Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sport Auto 03/05 Vergleichstest sportliche Kleinwagen
#1

aloha @ all
seite 8 ff. mit folgenden teilnehmern:
MG ZR 160
Mini Cooper S
Peugeot 206 RC
Renault Clio Sport 2.0 16V
Seat Ibiza Cupra 1.8 20V T

Rundenzeiten Hockenheim, kleiner Kurs:
Peugeot 1:20,2
Renault 1:20,3
Seat 1:22,2
Mini 1:22,7
MG 1:23,1
>>Das absolut agile Einlenkverhalten (des Minis) endet in einem ausgeprägten Untersteuern. Das Ergebnis ist fast schon ernüchternd.<< (siehe Zeit oben)

"Auf den Punkt gebracht" (Auszug)
>>Der Mini ist subjektiv bestechend agil. Geht es auf die Rennstrecke, bremsen ihn aber seine Traktionsprobleme gewaltig ein. <<

Wertung nach Punkten:
Peugeot 38
Renault 35
Seat 32
Mini 30
MG 29

Aber die Tester finden auch Gutes:
>>Bis 180km/h schreitet der Mini am zügigsten voran. ...tatkräftig unterstützt durch sein eng gestuftes Sechsgang-Getriebe.<<

Meine Meinung:
vor einem halben jahr hätte mich das ergebnis nicht verwundert - heute schon! ich verstehe die bmw marketingabteilung nicht! warum stellen die für eine märzausgabe einer anerkannt guten autozeitschrift einen S zur verfügung ohne sperrdifferential? zusätzlich trat in diesem test der mini als einziger mit 195er reifen an, die anderen mit 205ern.

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#2

Vielleicht will man potentielle Cooper S Kunden zum 1er locken, da sind ja noch ein paar Scheinchen mehr fällig...

Cheers
H-Walk
Zitieren
#3

@h-walk
glaubst du, ein 1er interessent liest sich so'n artikel durch. der vergleicht doch eher richtung golf gti, a3, etc.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

Seltsamerweise landet der Cooper S in der Kleinwagen-Liste der jährlichen Umfrage der beliebtesten Autos bei sport auto seit Jahren auf dem ersten Platz.

Es ist nunmal nicht immer alles rein objektiv im Leben, wer schonmal im klapprigen Speck-Innenraum des 206 RC gesessen hat weiss wovon ich rede
Zitieren
#5

...oder schonmal die seltsame lenkradstellung im clio "genossen"?

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#6

ein Cooper S mit 195er... hat der S nicht 205er drauf :confused:
Zitieren
#7

Ich hab' den Test noch nicht gelesen, werd' aber nacher mal zu meinem freundlichen (-Zeitschriften-Dealer...) gehen.

@bigagsl: Kann man den auf evtl. vorhandenen Fotos sehen ob der Bericht auch tatsächlich in 2005 verfasst wurde (z.B. Schnee oder kein Laub auf den Bäumen)? Es kommt nämlich schon vor, dass Berichte schon geschrieben werden und dann irgendwann mal gedruckt werden, wenn sonst gerade nichts Spannendes zu berichten ist.

Denn schlechte Traktion kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen eek! , hab' mittlerweile auch einen mit Sperre und das ist absolut top!

Mal abgesehen, dass es total bescheuert ist einen mit der X-Lite Felge zu nehmen... Böse!

Gruß
LC
Zitieren
#8

@eisheiliger
nein, keine s-speiche, sondern x-lite.

@losC
nach den lichtverhältnissen zu schließen, müßte es spätherbst gewesen sein. die sonne steht tief, der tester trägt 'ne dicke daunen jacke, die strecke ist z.t. feucht und an den bäumen sind noch ein paar grüne blätter.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#9

des is genau mein eindruck...hier ein post von mir aus dem schweizer forum...der is vom 02.Feb.2005 - 08:09

alles schön gut...naja weiß nich warum ihr über peugeot motoren herzieht...die dinger sin nich so schlecht...wohl noch nie 206...307 gefahren...die sportversionen...sin billiger...besser ausgestattet un lachen über nen 1,6 liter mcs...außerdem erhoffe ich mir dass tuning teile für den motor billiger werden...weil grad 206 un 307 werden so stark getunt...da werden die teile billiger...un dann noch was...turbo 2,0 alles schön un gut...aber hat mal jemand auf die ps geschaut...170...bitte...des geht ja jetz au so schon im mcs...natürlich kann man bei dem neuen viel mit tunen erreichen...aber schaut mal was andere autos mit 2,o turbo zu bieten haben...hey...da kann man seinen alten mcs behalten...weil die preisliste kann ich mir denken...bmw wird 10-15% drauf hauen...un dann wird der MINI zu einem sehr teuren...lahmen...peugeot produkt...un dann werde ich mir keinen mehr kaufen...weil bei mir sin 2-3 peugeot 206 RC im bekannten kreis
Motor: 2.0 16 V mit 180 ps für 21.500,00 ?..un wenn es drauf ankommt die leistung auf die straße zu bringen sin sie besser...hab es oft erlebt dass ich in der kurve meinen kumpel abhäng..wegen der geilen lenkung un dem fahrverhalten...aber beim raus beschleunigen drehen kurz die räder durch...un wenn ich dan in rückspiegel schau is er an mir dran...also wenn es soweit kommt...werde ich mehr als eine probefahrt machen um zu entscheiden ob es mir das noch wert ist...aber mal schauen was die zukunft bringt...euch nen schönen tag...cya

sorry da is nen bissel ot drin...damals ging es um die neuen psa-motoren im mini...

noch was zum thema...wegen der reifen etc....weiß au nich was sich da bmw gedacht hat...kann aber au sein dass die von autobild nur serien ausstatung wollten...un vielleicht des eine oder andere feste extra...was dann die anderen mehr bieten...zb grüßere reifen is dann deren plus...sprich wenn bmw die reifen beim mini von serie her draufhätte...wäre der mini au mit den gleichen reifen an den start gegangen...vielleicht hat des auch was mit der aufpreispolitik von bmw zu tun...weil finde des au mit der sperre nen witz...die gehört bei nem s in die serie...oder steht s für unsportlich...schönen freitag noch euch allen...cya... Sonne

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#10

bigagsl schrieb:@eisheiliger
nein, keine s-speiche, sondern x-lite.
Mr. Orange
Es gibt den S wirklich mit 195er... eek!

Aber wer kauft denn einen Cooper S, die nur 195er drauf hat... Nen Vogel sicherlich ist Breite nicht alles bei einem Reifen, aber 195er halte ich bei einer Leistung von 170 PS für deutlich zu wenig... einem erfahrenen Autotester müßte eigentlich klar sein, woher dann die Traktionsprobleme kommen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand