Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sport Auto 03/05 Vergleichstest sportliche Kleinwagen
#61

Stellt sich mir immer noch die Frage warum gerade der Mini übermäßig damit kämpt?
Ich meine er hat zwar weniger Gewicht auf der Vorderachse aber nicht so viel weniger als das sich das so stark auswirkt.
Der Seat hat ja offentsichtlich nicht das Problem die Leistung auf die Straße zu bringen.

Vom Civic Type R kenn ichs auch nicht (wobei es hier wohl eher auf die Motorcharakterisitk zurück zu führen ist) und selbst der Golf V GTI fiel mir da nicht negativ auf.
Zitieren
#62

Fly S schrieb:Hallo zusammen!

Der S hat in allen Tests bei der Traktion schlecht abgeschnitten, weil er auch immer mit Runflats bereift war. Die run Flats bieten zum einen sehr gute Sicherheitsreserven aber in Sachen Fardynamik sind sie sicher nicht erste Wahl! Die Reifenflanken sind viel zu hart, dadurch kann sich der Reifen viel zu wenig verformen, um die nötige Traktion aufzubauen!!! Klar, Runflats gehören zur Serienausstatung und desshalb wird auch immer mit diesen getestet...Schade!!!Wäre doch mal interessant!

Moin!

Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Ein Test der BMW-AG hat ergeben, dass ein 3er mit Runflats auf der Nordschleife etliche Sekunden schneller war als mit dem gleichen Reifen ohne RSC (das Ergebnis wird wohl auf den MINI übertragbar). Und das Ergebnis kam heraus, gerade weil der RSC-Reifen viel spurstabiler ist als der normale.

Schönen Gruß
LC
Zitieren
#63

Oh Oh, dann ist der S ohne Runflats noch langsamer?
Was habe ich mir denn da gekauft?
Das kann ich so nicht glauben.

Hier kann man mal einige Rundenzeiten nachlesen.
Der 1er schneidet auch nicht so viel besser ab.
Wenn ich mir vorstelle der 1er oder der Mini soll ohne Runflat noch ein paar Sekunden langsamer sein????
Ein paar Sekunden sind die Unterschiede von 150PS zu 400PS. Haben die bei den "etlichen Sekunden" das Komma falsch gesetzt?

http://www.track-challenge.com/main.asp?...cktest.asp

Klar machen Reifen einen Unterschied aber keinen so extremen. Das zeigt dann eher das Interesse von BMW dem Kunden die Runflats zu verkaufen.

Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.
Zitieren
#64

Diesen Test glaub ich nicht. Etliche Sekunden??Klar ein sportlicher Reifen braucht eine gewisse Flankensteifheit,aber Run Flats sind in dieser Sicht zu hart!!! Ich habe es ja auch selbst ausprobiert!!Aus engen Kehren hat man mit normalen Reifen eine weit bessere Traktion!! Das können sicher auch noch andere S Fahrer bestätigen.

Grüsse
Zitieren
#65

@FlyS: Auf der Nordschleife sind "etliche Sekunden" schon ein realistischer Abstand. Ausserdem liegt es da weniger stark an der Traktion aus engen Kurven heraus.

BMW wird schon wissen warum so ein Test nicht in Hockenheim gemacht wurde Augenrollen Peitsche

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren
#66

@cooper4me

Da hast du natürlich Recht!!! Auf dieser Strecke können es schon ein paar Sekunden sein...

Mit Heckantrieb und auf dieser Strecke ist ein harter Reifen sicher nicht schlecht.Aber eben zu harter Reifen und Frontantrieb kommt eben nicht gut.
Das gleiche gilt übrigens auch für Stossdämpfer...Das könnte auch noch ein Grund für schlechte Traktion sein...(Der Mini hat ja bekantlich sehr Sehr Straffe Stossdämpfer...)
Zitieren
#67

Ich habe neulich auch eine Autozeitung gelesen, da wurden auf dem Hockenheimring 3 Autos getestet, MCS, Golf GTI und ich glaube Lotus Elise.
MCS ist letzter geworden, ich verstehe das teilweise nicht, bin aber der Meinung, dass im Alltagsbetrieb kaum ein anderes Auto als der MINI soviel fun macht.
Zitieren
#68

tja, "fun" wird von den testern nicht bewertet, da zählen nur sektorzeiten, querbeschleunigungswerte und verzögerung.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#69

bigagsl schrieb:"fun" wird von den testern nicht bewertet
das ist auch besser so. wir kämen hier noch in Devil! küche, wenn sich unvernünftiger "fun" als angesagt..... PfeiffZwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand