15.04.2003, 19:28
Soooo.
Ich hab´ gerade erstmal eine halbe Stunde mit meinem Vater geredet. Der ist mit seinem 1300 ccm Simca, getunt bis Anschlag, komplett ohne Luftfilter gefahren. Egal was für Rennen, selbst 24 h Langstreckenrennen. Das Problem des Überhitzens; wie soll das auftreten? Ein zu mageres Gemisch ist nicht möglich. Schließlich verfügen unsere Motörchen über Luftmengenmesser. Die regeln nunmal die Gemischaufbereitung. Was da jetzt die Luftmenge beeinflußt ist egal; sei es Wetter oder Luftfilter.
Dann hab´ ich noch seinen alten Tuner angerufen. Der sagte, ich zitiere, "Sollte Dir aufgrund dieses Luftfilters der Motor kaputt gehen kaufe ich Dir persönlich einen Neuen".
Der schraubt seit über 30 Jahren im Rennsport und ist wirklich penibel, was standfestigkeit angeht.
Also; Luftfilter, you´ll be mine.
Ich hab´ gerade erstmal eine halbe Stunde mit meinem Vater geredet. Der ist mit seinem 1300 ccm Simca, getunt bis Anschlag, komplett ohne Luftfilter gefahren. Egal was für Rennen, selbst 24 h Langstreckenrennen. Das Problem des Überhitzens; wie soll das auftreten? Ein zu mageres Gemisch ist nicht möglich. Schließlich verfügen unsere Motörchen über Luftmengenmesser. Die regeln nunmal die Gemischaufbereitung. Was da jetzt die Luftmenge beeinflußt ist egal; sei es Wetter oder Luftfilter.
Dann hab´ ich noch seinen alten Tuner angerufen. Der sagte, ich zitiere, "Sollte Dir aufgrund dieses Luftfilters der Motor kaputt gehen kaufe ich Dir persönlich einen Neuen".
Der schraubt seit über 30 Jahren im Rennsport und ist wirklich penibel, was standfestigkeit angeht.
Also; Luftfilter, you´ll be mine.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl