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Bilstein PSS 9
#1

Hi Leutz,

hab gestern mein neues Fahrwerk verbaut. Ein Bilstein PSS 9. Also entgegen aller vorheriger Aussagen kann ich nur sagen - GENIAL. Einbau super einfach und der Fahrspaß ein Traum. Auch ist das Fahrwerk nicht wirklich härter als die Eibach Federn mit den Sportfahwerk Plus Dämpfern.
Ursprünglich wollte ich mir ein KW Variante 2 FW verbauen, aber nach einer Probefahrt wars dann um mich geschehen. Das Bilstein macht durch seine Upside-Down Technik einen wesentlich stabileren Eindruck als ein "normales" Gewwindefahrwerk ala KW. Die Kolbenstange ist viel größer und stabiler dimensioniert - Rennsporttechnik halt. Da macht auch der etwas höhere Preis nicht wirklich was. Ausserdem kann man das PSS 9 in Zug und Druckstufe verstellen und zwar mit einem Rädchen. Beim KW Variante 3 kann man diese Stufen wohl auch verstellen, aber eben mit zwei verschiedenen Rädern. Und welcher "Hobby-Renner" kann von sich behaupten, dass er die beiden Abstimmungen passend hinkriegt ?! Beim Bilstein wird Zug und Druckstufe immer im richtigen Verhältnis verstellt. Perfekt !!!
Falls von euch auch jemand das PSS 9 FW drin hat und weitere Erfahrungen gesammelt hat, bitte hier kurz posten.

Chris
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#2

Darf man fragen wie viel dich das Fahrwerk gekostet hat?
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#3

moin bauerchris,

ich kann deine aussagen nur bestätigen. habe das fahrwerk seit anfang an drin und gut 17.000 km damit gefahren, geheizt Devil! einfach sensationell.

allerdings ist es mir in verbindung mit den runflats deutlich zu hart. mit schmaleren winterreifen (auch rf) wurde es schon merklich besser, aber auf meine s-speiche kommt jetzt im sommer ein "normaler" reifen drauf.

welche einstellung fährst du ? ich habe alles auf 9 stehen, glaube aber manchmal beim extrem verzögern, daß das heck anfängt zu tänzeln...

auf jeden fall eine sehr gute wahl und der preis geht für die qualität voll i.o. Top

with growing greetings... cooop
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#4

Hi,

ja also ich fahr das FW auch auf Stufe 9. Ich will aber beim nächsten Slalom mal andere Einstellungen ausprobieren. Wenn er dir hinten zu unruhig ist solltest du vielleicht mal ausprobieren wenn du vorne einen Tick härter stellst. Das sollte Besserung im Heck bringen.
Ich denke auch dass der Preis für dieses echt geniale FW in Ordnung geht.

Chris
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#5

Welcher Preis?

Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.
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#6

ich meine, das es bei 1.750 € liegt, liege ich da richtig??


Bitte nicht hauen! ...der WAHNSINN ist schwarz... Bitte nicht hauen!

Cool <><><><><><><><> .................. dark dream .................. <><><><><><><><> Cool

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#7

bauerchris schrieb:Ausserdem kann man das PSS 9 in Zug und Druckstufe verstellen und zwar mit einem Rädchen. Beim KW Variante 3 kann man diese Stufen wohl auch verstellen, aber eben mit zwei verschiedenen Rädern.
Hi Chris,
ich habe KW Var.2 verbaut. Zugstufe wird ganz einfach oberhalb Stoßdämpfers eingestellt. Haube auf, Stellrädchen draufgesteckt, drehen und fertig
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich meinen Kleinen richtig Tief haben möchte, nehme ich auch ein wenig Härte in Kauf, oder:frage: Hatte Anfangs eine Tiefeneinstellung von ca. 35-40mm, Kaum ein Unterschied zu der Sportlichen Abstimmung. Jetzt liegt mein kleiner bei ca. 50mm, gebe zu einwenig härter, habe die Zugstufe allerdings auch noch nicht verstellt. Aber wenn`s zu hart werden sollte bzw. bleibt, besteht ja die Möglichkeit es wieder höher zu drehen, oder:frage:
Fazit: Es gibt doch nichts über ein GW Fahrwerk


Dark Side MINIs Member

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#8

Hallo,

mir geht es nicht darum den Wagen deutlich tiefer zu legen.
Ich hatte letztens schon Probleme als wir zu einem Turnier fuhren.
Über den Feldweg kan praktisch jedes Auto, nur ich blieb mitten drin hängen.
Egal, 2km Fußweg bei Minusgraden sind ja gesund.
Was ich mir verspreche ist eine deutliche Reduzierung der Traktionsprobleme, das ist mir das wichtigste.
Naja und das Poltern sollte aufhören.
Mich würde also schon sehr interessieren, ob die Traktion besser wird.

Viele Grüße
Frank

Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.
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#9

Kurz OT: Was für ein Turnier? Reiten?

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#10

need for speed schrieb:mir geht es nicht darum den Wagen deutlich tiefer zu legen.
Ich hatte letztens schon Probleme als wir zu einem Turnier fuhren.
Über den Feldweg kan praktisch jedes Auto, nur ich blieb mitten drin hängen.
Hi Frank,
Wie tief ist denn deiner :frage: Kann ich bald gar nicht glauben(nicht böse gemeint) auf`m Feldweg hängen geblieben :frage:
Bei meinem schleift es schonmal an der unteren Kunststofflippe unterhalb des Frontspoilers, aber hängen geblieben bin ich bisher noch nicht Sonne
17" Felgen 205/45iger Bereifung. Tieferlegung vorne ca. 45mm Hinten ca. 55mm
Werde den kleinen wohl noch einwenig tiefer machen. Wenn`s so sehr schleift und es nicht mehr fahrbar wird, dann eben wieder höher.Gut das man ein GW FW hat, macht die sache bedeutend einfacher Top
Poltern verspüre ich nicht, habe ganz leichte Vibrationen, aber komischerweise auch nicht immer. Traktion :frage:


Dark Side MINIs Member

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