Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navi nachrüsten...
#1

Hallo@all!

Ich möchte in meinem Mini ein Navi nachrüsten. Bedingungen dabei sind:

1. Das Radio Boost erhalten
2. Wenn PDA, dann keinesfalls an der Windschutzscheibe

Was habt ihr da für Lösungen gefunden? Vielleicht wären ein paar Fotos hilfreich.

Dank euch schonmal...
Zitieren
#2

Moin,

Warum muß das Boost unbedingt drin bleiben ?
also wenn das Boost drin bleiben soll, hast ja nicht viel Auswahl. Entweder das Original Mini Navi nachrüsten lassen (da kommst aber wohl billiger Deinen Mini zu verkaufen und einen mit Navi zu suchen, denk ich mal).

Oder halt nen PDA.
Hab meinen mehr oder weniger mit Brodit Technik verbaut:
* Brodit ProClip und zwar den "Center mounted" Vorteil: Er stört nicht im Beifahrerfußraum. Nachteil: Ohne MFL kommst schlecht an den Lautstärkeregler wenn da was drauf gebaut ist. Aber da ich das Radio eh übers MFL bediene ist mir das egal. An alle anderen Tasten kommst auch mit Halterung ran.
* Brodit-Aktivhalterung, damit der PDA auch geladen wird
* Brodit-Wechselclip, damit ist die komplette Halterung bis auf den ProClip (der aber nicht mal bis zum Radio reicht und damit nirgends im Weg ist) einfach abnehmbar
-> soweit die einfachste Lösung, hat mich allerdings auch rund 90€ gekostet. OK, der EVK iss wesentlich höher. Smile

Da ich nen Yakumo mit integrierter Antenne habe, sollte der PDA auch mit Strom versorgt werden wenn die Zündung aus ist. Also habe ich den aktiven Halter mit freien Kabelenden verwendet. Die Spannungsversorgung habe ich vom Radio geholt. Da das ganze ja schnell demontierbar sein sollte, gibts jetzt in der Mittelkonsolenablage gleich neben dem IPod das Kabel mit nem einfachen Stecker. Also einfach Halter und PDA in den ProClip schieben, Stecker verbinden, fertig.

Das ganze ist in ner Stunde eingebaut gewesen. Wenn es reicht, das der PDA geladen wird, wenn die Zündung an ist, kannst auch nen Halter verwenden, der per Kabel mit dem Zigarettenanzünder verbunden ist. Die sind billiger und Du musst das Radio nicht ausbauen. Wenn die Halterung aber immer drin sein soll, siehts einfach sch*** aus weil da halt nen Kabel rumhängt.

Geplante Verbesserungen (falls ich denn mal irgendwann wieder Zeit haben sollte):
* Einbau einer Steckdose, damit das Anschlußkabel nicht einfach so rumliegt (ok, ist mehr nen "internes" Problem, da man das Kabel eh nicht sieht wenn mans nicht weiss das es da liegt)
* Montage der Halterung irgendwo zwischen Drehzahlmesser und mittlerer Lüftungsdüse.
Zitieren
#3

Gehe auf meine Page. da siehst Du eine Nachrüstung VDO MS5500
Zitieren
#4

@warhammer

danke dir zuerst mal! Über die Brodit-Technik habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke, dass es bei mir auch darauf hinauslaufen wird. Mich stören ebenfalls die losen Kabel vom Zigarettenanzünder. Sieht meines Erachtens immer gebastelt aus. Denke, du hast eine gute Lösung gefunden.

Das Boost würde ich ganz gern erhalten, weil es optisch einfach gut zum Design passt. Ich bin allerdings immer noch in der Phase der Ideenfindung. Es gibt ja so viele unterschiedliche Realisierungen. Und wer weiß, vielleicht fliegt das Boost ja doch noch raus... Zwinkern
Zitieren
#5

@ JEWUWA

Danke! Habe mir deine Lösung mal angeschaut. Sieht auch sehr gut aus. Man muss sich aber sicher an die tiefe Position des Monitors gewöhnen.

So kommt dem ungenutzten Platz aber sicher mal eine sinvolle Funktion zu.

Was hat dich denn der gesamte Spaß gekostet?

Viele Grüße

CowboyCooper
Zitieren
#6

Da ich ja auch einen privaten Support für VDO Dayton Produkte anbiete, bin ich recht güstig an das MS 5500 gekommen. Unter 900€

Bei eba zahlt man derzeit ca. 1200€ glaube ich. Man kann aber auch die etwas günstigere CD-version nehmen MS 5400.


Wegen dem tiefen Monitor hast Du recht. Man schaut aber nicht oft da unten hin, a die Sprachausgabe recht klar ist. Trotzdem starte ich derzeit hoffentlich bald mein Projekt Spiegelmonitor.
Zitieren
#7

@CowboyCooper:

Falls Du was von Brodit brauchst, schreib mal ne PN Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand