Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

100 oktan!

Macmini schrieb:@bmw-minitreiber

stell die frage mal unserm MEISTERHAFT, denn er ist schliesslich kfz-mechaniker und kennt sich damit sicherlich besser aus!.
soweit ich weiss kann man diese klopfsensorgeschichte über eine umprogrammierung des ecu regeln/verstellen/erhöhen, wie auch immer...

mac
Kann sein, daß man da nen festen Wert einstellen kann, heißt dann aber auch, daß man immer nur den Sprit tanken darf/kann/soll - so ungefähr jedenfalls.

Stell ich mir im Urlaub witzig vor: Reisegepäck besteht dann aus einer Zahnbürste und 10 Reservekanistern Augenrollen

Flo
Zitieren

...auf solchen Sachen basiert das Chiptuning !!!
Zitieren

cremi74 schrieb:Stell ich mir im Urlaub witzig vor: Reisegepäck besteht dann aus einer Zahnbürste und 10 Reservekanistern Augenrollen
Flo
urlaub mit dem mini?
tjo was ich weiß gibbet ziemlich überall super+,

kann nur sagen -> ich hab meinen kleinen chippen lassen und soll/darf jetzt nur super+ tanken da der motor andernfalls zum klopfen anfängt.
kommt natürlich aufs tuning drauf an aber ich werd nur super+ tanken.
Zitieren

MiniFreak schrieb:urlaub mit dem mini?
tjo was ich weiß gibbet ziemlich überall super+
Super + mit 98 Oktan wahrscheinlich schon - es sei denn man landet irgendwo in ´ner Dorftankstelle in Andorra oder so Zwinkern Aber ich schätze mal V-Power gibbet nich überall, oder?! Hab mal von einem gelesen der hat irgendwo in Italien seinen Porsche (914-6) getankt und am nächsten Morgen erstmal den Parkplatz eingenebelt - der Sprit war mit Wasser gestreckt Traurig

Flo
Zitieren

Jetzt will ich als Ex-Oldtimerfahrer und als Ex- 11:1 Verdichtungsfahrer
auch mal meinen Senf dazugeben (mal sehen wie euch der schmeckt 8)

heutige Motoren sind auf heutigen Sprit ausgelegt. Mehr Oktane gehen normalerweise einfach ungenutzt durch den Auspuff. Die Sprithersteller geben aber auch noch andere Zusätze zu. Es kann also durchaus sein, dass man auf einmal ( bei gleicher Fahrweise) weniger Sprit verbraucht.

Für Motoren, die wirklich zündwilligen und nicht nur auf saubere Abgase ausgelegten Sprit benötigen (z. B. Oldtimer) gibt es Zusätze. Wenn du irgendwelche Dorftankstellen in Andorra anfährst, musst du den halt zugeben (Klartext: ein paar Dosen im zweiten Handschuhfach ...ääh Kofferraum mitnehmen).

Ein Kumpel hat mal behauptet, mit Esso oder Aral braucht sein Kleiner weniger Benzin. Zuerst haben wir nur gegrinst. Dann hatte er einen weiteren Kumpel soweit, dass der das mal einen Monat testete - und auf einmal waren das zwei mit der Behauptung.

Es liegt also nicht nur an der Oktanzahl, Hexanzahl, wasauchimmerzahl
sondern an den Zusätzen. Der deutliche Mehrpreis für "das gute" ist mir das aber definitiv nicht wert.

Bei Shell wurde der Vorgänger-Sprit übrigens mit dem Optimax-Zusatz sogar explizit beworben...

zum Thema Chiptuning und entsprechender Sprit: früher haben wir einfach die Blitzlampe genommen und den Zündzeitpunkt mehr Richtung Frühzündung gestellt (so ca. 3 Grad) - ohne Kosten von hunderten von Euronen (ok, ok, ist nur ein Teil der Chiptuningmaßnahmen Augenrollen )

Das heute alles mit (zum Teil fehlerhafter) Software gemacht werden muss.... ist halt deutlich billiger in der Herstellung der Teile und nachfolgender Fertigung der Autos Böse!

gespannt-auf-die-Kommentare-sei-Gruß, Gerhard
Zitieren

Hamsterbacke schrieb:Ein Kumpel hat mal behauptet, mit Esso oder Aral braucht sein Kleiner weniger Benzin.
So ähnlich kommt mir das auch zeitweise vor! Kann man aber nur messen wenn man sich in dem entsprechenden Zeitraum auf quasi den gleichen Strecken und mit der gleichen Fahrweise rumtreibt.

Vielleicht liegts auch am Zustand der Tanks an den einzelnen Tankestellen :| ?!

Flo
Zitieren

Ich fahr die gleiche Maschine wie Ihr und zwar im Chrysler PT Cruiser 1.6 L mit 115 PS.
Chrysler empfiehlt Normalbenzin.
Ich tanke SuperPlus, weil ich meine, dass der Wagen irgendwie besser abzieht.
V-Power führte bei mir zu geringerer V-Max.
Frohe Ostern.
Ihr habt ein tolles Forum.
Zitieren

MiniFreak schrieb:tjo was ich weiß gibbet ziemlich überall super+,

In der Schweiz gibts z. B. kein 100er Sprit - 98er schon. Wie's im sonstigen europäischen Nachbarland aussieht, weiss ich aber auch nicht.

01001001 00100000 01101000 01100001 01110100 01100101
00100000 01101101 01111001 00100000 01001010 01000011
01010111 00100000 01000011 01101100 01110101 01100010
01101101 01100001 01101110
Zitieren

rabbitfoot schrieb:Ihr habt ein tolles Forum.
danke, herzlich willkommen & auch dir ein frohes fest! Lol

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren

Boah...

ein 2 Jahre alter Thread....

Nun ja, ich hab nun auch schon die 2. Tankfüllung mit dem brutalo teuren Sprit, abgehoben bin ich bisher noch nicht, aber immerhin hab ich heut ne nette Bekanntschaft an der Shell Tanke gemacht, die ich ja sonst nicht gemacht hätte wenn ich an meiner Total Tanke gewesen wäre, somit hat mir der Sprit in gewisser weise schon was gebracht, heute Devil! Lol Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand