Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread)
#1

Tjo.

Ich bin da ja immer ein wenig übervorsichtig, was Garantie etc. betrifft.


Also. Ich hätte ja schon Bock auf den hoffentlich bald erhältlichen Performance Luftfilter für den S.

So, jetzt kennt Ihr aber bestimmt diese "Engel links, Teufel rechts" - Gedanken.
Nur, bei mir sitzt links ein Cooper S mit Remus-ESD, der die ganze Zeit Gas gibt und dabei einen Höllensound macht, und rechts sitzt ein BMW-Mitarbeiter und macht mit dem Zeigefinger Du-Du-Du. Zwinkern

Meine Bedenken sind folgende.
Die werden sich ja schon etwas denken solch einen Luftfilter-Kasten einzubauen. Kann es dem Motor irgendwie schaden, wenn man solch einen offenen Filter einbaut?
Wie sieht das mit der Garantie aus? Bleibt die voll bestehen?
Muß ich den Filter irgendwie pflegen? Ich kenn das noch vom Motorradfahren her. Da gab´s welche die regelmäßig gereinigt und geölt werden mußten.


Dankeschön schon mal für eure Antworten.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#2

@Dennis

ich will ja net klugscheißen aber hier gibbet schon nen kompletten Thread zu dem Thema, gut oder schlecht für den Motor Garantie etc etc.

Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
Zitieren
#3

Wenn Du mit Deinem Sport Luftfilter über die Bahn fährst wirst Du ganz bestimmt keinen BMW Mitarbeiter neben Dir spüren...... DU ANGSTHASE !!! Zwinkern Lol

Über Risiken und Nebenwirkungen wurde hier schon irgendwo diskutiert, einfach mal nachschauen.

Ich hab meinen JCW Filter noch keine Sekunde bereut :!: Lol

Stefan
Zitieren
#4

@ MR. Floppy:

Oops! Ich vergeß es immer wieder. SUCHEN. Sorry, unentschuldbar.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#5

dennis:

remus hat abe und tüv und alles was du willst... die bmwler KÖNNEN nix sagen

genauso ist es beim luffi .. dat ding hat tüv.... kein problem.

solange alles eingetragen ist ist alles in ordnung meiner meinung nach ... und der meinung meines autohauses.
Zitieren
#6

Ich hab letztens mit meinem Kfz-Meister (BMW unabhängig, Motorsporterfahren....) darüber geredet und der hat gemeint: Erstens bringt es bei Kompressormotoren fast keine Mehrleistung, und außerdem magert durch die höhere Luftzufuhr das Gemisch ab.
Folge: deutlich höhere Verbrennungstemperaturen, die Kolben können überhitzen-> Motorschaden.
Bei nicht Aufgeladenen Motoren passiert das nicht, da hätte er mir zu einem Trichterluftfilter geraten...

Ich weiss, sehr unverstrahlt die Aussage, aber sehr glaubwürdig Argumentiert. Ich hätte gerne auch so ein Teil, keine Frage, aber das hat mich letztendlich abgeschreckt.

@KeevanBig Grinem TÜV ist es übrigens egal ob der Motor überlebt.....
Zitieren
#7

Hallo.
Das stimmt meiner Meinung nach nicht, da sich bei höheren Verbrennungstemperaturen der Motor auch stärker erhitzen würde und so würde man sehr oft den Ventilator arbeiten hören. Das würde den anderen, die einen offenen Luffi fahren sicherlich auffallen!!!
Was denkt ihr? Confused:

Mini Cooper S 05, Liquid Yellow/Black, Chili, Navi, GSSD, H/K, 18" Hartge, JCW: (Aerokit, Sitze, Leder Interieurleisten + Downtubes, Lenkrad) GP Dachspoiler... http://www.mini-klub.com
Zitieren
#8

@ Linidmann:

Dann greift aber doch die Motorelektronik, oder? Ich mein; im Winter z.B. bekommt der Motor ja auch mehr Sauerstoff als im Sommer. Das muß die Elektronik dann ja auch ausgleichen. Ist doch nix anderes mit einem offenen Luftfilter.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#9

Ich fahre den JCW seit Dezember 2002. Und was is? Niiix. Weder im Winter bei -12°C noch im Sommer bei heute +26°C gibs Probleme.

Motor läuft wie ne 1, nicht zu warm, hat Betriebstemperatur nach ca 10 Min fahrt, alles null Problemo.

Einfach den Filter immer mal wieder anfeuchten mit dem Luftfilterspray - sonst filtert er ja nix :!:

da Phil
Zitieren
#10

Meiner Meinung nach kann ein mageres Gemisch nicht sein, da ja immer
noch die Lambda-Sonde da ist und bei hohen Restsauerstoffgehalt
im Abgas sofort wieder anfettet.(außer im Volllast-Bereich).
Und soviel Mehrluft ist ads nun auch wieder nicht.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand