Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubsport Slalom
#1

Eine Frage an alle Rennsport-Erfahrenen.

Ich habe vor dieses jahr öfter an den ADAC Clubsport Slaloms teilzunehmen.
Das ist meines erachtens die billigste Lösung um ein bisschen Rennsportluft zu schnuppern.
Letztes WE war der erste Termin der auch recht erfolgreich war Zwinkern
Die Strecken sind recht winkelig (Slalom eben) und max. 800m lang.
Mein H&R GW wurde endlich richtig gefordert und ich war auch wirklich zufrieden damit. Doch das bekannte Untersteuern des Minis war deutlich zuspüren, zu deutlich für meinen Geschmack. Besonders in engen Ecken wo aus "hoher" Geschwindigkeit abgebremst wurde und dann Eingelenkt wird schob er mächtig über die Vorderräder.
Das muss sich ändern. Nun meine Frage an Euch ob Ihr mir Tipps bezüglich des Setup geben könnt.
Ich dachte eigentlich an den Einbau von den H&R Stabis. Irgendwer hat mir mal auf einen Treffen aber geraten nur auf einer Achse dies zutun.Weiss aber nicht mehr wir das ganze nun war.
Vll kann mir diesbezüglich ja einer von den Ring-Spezis oder anderer weiterhelfen.

grüsse von der Elbe

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#2

"vorne dünneren Stabi, hinten dickeren" sagt mir eine Erfahrene Pistensau Devil!
gruss patrick


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren
#3

Patrice20 schrieb: "vorne dünneren Stabi, hinten dickeren" sagt mir eine Erfahrene Pistensau Devil!
gruss patrick

Jepp - das hab ich auch so gehört. Mit kleinerem Stabi vorn "neigt" sich der Mini zwar ein wenig, aber die Traktion sollte besser sein.
Grüße - Mäx

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#4

er krallt sich so zusagen in den asphalt, zum testen mal den stabi komplett aushängen, vielleicht bringts was


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren
#5

Meisterhaft schrieb:....das bekannte Untersteuern des Minis war deutlich zuspüren, zu deutlich für meinen Geschmack. Besonders in engen Ecken wo aus "hoher" Geschwindigkeit abgebremst wurde und dann Eingelenkt wird schob er mächtig über die Vorderräder..Das muss sich ändern. Nun meine Frage an Euch ob Ihr mir Tipps bezüglich des Setup geben könnt. Ich dachte eigentlich an den Einbau von den H&R Stabis......
grüsse von der Elbe

1. wenn du richtig slalom fahren willst musst du dein auto auf eine art und
weise abstimmen die dir im alltag keinen spaß mehr ...machen wird..
2. slalomfahrwerke sind in der regel sehr straff abgestimmt, das fahrzeug
braucht viel grip in der kurve (reifen (kuhmo - clubsportreifen) / sperre)
und ein möglichst gutes lastwechselverhalten - wenig seitenneigung
(stabis, domstrebe, querlenkerabstützung, powerflex )...
3. autos wie der mini sind konzeptionell für (enge) slaloms eher ungeeignet,
hecktriebler sind hier im vorteil, da sie die leistung besser auf die strasse
bringen....

4. Alternative wenn ud wirklich ambitonen hast: kauf dir nen alten nsu und
richte den lieber konsquent her..
Devil!
Zitieren
#6

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Mini nicht mehr so untersteuert, seit ich Reifen mit einem geringeren Querschnitt aufgezogen habe (205/40 R17). Im Gegenteil, er kommt auch gerne mal ein bisschen mit dem Arsch.
Ob das ganze eher subjekiv ist, oder woran das liegt kann ich aber leider nicht sagen.

Greetz...

It is love...!!!
Zitieren
#7

schau mal hier:

http://www.penzinger.at/geburtstag_hp.htm
Devil!
Zitieren
#8

mmhhh jepp Slalom Smile :)
aber Bergrennen ist auch Endgeil http://www.dasracingteam.ch/Video%20Clip...rnigel.wmv Vorsicht nur mit ner Schnellen Verbindung zu Geniessen Zwinkern
und ----> Isch will wider sonen Geilen C-Coupe wie vor 19 Jahren...Sabber Fahrschapass und Selber Schrauben..`*ggg
Ahhjoo CQP ---> http://www.dasracingteam.ch/Video%20Clip...hallau.wmv
wenn ich dann seh wie Elegant so eine "Heckschleuder" ums Eck geht...http://www.dasracingteam.ch/Video%20Clip...rswiss.wmv
und die Fronttriebler ....
und der Georg der kann´s sowieso Smile :) http://free.pages.at/ralphgo/videos/plasa_gerlos.mpg
....nehm ne Heckschleuder Zwinkern http://www.dasracingteam.ch/Video%20Clip...Buochs.wmv
naaa wer hat´s Erfunden??? naaa??? http://www.dasracingteam.ch/Video%20Clip...eister.wmv
wenn Du mit nem MINI was reissen willst....Fahr Rückwärts *gggg

Grüssle
Uwe
Zitieren
#9

@superbike:
..toll die videos, nur das was du hier als slalom verkaufst ist, soweit
ich die hiesige szene kenne, kein slalom 8,O sondern ein mini rundstrecken-
rennen. die slaloms hier sind wesentlich enger....und schwieriger....

schön auch die kadett c nach wie vor ein tolles slalomauto...
Top Devil!
Zitieren
#10

@ TouchS,
jannee da hassu wohl wahr....Slalom iss das keins in dem Sinne 8-O der grösste Teil dreht sich da wie schon bemerkt um "Bergrennen" Yeah!
ich wollte mit den Videos wohl mehr auf den "Mechanischen-Grip" den die Hecktriebler entwickeln (können) hinaus...Devil! und das so ein MINI wohl ein recht Netter Kurvenräuber ist aber für ein Slalom wohl nicht wirklich taugt Peitsche
Grüssle
Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand