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Höchstgeschwindigkeit im Vierten Gang ?
#1

Hallo,
ich weiß, das so was ähnliches schon mal gefragt worden ist. Bin aber aus den Antworten nicht ganz schlau geworden.
Ich fahre einen MTH geschippten One mit ca. 5000 km Laufleistung. Vor kurzem wollte ich den Kleinen mal ausfahren. Habe den vierten Gang dabei bis 195 hochgezogen (ca. 6200-6300 U/min) und bin dann in den fünften Gang gegangen. Leider ist mein Kleiner auf nahezu gerader Strecke dabei auf 189 abgefallen (zu langsam geschaltet?) und hat sich anschließend wieder bis 195 hochgekämpft. Das ganze hat mit Sicherheit ca. 2km gedauert (hatte absolut freie Strecke).
Meine Frage ist nun die an die Fraktion der geschippten One`s: Ist das bei Euch auch so, oder zieht der One auch noch im Fünften? Ich hatte den Eindruck das es besser gewesen wäre, auch bei 195 noch im Vierten zu bleiben. Da ging wohl noch was.
Vielen Dank für Eure Antworten !
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#2

speedy2 schrieb:Habe den vierten Gang dabei bis 195 hochgezogen (ca. 6200-6300 U/min) und bin dann in den fünften Gang gegangen.
(*staun*) Ich wusste gar nicht, dass der One im 4. Gang so lang übersetzt ist! Mein MCS läuft maximal 190 km/h im 4. Gang und da dreht er bereits in den Begrenzer (etwa 7100 1/min)! Das bedeutet ja, das das Übersetzungsverhältnis beinahe schon dem 5. MCS Gang entspricht, der bei 195 km/h den Motor etwa 6000 1/min drehen läßt.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
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#3

Bei mir ist es genau so. Mehr als 195 auf der Autobahn sind bei meinem Mini One MTH nicht drin. Die erreiche ich aber auch nur im 4. Gang wenn ich ihn fast voll ausdrehe. Im 5. Gang komme ich höchstens auf 190 bis 195. Keine Ahnung ob das normal ist. Ich finde es auch ein bisschen zu langsam für nen MTH One. Die Endgeschwindigkeit erreicht man ja fast auch mit nem "normalen" One.
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#4

also ich habe bei meinem one auch mal alle gänge bis ca. 7.200u/min gedreht und fand auch das er im 4ten noch besser geht.

ist aber eigentlich auch normal, da bei den meisten getrieben der 5te nur ein spargang ist.

allerdings muß ich sagen das mein one eigentlich immer auf 200 kommt und teilweise auch auf 210kmh ??????????????? oder geht mein tacho so viel falsch :frage:

hier mal ne tabelle vom one-getriebe (vorfacelift)


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#5

zum vergleich noch mal die tabelle vom cooper (andere achsübersetzung)


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#6

Gremlin schrieb:allerdings muß ich sagen das mein one eigentlich immer auf 200 kommt und teilweise auch auf 210kmh ??????????????? oder geht mein tacho so viel falsch :frage:

hier mal ne tabelle vom one-getriebe (vorfacelift)

Beziehen sich die 210 km/h auf den vierten oder fünften Gang ? Welche Reifen hast du denn drauf ? Meine Angaben beziehen sich auf 175er Reifen. Bei den 195er oder 205er Reifen ist der Gesamtdurchmesser ca. 2.5-3% kleiner. Das heißt, das der Tacho bei 200 gegenüber den 175er Reifen etwa 5km/h mehr anzeigt. Andererseits ist das Fahrzeug mit breiteren Reifen (da sie selbst mit Felge etwas kleiner sind) auch etwas kürzer übersetzt. Das müßte dann bei exakt gleicher Geschwindigkeit im fünften Gang etwa 150U/min oder etwa 4 PS mehr ergeben. Vielleicht würde das reichen, um im fünften auch bei 190-195 noch etwas bescheunigen zu können. Top
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#7

Pimpo schrieb:Mehr als 195 auf der Autobahn sind bei meinem Mini One MTH nicht drin. Die erreiche ich aber auch nur im 4. Gang wenn ich ihn fast voll ausdrehe. Im 5. Gang komme ich höchstens auf 190 bis 195.

Welche Reifen hast Du denn drauf ? Die 175er /65 auf 15 Zoll Felge ? Wie man an den Übersetzungstabellen sieht, hat der One im fünften bei 190 ziemlich genau 5000 U/min. Selbst mit MTH dürften bei dieser geringen Drehzahl nicht mehr als vielleicht 105PS anliegen. Das reicht dann wahrscheinlich nicht zum weiteren Beschleunigen. Cry
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#8

Mir ist gerade was eingefallen. Smile :)

Wenn man auf den One z.B. 175er 55 (Höhe) 15" (Felge) Reifen draufmachen könnte, wäre er 6% kürzer übersetzt, was meiner Meinung nach in Verbindung mit MTH und der Nutzung des fünften Ganges optimal wäre. Top

Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man sich sowas beim TÜV eintragen lassen kann ?
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#9

meine angaben waren im 5ten gang.

zu den reifen... die tabelle wurde wie auch auf meinem auto montiert mit 175er /65 auf 15 Zoll Felge berechnet.






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#10

Gremlin schrieb:meine angaben waren im 5ten gang.

zu den reifen... die tabelle wurde wie auch auf meinem auto montiert mit 175er /65 auf 15 Zoll Felge berechnet.

Traurig Traurig Traurig Dann liegts nicht an den Reifen, sondern daran, das meiner langsamer ist. Traurig Traurig Traurig

Oder hast Du noch irgendwas anderes gemacht ? :frage: Zum Beispiel anderes Endrohr ab KAT. Das soll ja beim ONE evtl. was bringen. :frage:
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