vor Einbau der LEDs nicht da, ich hatte nämlich erst letztes Wochenende eine Gesamtabfrage gemacht, da war der Fehlerspeicher leer.
Der R50 hat zwar keine Check-Kontrolle, die defekte Lampen im BC anzeigt, wohl checkt das Komfortsteuergerät dennoch alle Lampen auf Funktion. Auch mit einem Stellgliedtest kann jede Lampe einzeln angesteuert werden, z.B. Bremslicht rechts oder links oder oben, Standlicht recht, links oder Kennzeichenbeleuchtung. Deshalb wird das Steuergerät bei ungewöhnlicher Rückmeldung für jedes Bauteil einen eigenen Fehler ablegen oder die betroffene Baugruppe sogar abschalten.
Ich für meinen Teil tüte die Dinger wieder ein und es geht retour. Die Standlichter tausche ich gegen Philips Blue Vision W5W und am Kennzeichen kommen frische Sofitten rein. Das scheint mit den Nachriüst-LEDS alles irgendwie noch nicht ganz optimal zu sein...