Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"putz-kratzer"
#1

hallöchen allerseits

ich habe folgendes problem: mein cosmos-schwarzer mini hat durch diverse waschstraßen etc. überall die üblichen, kreisförmigen kratzer auf dem lack. bei einem schwarzen, nicht metallic-lackierten (da sieht man diese kratzer doch weniger, oder?!) auto nervt das schon (vor allem bei direkter sonnenbestrahlung fallen sie auf). Ich frage jetzt nicht nach einem wundermittel, mir ist klar dass solche kratzer mehr oder weniger gebrauchsspuren darstellen.
es geht vorwiegend um das heck des wagens: entweder muss mir bei einer handwäsche was schlimmes passiert sein (schmutzpartikel auf dem lappen) oder es wurde durch die äußerst rabiaten wischmaßnahmen in autowaschstraßen (wo gut gelaunte, freundlich dreinschauenede leute hand an mein auto anlegen dürfen - nein, durften) verursacht. ich habe durch polieren versucht dem ein wenig entgegenzuwirken, konnte aber keinerlei erfole verbuchen.
könnt ihr mir ein paar poliert-tipps geben (wie lange sollte man die politur drauflassen/einwirken lassen), oder gibts noch andere, wirkungsvolle mittelchen?

ich weiß, die frage ist vllt überflüssig und auf meine penible ader zurückzuführen, für hilfe jedweder art wäre ich aber wirklich sehr dankbar.

vielen dank und ein schönes (faschings-)wochenende

steven
Zitieren
#2

Ich hab im grunde genau das gleiche Problem, und wollte schon in die runde fragen, ob jemand nen guten Wagen - Aufbereiter in Wiesbaden und umgebung kennt Smile Ich hatte auch den Fehler gemacht, und bin damals gleich in die Waschstrasse gefahren, und hab das ganze Auto nun mit den schönen Kreisförmigen Kratzern übersäht Sad
Ich, bzw. mein Plan war nun dieser, daß ich eben den Lack nochmal fachmännisch aufbereiten lassen wollte, und dann nie mehr in eine Waschstrasse fahren wollte, sondern entweder nur noch selber Hand anlege, oder in eine Lappen - Waschanlage fahre, diese sollen ja angeblich schonender sein für den Lack.

Also, wer kennt hier in der Umgebung nen guten Aufbereiter, der zu einem guten Preis Leistungsverhältnis den kleinen MINI nochmal schön auf Hochglanz bringen würde ?
ThX 4 Info...
Zitieren
#3

na auf die antwort bin icj ja jetzt ganz besonders gespannt, komme nämlich auch aus wiesbaden / umgebung... Big Grin


bis dann

steven
Zitieren
#4

das beste was ich für kratzer bis jetzt gefunden habe ist Scratch-X von Meguiars

da ich auch kratzer auf meinem auto habe, habe ich mir das letztens mal gekauft. habe es wegen den niedrigen temperaturen noch nicht richtig testen können (selbst in meiner garage ist es noch zu kalt Wink ). allerdings hat es an den stellen die ich behandelt habe sehr gut gewirkt. die kratzer sind einfach an den behandelten stellen verschwunden.

werde es aber nochmals bei angenehmeren temperaturen auf einer großen fläche testen.
Zitieren
#5

Hi,

versuchs mal mit Petzoldts Füllpolitur. Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, sollten sie damit weggehen.

http://www.petzoldts.de

(bei einem schwarzen, nicht metallic-lackierten, da sieht man diese kratzer doch weniger, oder?)

Nee, Metallic ist da unempfindlicher. Der normale schwarze Lack ist leider meist am kratzempfindlichtsten. Da hilft nur reglmäßige Pflege und Handwäsche.

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#6

Ich empfehle dir eine richtige (feine) Politur, anstatt eine Füllpolitur. Die Kratzer kommen wieder rauf. Wenn du konsequent bleibst und Bürstenwaschanlagen meidest, dann lohnt sich das Verarbeiten einer richtigen Politur und nicht einer Füllpolitur. Ist die Erfahrung, welche ich gemacht habe, vor dem Durchbruch meines Mittels... Wink

Nach dem Polieren würde ich ne Ladung Wachs verarbeiten, wenn möglich ein reines Wachs, KEIN Polish&Wachs.

Also erst polieren, dann Auto von den Resten entfernen, nochmals gründlich von Hand waschen und dann Wachsen. So erreichst du als Laie das beste Ergebnis mit möglichst wenigen Hologrammen.

Und immer daran denken beim Freundlichen --> Kleber aufs Armaturenbrett mit : NICHT WASCHEN

Smile

Gruss & have fun

-Richi

Wenn du die Kratzer mit ScratchX rauskriegst, dann benütze das. Es füllt zwar auch tendentiell auf, doch es wirkt auch sehr ausdauernd.
Zitieren
#7

Hi,

ich hatte vorher einen schwarzen Alfa und der sah trotzt intensiver Pflege nach zwei Jahren auch recht übel aus. Ich habe vieles ausprobiert und erst mit der Füllpolitur gingen die Waschkratzer fast vollständig weg und sind auch in den nächsten 1 1/2 Jahren nicht wieder zurückgekommen.

Ich dachte auch, dass dieses sogenannte Füllpolitur nicht nur die Kratzer ausfüllt sondern ebenfalls feine Schleifmittel enthällt.

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#8

PS: Hier ist noch ein Bild. Wenn du solche Kratzer meinst... also einfach typische Waschanlagenkratzer... Dann kriegst du die problemlos mit ScratchX raus. (Das Mittel ist nicht mal teuer, Preis/Leistung ist super)

[Bild: IMGP7159.JPG]
Zitieren
#9

Hi gimp,
guckst Du hier http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t...e=16&pp=10
und der Kratzer Geheimtip "3M Finnese it" oder "3M Perfect it" das ist zB ein Mittelchen das die Aufbereiter verwenden.....anschliessend MUSS Eine Versiegelung auf den Lack (Wachs oÄ).
Und die Schwarze Karre ist wirklich SUPER EMPFINDLICH... Traurig (Lacke auf Wasserbasis sind halt KACKE)
Viel Spass beim Glänzern Zwinkern
Gruss
Uwe
Zitieren
#10

vielen dank, ganz offensichtlich gibt es ja doch einige möglichkeiten...
ich werde jetzt mal abwägen und dann (in der wärmeren jahreszeit) maßnahmen ergreifen vllt von meinen erfolgen berichten.

nochmals danke und einen schönen sonntag



edit: also ich habe mich entschieden, es zunächst mal pretzoldt's füllpolitur in verbindung mit liquid glass zu versuchen. könnte jemand der mit diesen produkten bereits erfahrung gesammelt hat, die links der entsprechenden artikel posten? unter dem stichwort füllpolitur finde ich nämlich nix und von liquid glass gibt es ja ganze serien... Big Grin
und nochwas: welche utensilien (meinetwegen auch von pretzoldt's) sind für die angesprochenen pflegemaßnahmen empirisch zu empfehlen?

bis dann

steven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand