Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Investition in Luftfilter??
#1

Moin zusammen,

hab mal na Frage an die Luftfilter-Fraktion unter euch (nicht alle die Augen verdrehen Augenrollen , das Thema gabs schon oft=> ich weiß es, hab die Themen in der Suche gelesen Zwinkern )

Also wie ja schon erwähnt fahre ich seid knapp ner Woche nen MC.

Jetzt stell ich mir die Frage, lohnt sich die Investition in einen Luftfilter also nen Tauschfilter oder direkt in nen offenen Luffi im Vergleich zum herkömmlichen Papierfilter :frage:

Ich hab von K&N sowohl schonmal den Tauschluffi als auch den Performance Kit getestet, allerdings in nem Ford Focus (nicht lachen Peitsche )

Tauschfilter würde ich mal behaupten, das es kein Unterschied zum normalen Papierluffi gibt außer, dass dieser gereinigt wird und somit der teurer Austausch des Papierluffis entfällt.

Beim Performance Kit röhrte der Focus wie nen Hirsch, was einerseits geil aber auf der Autobahn über längere Distanzen nervend war und außerdem kostete dieser irgendwie Leistung.

Kann ich diese Erkenntnisse auf den MC übertragen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Ach ja, besteht die Gefahr beim MINI (falls der sowas hat), das der Luftmassenmesser (ähnlich wie bei VW) durch diese eingölten Luffi schaden nehmen könnte, oder sind die eher robust ausgelegt und lassen sich durch etwas Öl nicht stören.

Jetzt seid ihr am Ball, gibts einen Luftfilter der für den MINI ein MUSS ist, damit er standesgemäß und nicht serienmäßig (aber doch TÜV-fähig) durch die Gegend fährt.

Na mal sehen was euch für Antworten einfallen Top

Bis später

mfg Micha

MINI-Cooper Fahrer seit dem 04.02.05 Top
MINI-Cooper S Fahrer seit dem 23.03.12 Sonne

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!
Zitieren
#2

Hi Mini-Miwi,

Hier kurz zu Deinem Thema - die normalen Sportluffis klingen zwar agressiv - aber kosten Leistung! Die Tauschfilter? Nun, der bringt aber nicht mehr oder weniger. Der einzige Vorteil hier - man kann diesen Filter selber reinigen.

Um genaueres zu Erfahren, bemühe hier am Besten mal die Suche. Einfach K&N eingeben. Werden ne Menge Ergebnisse rauskommen. Zwinkern

Viele Grüße - Mäx

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#3

Ich wollte aich die ganze Zeit nen anderen Luffi haben, aber mittlerweile bin ich etwas davon abgekommen, da ein Sportluftfilter ausser einem etwas anderen Ansauggeräusch nicht wirklich viel bringt, ausser etwas Leistungsverlust Wink
Zitieren
#4

Also ich hab nen K&N 57i in meinem Cooper. Der Sound ist schon brachial, kann aber auch daran liegen, das ich noch nen Remus-Topf drunter habe.
Mein Subjektives Empfinden ist, das wenn es kalt ist er unten rum ein wenig besser geht. Sobald die Nadel aber 180 im 5. Gang ist, dauert es etwas länger bis er auf 200 ist. Also wird wohl ein wenig Leistung eingebüßt.
Zu dem Verhalten im Sommer kann ich nichts sagen, da der Luffi erst im Herbst eingebaut wurde.
Ein negativen Effekt kann ich noch nennen. Dadurch das das Geräsuch des Luffi meist nur beim kräftigen Gas geben und höheren Drehzahlen sich nett anhört, könnte sich ein erhöhter Spritverbrauch einstellen.

Heute mal ohne...
Zitieren
#5

Hallo,

bald kommt ja auch von Mini direkt ein Sportfilter. Mal abwarten was der so Sound- und Leistungsmäßig bringt. Im Prospekt steht +3PS. Auch den Sound finde ich echt gut. Kannst du dir ja mal auf mini.de im Bereich JCW anhören!

Grüßle Winke 02
Super Cooper

[Bild: image.php?vid=111946&type=2]
Zitieren
#6

Du meinst das Soundkit von JCW?
Hast du dazu einen Prospekt? Wollte auch mal einen haben, da sagten sie zu mir: "Können Sie sich nur auf der Homepage ansehen, wir haben da keine Prospekte dazu."

Cu zmasta
Zitieren
#7

Ja ich meine das Soundkit.

Doch da lagen mal in meiner NL Prospekte rum. Mit Preisliste drin.

Aber so wie ich das auf der Seite verstehe wird es den Luftfilter auch extra zu kaufen geben!

Grüßle Winke 02
Super Cooper

[Bild: image.php?vid=111946&type=2]
Zitieren
#8

Soweit ich weiß hat der MCS auf jeden Fall keinen LMM
Zitieren
#9

Ich kann Kohni fast durchweg zustimmen (geiler Sound, keine Sommererfahrung, neige seitden zu höherer Drehzahl Wink ). Hatte den Kleinen aber im Winter bisher nur bei 190 und die hat er auch mit dem K&N sehr schnell erreicht.

[Bild: Black_Bat.gif]... for god your soul, for me... your flesh![Bild: Black_Bat.gif]
Zitieren
#10

Super Cooper schrieb:Aber so wie ich das auf der Seite verstehe wird es den Luftfilter auch extra zu kaufen geben!
Yep, den Luftfilter JCW bekommst du einzeln für nur schlappe 400Euronen,
Und lebst du noch:frage:
wollte bei mir auch einen K&N einbauen, das ist bei dem Modell mit 170PS nicht möglich, nur JCW, aber für den Kurs:frage: Na mal abwarten


Dark Side MINIs Member

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand