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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning MINI ONE
#1

Hallo ! Wer hat Ahnung und weiss, wo man am besten einen ONE zu mehr PS verhelfen kann ohne dass der Motor platt geht ? Am liebsten Chiptuninig.

Bedankt und ein herzlicheS welcomeS an alleeeee Tongue
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#2

welcome maxxone,
1.) das ganze thema verschiebe ich mal in den bereich "technisches", dort ist es besser aufgehoben.
2.) das thema ist beim one ziemlich einfach: per software update sind im schnitt 125ps erreichbar.
3.) für details verwende bitte die suchfunktion z.b. mit dem suchbegriff "chiptuning".
4.) VIEL SPASS HIER Zwinkern

have fun & ride free

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
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#3

Hallo MaxxOne

erstmal Herzlich Willkommen
hier im völlig verstrahlten Forum.

Ja,ja unsere Moderatoren knallhart die sind ,
(aber sonst o.K.) Zwinkern

Also ich hab das MTH Chiptuning bei unseren ONE gemacht.
Das ist hier so ein bisschen als SELF MADE Chippen verschrien,
aber ich kann eigentlich nur gutes Berichten.
In verbindung mit einem Bastuck ESD und dem berühmt berüchtigten Rumpi Luftfilter sind das jetzt ca. 130 PS (Bosch Prüfstand).
Warum Self Made und alle anderen Infos findest du unter :


[url] http://www.mth-powerchip.de
[/url]
P.S. Wenn Du im Norden wohnst kann ich Dir mit dem dort beschriebenen
Kabel behilflich sein

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

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#4

also ich hab meinen one bei schmidt tuning in mainz chippen lassen....

wirkt eigentlich sehr seriös.....

eingangsmessung 101 PS


dann softwareoptimierung (eigentlich wird meines wissens nach nur die stellung der drosselklappe ab ca. 3500 u/min umgestellt, so dass sie nicht mehr wie beim one einprogrammiert ab ca. 3500 u/min wird langsam wieder zugeht und du gas geben kannst wie der wilde abder der motor es nicht annimmt....
genau so kam es mir immer vor, mein one ist bis 3500 u/min spitzenmässig gegangen und dann war schicht im schacht......ich hab öfter mal nachgeschaut ob ich nicht die handbremse leicht angezogen habe.... Big Grin

ok. ausgangsmessung ergab dann 129,3 PS, nicht schlecht....

kam mir direkt danach eigentlich nicht so heftig vor, aber seit ich so nun um die 10.000 km auf der uhr hab, geht das ding immer besser....

endgeschwindigkeit ist eigentlich immer noch lahm..(max 190) ok vorher nur mit mühe 180...aber ansonsten geht er wirklich saugut und der spritverbrauch ist bei mir auch um ca. 0,5 ltr runtergegangen.

alles im allenm habe ich damit gute erfahrungen gemacht...


angeblich laut schmidt und laut eines meiner Bekannten (arbeitet in einer BMW NDL in der Werkstatt) ist die softwareoptimierung in der NDL per Diagnosegerät nicht zu sehen, ist nur nachzuweisen wenn das Steuergerät in München ausgewertet wird.....

ok hoffe dir etwas geholfen zu haben Big Grin Big Grin Big Grin
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#5

Hallo!

Auch mein Spicy wurde bei Schmidt die Leistungsspritze verpasst. Ich kann bisher auch nur positives berichten. In den unteren Gängen geht der wie Hölle.

[S-Fahrer-Einschlaflied an]
Am besten finde ich aber den 4. Gang. Der zieht dann wie nix gutes so bis 180. Auf gerader Strecke liegen dann im 5. so 190 an. Bergab oder leichte Schräge ergeben 210 km/h eek!
[S-Fahrer-Einschlaflied aus]

Also machen :!:

Black_Spicy

---
Cooper SD, der S mit Mini Verbrauch Yeah!
---
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#6

@ Meisterhaft:

Klingt ja ganz interessant Big Grin Aber woher bekommt man die neue Software, die man dann wieder aufspielt? Und wer hat die erstellt, also wie weit kann man ihr vertrauen?

Achja gibt es inzwischen schon nen Keygenerator für das Programm? Twisted Devil

EDIT: habe anscheinend grade den Ursprung des Programms gefunden: http://cartune.sourceforge.net/

mfg Slater
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#7

the ONE Slater schrieb:@ Meisterhaft:

Klingt ja ganz interessant Big Grin Aber woher bekommt man die neue Software, die man dann wieder aufspielt? Und wer hat die erstellt, also wie weit kann man ihr vertrauen?

Achja gibt es inzwischen schon nen Keygenerator für das Programm? Twisted Devil

EDIT: habe anscheinend grade den Ursprung des Programms gefunden: http://cartune.sourceforge.net/

mfg Slater

Also ich habe mich schon eingehend mit dem Thema vor dem Chippen befasst.Ich habe den Herrn Hölzl (Motoren-Technik-Hölzl) mit Emails und doofen Fragen ohne Ende genervt. Und habe immer prompt und schnell
schlüssige Antworten bekommen.
Du ließt also mit dem Cartune Programm den Softwarestand aus
und schickst sie per Email an MTH und bekommst sie dann modifiziert zurück. dann spielst Du sie wieder auf. Alles per Laptop o.ä.
Hat alles bestens geklappt.
Meines erachtens ein unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis.
Ich bin der Meinung das man hier wirklich mal kein Keygen braucht.
Den Key den Du für Dein Auto brauchst kannst Du eh so oft gebrauchen wie Du willst.
Auch wenn BMW neue Software aufspielt kann diese ohne Mehrkosten wieder Modifiziert werden.
Für den S werden sogar solche Optionen wie Tempomat ab 3 km/h
und ASC-Regelung auf 50 Nm (nicht auf 0 Nm) angeboten.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruss

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

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#8

Hi,

hört sich wirklich überzeugend an - die Sache mit dem Key war mehr Reflex Augenrollen und hatte mich nur interessiert, da ich nach der etwas unvollständigen Anleitung im Internet nicht wusste, dass die nen guten Service anbieten - für nen bisschen mit der Software rumprobieren (die ja im Grunde nicht von ihnen erfunden wurde) wären die 60 Eur oder was nämlich rausgeschmissen... Aber wie gesagt, wenn du jetzt noch berichten kannst, dass dir nichts Negatives aufgefallen ist, bin ich überzeugt Big Grin

MfG Slater

PS: Gibt es beim konventionellen Chiptuning eigentlich ne spezielle Beratung / Abstimmung aufs Fahrzeug oder so, die den hohen Preis rechtfertigen würde??
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#9

Also wie gesagt ich kann nichts negatives berichten.
Ich habe auch schon zwei andere Chapter North Member damit "versorgt"
-auch hier bis jetzt keine negativen Erlebnisse.

Eine wichtige Sache noch: Laut Auskunft der Fa. MTH soll ein interner Zähler im Steuergerät jede neue Programmierung "mitzählen"
soll heißen Werksprogrammierung 1x , MTH File aufspielen 2tes x,
und dann vielleicht im Fall des Falles bevor das Auto zu BMW geht das
Orginal-File wieder aufspielen 3tes mal.
Problem: BMW sieht den Orginal-Softwarestand aber Zähler auf 3
wenn jetzt noch ein wacher Mechaniker ( eek! ) dabei ist könnten Fragen auftauchen. Die Cartune Software bzw. das MTH File umgeht :!: diesen
Zähler. Ein, wie ich finde, wichtiger Aspekt

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

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#10

Ich bin auch schon lange am überlegen welchen Chip ich mir holen soll.
Das Angebot von MTH hört sich ja wirklcih verlockend an, leider gibt´s dann aber das Problem mit TÜV(Versicherung) und natürlich mit der Garantie. Wenn die Jungs von MTH sowas anbieten würden, wäre ich schon längst dabei.
Also spar ich lieber ein bisschen und hol mir wohl den Rumpi-Chip Zwinkern

PeterS

Yeah!

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BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
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