Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Offener Luftfilter - meine Bedenken (Angsthasen-Thread)
#21

MiniMac schrieb:@BigBoss
den Rumpi-Lufi braucht man nicht einsprühen, der ist schon leicht ölig, merkt man beim einbauen.

cu
MiniMac


Hab´ ich wohl in Hamm gemerkt. Konnte meine Griffel nicht davon lassen. Prompt hatte ich die Suppe an den Pfoten. Big Grin

Wobei; ein gelegentliches Nachölen; in vernünftigen Maßen; kann nicht schaden, oder?
Mal bei Rumpi fragen.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#22

Dennis77 schrieb:Soooo.

Dann hab´ ich noch seinen alten Tuner angerufen. Der sagte, ich zitiere, "Sollte Dir aufgrund dieses Luftfilters der Motor kaputt gehen kaufe ich Dir persönlich einen Neuen".
Der schraubt seit über 30 Jahren im Rennsport und ist wirklich penibel, was standfestigkeit angeht.

Also; Luftfilter, you´ll be mine.

Joh, dann mach das. Ich hab nur wiedergegeben was mir der Kfz-Meister gesagt hat. Wenns gut geht freuts mich. Ich vertrau Ihm halt 100%ig, weil bisher alles so eingetreten ist wie er es vorhergesagt hat.
Ich schlaf halt besser, ohne den Trichter. Zwinkern
Zitieren
#23

...das Problem ist wohl halt tatsächlich das Leistunge verloren geht, da nicht genügend kalte Luft vorhanden ist, deshalb warme aus dem Motorraum angesaugt wird... so, wer sich nun Gedanken macht weshalb es einen Ladeluft Kühler gibt.....

...viele Tuner verbauen deshalb Carbon Air Boxes, in denen solche "offenen" Filter untergebracht werden...
Zitieren
#24

@ lindimann:

Öhm, was ist denn schon bei Dir passiert, was er Dir vorhergesagt hat? Ich frag rein interessen halber. Wenn Du es nicht sagen möchtest; kein Problem.


@ Cooper-S:

Ich weiß es jetzt nicht genau; kann mich also auch bis auf die Knochen blamieren. Aber der originale Luftfilter saugt doch auch im Motorraum an, oder?





Sinn und Zweck eines offenen Luftfilters ist ja "nur", daß der Motor möglichst ohne Widerstand atmen kann (öhm, der Sound, nun ja, da sagt man ja nicht Nein, gelle). Bei meinem Vater konnte man beim Simca durch die "Ansaugtröten" bis in die Zylinder glotzen. Gleiches Spiel beim Auspuff. Twisted Devil Möglichst gerade, und große, Abgasabführung.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#25

Schon passiert Dennis!
Bis auf die Knochen! Zwinkern

Der S Saugt durch eine öffnung die Vorne hinterm Grill liegt, durch einen Schlauch an, der zum Luftfilterkasten reicht. Von Dort dann wieder weiter durch ein Rohr zum Kompressi.

Bei one und cooper isses glaub ich ähnlich, nur halt ohne so viele Rohre!
Zitieren
#26

Zwinkern
Zitieren
#27

Siehste. Ich wußte es. Hätt ich mal die Klappe gehalten und erstmal nachgesehen.

Naja. Mach ich heute nachmittag mal. Ansonsten; spricht ja nix dagegen weiterhin kalte Luft dorthinzuführen, oder? Vielleicht dickere Zuleitung, wenn möglich.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#28

..tja, irgendwie muss da halt mehr Frischluft hin, und die warme Motorraumluft muss daran gehindert werden angesaugt zu werden.....evtl. nimmt sich ja mal ein Tuner der Sache an. So eine Air Box hatte http://www.wimmer-rst.de mal für den TT im Angebot. War aus Carbon und nicht billig.... Cry ...in der Box war dann auch ein "offener" Filter verbaut, angesaugt wurde weiterhin aus dem Radkasten, jedoch durch eine grössere Öffnung.
Zitieren
#29

also ich werde mir sowieso aus nem alu-rohr ne zufuhr basteln

ausserdem habe chaosswoop und ich schon über ne "self-made" luffi-kühlung besprochen... da ist ja noch platz im motorraum .. Wink
Zitieren
#30

Supi !!!!! [Bild: xyxthumbs.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand