Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öl und Ölfilter beim Einfahr-Ölwechsel
#1

Hallo Leute,
während der Einfahrzeit wird ja bekanntlich ein Ölwechsel empfohlen, so etwa nach 1000km.

Meine Frage ist jetzt, welches Öl soll ich da nehmen?
Soll ich dann auch den Ölfilter wechseln?

cu
Zitieren
#2

So? Wäre es nicht sinnvoller den Ölwechsel, den BMW ja erst nach 15.000 km vorsieht, nach der Einfahrphase zu machen. Also nach 2000-3000 km.?
Nach 1000 km. halte ich es für etwas sehr früh, obwohl schaden kann´s nicht außer dem Geldbeutel. Wink

Willst Du den Ölwechsel selbst machen? In der Betriebsanleitung stehen die empfohlenen Ölsorten, ansonsten bei einem Mini Händler nachfragen oder gleich vor Ort durchführen lassen. Der Ölfilter muss nach 1000 km. bestimmt noch nicht gewechselt werden. Wobei auch das nicht schaden kann...


Gruss
Noisn
Zitieren
#3

BMW empfiehlt nach 2000 km Öl und Filter wechseln zu lassen.
Meiner Meinung macht das Sinn, vor allem sollte man unbedingt beides wechseln.
Zugelassene Öle findest Du hier, den Filter gibts bei BMW Zwinkern
Zitieren
#4

Hey super, dass hilft mir schon sehr viel weiter.
Ich denke, dass ich das irgendwann zwischen 1000 und 3000 Kilometer machen lassen werde, je nach Zeit.
Ob ich es selber mache, oder machen lasse bei BMW, entscheide ich spontan. Ist ja nur eine Kleinigkeit.

Habe mir aber auch schon gedacht, dass Filterwechseln gut wäre, denn kleinere Späne & Co. würden sich ja dort absetzen. Würde vermutlich schon reichen den zu wechseln.

Noch eine Frage, wie sieht es aus mit der Viskosität?
Lieber 0W-40 oder 5W-40 oder 10W-40 ??
Klar ist das Beste gerade gut genug, aber welches wird denn während den ersten Einfahrkilometern empfohlen? Was tut denn BMW vom Werk aus rein?
Zitieren
#5

Ich fahre Divinol Syntholight 5W40.

BMW hat beim ersten Ölwechsel nach 2000km Csatrol 5W40 reingekippt.
Zitieren
#6

Wenn mich nicht alles täuscht ist 5W30 drin.
Bin mir aber nicht 100%tig sicher. Sicher ist nur, dass dieses Öl beim Ölwechsel eingefüllt wird. (zumindest bei meinem BMW Händer)
Zitieren
#7

lindiman schrieb:BMW empfiehlt nach 2000 km Öl und Filter wechseln zu lassen.


Das würde ich gerne mal Schwarz auf Weiss sehen Wink
Bei Mini ist das definitiv nicht der fall.

Es sei denn, Du fährst ein M3, dann ist das von BMW vorgeschrieben, ansonsten steht es auch im Serviceheft, daß man den ersten Ölservice erst nach 15 000 km machen muß. Ausserdem kann man das auch anhand der SI Anzeige (Service Intervall Anzeige) im MINI sehen, die bei Zündung ein kurz die noch abzufahrende Laufleistung bis zum Service in km Anzeigt.
Zitieren
#8

Night-Panther schrieb:... daß man den ersten Ölservice erst nach 15 000 km machen muß.

Nicht für alle MINIs gültig Zwinkern 25k beim OneD Top

Ansonsten hast Du natürlich wie immer zu 99,9% Recht Devil!

Grüsse Oli
Zitieren
#9

Jep! 5W30 ist Standard und gehört auch laut Bedienungsanleitung rein!

Im Übrigen ist ein Ölwechsel vor dem vorgeschriebenen nicht wirklich nötig! Richtig ist, dass sich Motoren einlaufen müssen, aber Stand der Technik ist mit Sicherheit keine Späne mehr dabei zu lassen!!! Moderne Motoren machen in der Endkontrolle einen Kaltlauftest, sprich ohne Betriebsstoffe - Qualität ist somit alles andere als schlecht, sonst würde das nicht funktionieren.

Ich persönlich habe jetzt meinen zweiten Mini Cooper S und vor dem Service (beim 1. bei 18.300km, beim zweiten bei 17960km) keinerlei Ölwechsel gemacht - geschadet hat es nicht. Außerdem ist 120 EUR für nen Ölwechsel ja auch nicht gerade ein Pappenstiel - ich würds mir überlegen: meine Meinung!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand