08.06.2003, 00:05
Je höher die Verdichtung des Motors, desto mehr Oktan werden auch benötigt. Klartext: nur wenn jemand seinen Zylinderkopf abgenommen hat, spürt er wirklich was von den mehr Oktanen im Sprit.
Bei allen anderen wird der Rest einfach zum Auspuff 'rausgeblasen...
Allerdings ist das für Oldtimer oder *richtig* getunte Autos trotzdem eine tolle Idee (die können das nämlich auch nutzen).
Ich hatte z.B. 5 Jahre als Sommerfahrzeug einen Capri RS, Bj. 72.
1972 hatte Superbenzin noch 98 Oktan und Normalbenzin 96.
Der lief mit heutigem Sprit nicht mehr so.
Bei heutigen Autos regelt die Elektronik die Verbrennung (das Steuergerät) und sie sind eben auch auf heutigen Sprit ausgelegt....
Gruß, Gerhard
Bei allen anderen wird der Rest einfach zum Auspuff 'rausgeblasen...
Allerdings ist das für Oldtimer oder *richtig* getunte Autos trotzdem eine tolle Idee (die können das nämlich auch nutzen).
Ich hatte z.B. 5 Jahre als Sommerfahrzeug einen Capri RS, Bj. 72.
1972 hatte Superbenzin noch 98 Oktan und Normalbenzin 96.
Der lief mit heutigem Sprit nicht mehr so.
Bei heutigen Autos regelt die Elektronik die Verbrennung (das Steuergerät) und sie sind eben auch auf heutigen Sprit ausgelegt....
Gruß, Gerhard