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Meine Tieferlegung
#1

Hallo Leute,

ich hatte vor einigen Monaten mal über meine Probleme mit meinem MCS-Fahrwerk nach Tieferlegung berichtet. Wie schon häufig in diesem Forum berichtet, hatte auch ich nach der Tieferlegung Vibrationen beim Beschleunigen und war total unzufrieden damit, so dass ich schließlich die Originalfedern wieder einbauen ließ. Die Kosten für Ein- und Ausbau, für TÜV-Gutachten, Eintragung in den Brief und für das Einstellen der Spur sowie die Kosten für die Federn und Versand belaufen sich auf rund €680. Auf meine telefonische Anfrage hin bot die Firma an, die Federn zu überprüfen. Ich also die Federn zurückgeschickt. Beigelegt hatte ich den Hinweis von zwei Werkstätten (ABC-Autoteile und BMW-Vertragswerkstatt), dass es bei Betrieb mit diesen Federn in meinem Fahrzg. zu Vibrationen kommt und dass diese nach Einbau der Originalfedern wieder verschwinden. Nach einigen Tagen kam das Paket zurück mit dem Hinweis, die Federn seien i.O. und die Reklamation würde nicht anerkannt. Man wollte mir also die Kosten nicht erstatten. Ich bin dann zu meinem Anwalt gegangen und habe ihm die Situation geschildert und angekündigt, dass ich auch einen Rechtsstreit mit der Firma nicht scheuen würde. Nach einigem Schriftverkehr mit dem Anwalt der Gegenseite hatte ich schließlich für letzten Mittwoch einen Termin für einen erneuten Einbau der Federn und für Begutachtung durch einen Sachverständigen – gesonderte Beweisführung nennt sich so was. Zwei Tage vor diesem Termin, im letzten Augenblick also hat die Gegenseite eingelenkt und ist bereit die Kosten für den damaligen Ein- und Ausbau und für die TÜV-Abnahme und die Kosten für die Federn selbst in Höhe von insgesamt €680 zurückzuerstatten, die bisherigen Anwalts- und Gutachterkosten ebenfalls. Cool, oder? Warum nicht gleich so? Warum erst so einen Aufstand machen, zumal ich von Beginn an die schriftliche Bestätigung zweier Fachwerkstätten beigefügt hatte.
Was sagt ihr dazu?

Gruß mmc
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#2

Ganz Erlich ?

Den ärger und das geld sparen und gleich ein ordenliches GW Fahrwerk einbauen

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
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#3

händler... sehr kulant.
deine vorgehensweise...kein kommentar.
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#4

Genau richtig!Immer in die Vollen und nicht zu lange zappeln lassen.
Habe mit warten schlechte erfahrungen gemacht.
Hab jetzt eine Rechtsschutz und die lohnt sich.Es gibt viel die versprchen und halten nicht´s davon.
deswegen 1-2 Kommunikationsversuche und ab zu Anwalt.
Wie man sieht ,zahlt es sich aus!
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#5

Ich würde sagen das du Glück gehabt hast, denn soviel mir bekannt ist, liegt es nicht an den Federn o. am Fahrwerk, eher ist es manchmal ein Generelles Problem vom Mini. Einige haben nur Federn, kompette Fahrwerke, GW FW von verschiedenen Herstellern verbaut und haben auch dieses Problem .
Also denke ich wenn die sich auf deine Aktion mit dem Gutachter eingelassen hätten, hättest du wahrscheinlich ziehmlich Sparsam geguckt Böse!


Dark Side MINIs Member

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#6

Danke für die Beiträge, ich denke allerdings nicht, dass es für mich ungünstig ausgegangen wäre, denn die Vibrationen waren ja nunmal eindeutig da. Es hätte also eine Probefahrt im Originalzustand stattgefunden, danach ein erneuter Einbau, anschließend wieder Probefahrt mit dem Gutachter und der hätte dann die Vibrationen bestätigt bzw. erkannt, dass diese vorher nicht auftraten. Der Gutachter hätte wohl kaum gesagt: "Ok, das holpert zwar ein bisschen, aber damit müssen sie dann wohl leben und das hat schon alles so seine Richtigkeit...." Solange, bis es mir dann irgendwann um die Ohren fliegt oder was? Kein Gutachter lässt sich auf so etwas ein, da bin ich mir ziemlich sicher. Es wäre also festgestellt worden, dass diese Federn für meinen Mini ungeeignet sind und dementsprechend wären mir die Kosten erstattet worden. Darüber war sich der Vertreiber der Federn schließlich auch im Klaren und hat deshalb eingelenkt, sicherlich sind letzterem auch in jüngster Zeit häufiger Probleme mit Tieferlegungen beim MIni zu Ohren gekommen.

Gruß mmc
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#7

Derjenige, der ein MCS Fahrwerk entwickelt, ohne danach Vibrationen bei tiefen Einstellungen zu verspüren, DER WIRD REICH !!!
Jetzt hat mein ein Auto, dass insgesamt so knapp 40.000 EUR kostet, und BMW ist nicht in der Lage ein tiefergelegtes Fahrwerk zu entwickeln oder die oft angesprochenen Fahrmängel (Vibrationen) zu beseitigen. Der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel sieht mit 18 Zoll Felgen und Original Fahrwerk echt SCHEISSE aus. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen TT behalten.
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#8

also auch hier im Forum gibt es sehr sehr viele Leute, die alle Ihren MINI Tiefer gelegt haben, die einen nur mit Federn, die andern mit kompletten GW Fahrwerken etc. und von daher ist es ja nicht so das es nicht gehen würde, oder immer Ruckelt oder Vibriert Wink
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#9

exsoon schrieb:Den ärger und das geld sparen und gleich ein ordenliches GW Fahrwerk einbauen
FALSCH! auch ein "anständiges gfw" schützt vor dem vibrations-problem überhaupt nicht!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#10

ich geh von mir aus Zwinkern ich hab keine

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
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